• Tach Zusammen!
    bräucht da mal nen kleinen Denkanstoss.........
    un` zwar:
    war gestern unterwegs und wollte noch flott an ner schnarchnase vorbei.
    beim schalten vom 3. innen 4. (war`n so +/- 4500umdrehungen) kam plötzlich ab 120kmh nischt mehr viel an leistung.
    zack rechts ran. MPI lief mit normaler drehzahl im leerlauf - kurz mal unter de Haube gekuckt... -"wie sie sehn - sehn se nix"-. also sicherheitshalber schön schonend noch 5km nach hause gezuckelt.
    auf den letzten metern am hügel im 2. gang nochmal auf drehzahl gehabt - Motor wurd unruhig wie sau - keine Kraft mehr (bin grad noch mit restschwung den hügel rauf).

    hab als erstes mal n blick auffe kerzen geworfen (alle 4 ziehmlich gleichmässig gräulich/weiss)

    dann nen startversuch (MPI sprang auch erst nach`m 3.versuch an), immer noch null power (anfahren schon schwierig)- hinzukommt dass ich nu auch n "arbeitendes" geräusch vom block her hör, als ob was mitläuft oder zumindest unrund........
    iss schwer zu lokalisieren hab aber das gefühl das es irgendwo zwischen getriebe un block herkütt.
    Kurbelwelle/-lager; Nocke?

    oder doch ne kleine ursache mit grosser wirkung?
    (sensor/stecker/kabel)
    (iss mein 1. MPI - vorher warns nur vergaser - die sind irgendwie überschaubarer :) .)

    ums kurz zu machen: :confused::confused::confused::confused::confused:

  • Hallo,

    check mal die Benzinpumpe. Sie muss, wenn du die Zündung anmachst, ein Geräusch geben. Wenn nicht, ist sie zu oder kaputt oder bringt keine Leistung mehr. Und tausche mal den Benzinfilter aus, vielleicht ist der verdreckt.

    Das würde mir spontan einfallen.

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • wie wärs mit den üblichen tests, wie kompression, etc.?
    mechanisch hat sich nicht viel geändert von vergaser zum einspritzer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • spritpumpe läuft an - Spritfilter nich abzukriegen weil anschlüsse sowas von korrodiert. :(

    kerzen nochmal gecheckt 1+2 trocken / 3+4 nass u. ölig (von wapu aus gesehn)

    kompression geprüft, 1,2,3 ok; 4.zyl. tot

    fazit: AKarte - kopf runter......

  • vermutlich das auslassventil defekt, bricht ab und zu ne ecke weg

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also Kopf runter und hoffen das es nur die Dichtung ist, (obwohl bei einer defekten Dichtung normalerweise der Druck zwischen zwei Zylindern springt)

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • mir ist mal der Kat zerbröselt und hat den Auspuff dicht gemacht. Da war auch nichts mehr mit Leistung.
    Gruß
    Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • mir ist mal der Kat zerbröselt und hat den Auspuff dicht gemacht. Da war auch nichts mehr mit Leistung.
    Gruß
    Wilfried

    Der hatte dann aber sicher nicht diese Diagnose:

    Zitat

    kompression geprüft, 1,2,3 ok; 4.zyl. tot

    Oder? ;)

    Gruß, Diddi

  • joa, hoffe insgeheim auch auf de Dichtung - befürchte aber (da 4.zyl. komplett tot) das da mehr dran hängt (dachte eigentlich die kerzen würden gut aussehn, aber grad die von Nr.4 hat ne leichte Schicht dieser "Blumenkohl"ablagerungen. eigentlich kein gutes zeichen.....

    aber alles spekulieren hilft nix,
    da heisst schrauben un muddern drehn......

    werd wohl erst am WE dazu kommen das Herz zu öffnen.
    halt euch auf`n laufenden woll!?!

    Wildgans3 ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!