Meine Mini Cooper Restauration

  • Das Teil hat in sich ne Spannung, also erzeugt immer Kurzschläge.


    :D also DAS glaub ich jetzt mal nicht..... :D


    kann höchstens sein, das die Pumpe gestorben ist, ich würd mal ne andere versuchen und fertig...


    wegen Anlasser, es passen nicht alle Baujahre, gibt 2 Verschiedene Systeme...kann morgen mal gucken, ob wir noch was rumliegen haben


  • Ach und wir wissen jetzt, warum er immer mal nich anspringen wollte. Mein Anlasser ist defekt:mad: Jetzt klopp ich da immer drauf bis der Motor wieder dreht und zündet, weil ich den Mini zum auf Arbeit fahren brauche. Dieses Magnetteil da drin hat wohl nen Wackler oder so.

    Hat einer noch nen funktionstüchtigen Anlasser? Passen alle Anlasser aus allen Baujahren zu meinem?

    EDIT: Ich seh grad, so ein Anlasser is ja nich gerade billig. Kann man Einzelteile davon reparieren? Wisst ihr ob da was bekannt is, also ob es Minitypische Probleme/Verschleiß mit Anlasserteilen gibt?

    Mit etwas Glück kannst du den Anlasser sogar selbst "reparieren" ;)

    Bau den Magnetschalter ab (vorher Batterie abklemmen) die dicken Kabel am Magnetschalter abschrauben, Steckverbinder abziehen und die 2 kleinen/langen Schrauben raus drehen und schon hast du ihn in der Hand. Anlasser kann eingebaut bleiben ;)
    Zieh den Kupferfarbenen Zugbolzen mit Feder raus. Hinten im Magnetschalter siehst du 2 Kontakte. Diese reinigen.
    Auch den Zugbolzen reinigen/entrosten. Vor allem das innenliegende Ende, da dieses den Kontakt schließt. Der Zugbolzen muss sich im Magnetschalter ohne Widerstand rein und raus bewegen lassen.
    Zugbolzen und das Innere des Magnetschalters mit WD40 auspülen (nicht trocknen) und wieder montieren.

    Dann sollte er wieder fiunktionieren ;)

    Wie Schubi schon geschrieben hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Wasserbehälter in sich eine Spannung hat.:D

    Auch sollte die Sicherung nicht bei eingeshalteter Zündung gleich durchbrennen, wenn die Waschpumpe einen Kurzschluß hat, da diese erst mit Spannung versorgt wird, wenn du innen auf den Lenkstockschalter drückst.

    Fliegt die Sicherung also sofort raus, wenn die Zündung eingeschaltet wird, liegt der Fehler definitiv woanders ;)

    Viel "Spaß" beim Elektronenverfolgen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallöle,

    also es hat nichts gebracht, den Anlasser auseinader zu bauen zu reinigen und wieder zusammen zu bauen :( Er geht immer noch nich :( Trotzdem danke für den Hinweis.

    Also wäre echt toll wenn einer von euch son Teil noch rumliegen hat.Schubi, haste das Ding gefunden? Ich muss dann morgen den letzten Tag leider mit dem Opel meines Freundes zur Arbeit fahren *heul*

  • Hallöle,

    also es hat nichts gebracht, den Anlasser auseinader zu bauen zu reinigen und wieder zusammen zu bauen :( Er geht immer noch nich :( Trotzdem danke für den Hinweis.

    Schade, einen Versuch war´s wert.:(

    Sollte Schubi keinen passenden Anlasser finden, hätte ich auch noch einen einzelnen Magnetschalter liegen, der aus einem funktionierenden Anlasser mit defektem Gehäuse ausgebaut wurde.
    Könnte ich morgen Vormittag dann zur Post bringen ;)

    Gruß, Diddi

  • Also wäre echt toll wenn einer von euch son Teil noch rumliegen hat.Schubi, haste das Ding gefunden? Ich muss dann morgen den letzten Tag leider mit dem Opel meines Freundes zur Arbeit fahren *heul*

    Habe auch noch einen gebrauchten Anlasser (~70 000 km) hier in Bannewitz. Also daran soll es nicht scheitern... ;) ...gib einfach per PN bescheid falls gewünscht.

