Meine Mini Cooper Restauration

  • welcher Splint hat sich gelöst?

    der von den Belägen?
    der von der Achse? --> dann wär das Radlager nicht richtig angezogen wurden.
    in welcher Mutter ist nen Gewinde?

    sorry Glaskuegel kaputt....ich seh nüscht :D


    edit...zu langsam



  • Stell dich nicht so an! Sie redet von dem Splint ihres Minis!!!
    Und ein Gewinde gehört in jede Mutter!

    *duckundwech* :D

  • ich finde das die einzelteile einen teilweise förmlich ausnehmen...
    hatte mal einen rover und musste allein für die lackierung des türgriffs(!)
    80 euro zahlen!!! 80 eier für eine fuckin farbe an dem fuckin türgriff leute^^


    von daher find ich das man es mit den englischen autos nich immer leicht hat

  • Stell dich nicht so an! Sie redet von dem Splint ihres Minis!!!
    Und ein Gewinde gehört in jede Mutter!

    *duckundwech* :D


    jetzt renn aber...ich krieg dich :D:D:D


    @Kevinwasauchimmer: wat??? :rolleyes::D

  • Ist ja schön wie hier ohne den Thread-Ersteller diskutiert wird... :rolleyes:

    D.sire: Welcher Splint ist gemeint? Antriebswelle (durch die Kronenmutter) oder Splinte der Bremsbeläge...

    Ich denke wie biz schreibt ist hier mal eine Komplettrevision am Achskörper fällig. Das muss nicht teuer sein, wenn Verschleißteile, wie Radlager, Antriebswellengelenk außen, Achsmanschette, Kronenmutter, Konusscheibe, Splint, Fett, Bremsscheibe und Beläge mal durch Neuteile ersetzt werden und der Achskörper (falls verschlissen) von einem Spendermini oder als gutes Gebrauchtteil gekauft und überholt (mit neu eingeschliffenen neuen Achsschenkelbolzen) wird. :thumpsup:

    Effekt: Du hast dann erstmal ne Weile Ruhe und netter Nebeneffekt: du kennst dein Fahrwerk an der Stelle in und auswendig. :)

  • Das war der Splint von der Antriebswelle :( Die wäre dann im Winter wohl fällig.

    Hey nochwas was ich auf die Liste tun kann:rolleyes: Wir haben den Splint erstmal nur getauscht und beobachten das Ganze. Moppelchen muss noch 1,5Monate durchhalten ;)

    Ansonsten habe ich grad das Problem (für einige bestimmt keins) dass der Kleine nicht warm wird. Wir haben das Standgas ja zurück genommen, weil sich komischer Weise so die Gänge wie Butter einlegen lassen. Nur muss der Choke fast die ganze Fahrt gezogen sein. Der kommt grad mal bis kurz unters Weiße, bei der Temperaturanzeige und das nach ca. ner Stunde Fahrt. Hilft es da den Vergaser nochmal einzustellen, oder muss ich das Standgas wieder hoch nehmen?

    Sonnige Grüße

  • Das war der Splint von der Antriebswelle :( Die wäre dann im Winter wohl fällig.

    Hey nochwas was ich auf die Liste tun kann:rolleyes: Wir haben den Splint erstmal nur getauscht und beobachten das Ganze. Moppelchen muss noch 1,5Monate durchhalten ;)

    Nur nen neuer Splint bringt da nicht viel, der ist quasi nur Indikator ob die Mutter noch fest ist . Zumindest sollte die Mutter festgezogen sein. 250NM und dann bis nächstes Splintloch....

  • Nur nen neuer Splint bringt da nicht viel, der ist quasi nur Indikator ob die Mutter noch fest ist . Zumindest sollte die Mutter festgezogen sein. 250NM und dann bis nächstes Splintloch....

    Ja ich denke schon dass mein Freund alles festgezogen hat. Die Scheibe hat ja gewackelt wie ein Lämmerschwanz:eek: Jedenfalls hoffe ich es:D

  • Ansonsten habe ich grad das Problem (für einige bestimmt keins) dass der Kleine nicht warm wird. Wir haben das Standgas ja zurück genommen, weil sich komischer Weise so die Gänge wie Butter einlegen lassen. Nur muss der Choke fast die ganze Fahrt gezogen sein. Der kommt grad mal bis kurz unters Weiße, bei der Temperaturanzeige und das nach ca. ner Stunde Fahrt. Hilft es da den Vergaser nochmal einzustellen, oder muss ich das Standgas wieder hoch nehmen?

    Vorsicht, hier mischst du 2 Dinge: Kühlung/Heizung + Vergasereinstellung im Standgas.

    Zuersteinmal würde ich prüfen ob die Einstellungen am Vergaser so passen.

    1. Stimmt denn die Zusammenstellung? (Nadel, Feder, Luftfilter, Einlasskrümmer,...)

    2. Wenn alles zusammenpasst... Sind Teile verschlissen (Unterdruckprüfung, Drosselklappenwelle ausgeschlagen, Düsenstock, Nadel, Nadelventil, Schwimmer dicht, ...)

    3. Wenn alles einwandfrei... Stimmt denn die Grundeinstellung (siehe mini-wiki.de)? Düsenstockunterstand, Standgas, Kerzenbild,...

    4. Wenn alles eingestellt... Stimmt die Chokeeinstellung?

    5. Wenn Standgas und Choke eingestellt im warmen Zustand (ohne Choke) dann zur Kühlung übergehen...

    Thermostat, Heizungsventil, Kühler etc. checken :)

  • Huhuuuuu :D

    ja ich lebe noch und mein Mini auch :rolleyes:

    Wie einige von euch wissen habe ich mich letztes Jahr erstmal um meine kleine Familie gekümmert....irgendwie hat jetzt der Mini sehnsucht nach mir und meinen Streicheleinheiten oder so *LOL* Ich war so happy dass er ohne mucken aus dem Winterschlaf erwacht ist und alles glatt ging. Bis auf vorhin :)

    Es hat 2x peng gemcht als ich den 1 Gang eingelegt habe und zu Hause beim Einparken ging dann garnichts mehr. Stephan hat sich as schon angeguckt. Er meinte der 1.Gang hat sich verabschiedet. Die Kupplung teilt noch da er nicht los fährt wenn ich sie betätige, aber der Gang sitzt fest :((( Die anderen gehen rein.

    Naja nun werde ich wohl nicht drumrum kommen Getriebe und Kupplung zu tauschen...

    Oder habt ihr villeicht nen Tip für mich? Gibt es nen Rep. Satz oder sowas? Oder vielleicht sogar nen Motor? ;) Oder Teile?


    Ich danke euch wie verrückt!!!!! *knuffziiiiiii*

  • Bin mir nicht sicher obs so rum war, aber wenn der Stift nach oben raus wandert vom Schaltgestänge, steht er im weg.
    grüßle

  • Wenn der Stift richtig sitzt, mal Öl ablassen und schauen, was zu Tage kommt. Bei "Peng" schwant mir immer arges ...

    Und bevor man sich ne Wundertüte (Gebrauchtmotor) kauft ... sollte man da nicht lieber mal schauen, was mit dem alten ist? Klar kostet Instandsetzung, aber dann weiß man wenigstens, was man hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed (11. April 2015 um 19:34)

  • Ja Recht haste....bei nem Tauschmotor kann man dann auch Pech haben und der Kleine Muckel hats ja verdient :tongue:

    Wir gucken morgen mal obs am Stift liegt ansonsten wird er Donnerstag dann gründlich untersucht....Und das heißt das Herzl rausnehmen :,(
    Wir wollen dann das Getriebe zu Bothe in Leipzig bringen. Der soll wohl alles wieder hinbekommen :D Wir haben leider micht das Werkzeug dafür es selbst zu machen....

    Die Sache mit dem Öl....hehe...bei jedem Ölwechsel kamen immer par Stückchen Metal raus (Größe bis ca 5mm) uns war schon immer klar dass da mal gründlicher geguck werden sollte, aber er lief und lief und lief ....naja ihr wisst ja *reusper*

  • Mensch dann hätte ich Anfang vom Winter mal das ganze Glump raus und machen lassen. So musst das in der Saison machen

  • Doch die Liebe ist groß ;) Aber meine Zeit als Mama ist mir kostbarer und Geld kostet es ja auch ;) Wäre er mir egal würde ich euch hier ja nicht um Hilfe bitten.

    5mm waren es mal ganz am Anfang, und das hatte ich hier auch schon vor Jahren gepostet :P Hmhm.....

  • Damals haste was von "Klümpchen" geschrieben, die man in der Hand zerreiben kann ... das ist was anderes als "Stücke". Das eine ist "Verschleiß", das andere ist "Kaputt".
    Und Du musst mir nix erzählen von wegen "Kinder und Zeit".

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