    Einen Vorteil hat die ganze Sache ja doch... jetzt kennst du dich mit dem Anlasser aus. Wieder ein Baueteil mehr im Motorraum bekannt. :)
    Gruß


  • hätte ich auch noch einen einzelnen Magnetschalter liegen

    Gruß, Diddi

    Danke, aber mein Freund meinte, dass das komplette obere Teil vom Anlasser wohl schon ziemlich gammlig ist. Deshalb benötige ich das obere Teil komplett. Wie heißt das gleich nochmal? ;)

  • Danke, aber mein Freund meinte, dass das komplette obere Teil vom Anlasser wohl schon ziemlich gammlig ist. Deshalb benötige ich das obere Teil komplett. Wie heißt das gleich nochmal? ;)

    Heißt Magnetschalter ;)

    Sitzt hier schwarz lackiert huckepack auf dem Anlasser ;)

    Habe einen liegen, der vor Ausbau funktioniert hat.

    Könnte ihn morgen mit der Post verschicken. Ihr baut ein und testet, wenn OK, bekomme ich 5,- inkl. Versand. Wenn nicht, werft ihr ihn in die Tonne ;) OK?

    Gruß, Diddi

  • Das is ein suuper Deal!
    (Ich glaub, Diddi hat Vatergefühle für dieses Projekt entwickelt.) :D

    Selbst wenn ihr euch später dazu entschließen solltet das ganze Teil neu anzulegen, könnt ihr den wieder ausbauen und einlager. Sowas kann man imemr mal haben. ;)
    (Hab ich selber zwar jetzt auch grad nicht, aber immer wo man ma günstig Ersatzteile einheimsen kann, muss man bisschen am Ball bleiben.)

  • Falls ich einen aus der Dresdner Ecke nach LE. transportieren soll, sag Bescheid. Bin am kommenden Samstag nach DD und zurück unterwegs.

  • Hallo Jungs,

    der Frühling marschiert mit großen Schritten und nun muss ich meinen Moppel aus dem Winterschlaf wecken. Wer hat denn nun einen Anlasser für mich, der funktioniert? Meiner bröselt nur so vor sich hin :(

    Wünsch euch ne wunderschöne Woche:D

  • ...hat sowas im regal liegen...
    ich schau mal heute nachmittag und melde mich per PN, ok?

    kann den ganzen A+ krempel eh nicht mehr gebrauchen...ist mir zu neumodisch:D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sooo nachdem wir endlich das Problem mit der Kupplung (Ecki weiß wovon ich rede:D) scheinbar gelöst haben, haben wir uns nun dem Motor gewidmet:

    Gestern haben wir erstmal alle Kühlerschläuche abgemacht, die kommen neu. Und da ist uns aufgefallen, dass der Motor hinten schön vollgesubbt von Öl ist. Es sieht so aus als hätte einer nen Eimer genommen und das dagegen geschüttet.:confused: Keine Ahnung wo das her kommt. Ihr vielleicht?

    Außerdem haben wir nochn Problem: Damals hatten wir die Wasserpumpe und den Kühler komplett getauscht, da es da drine nur so gegamelt hatte und braun/schwarze Suppe drin war. Jetzt haben wir dursch das Abmachen der Kühlerschläuche gesehen, dass das Wasser wieder schwarz ist :( Wir denken das kommt vom Motor:confused:. Könnt ihr mir sagen, wo das Spülloch bei ihm ist? Also das obere zum Spülen haben wir gefunden, aber nicht das, wo alles rauslaufen sollte.

    *knuffziiii*

  • spülen.... erstmal Correga-Tabs oder ähnliches reinfüllen, bissl stehen lassen. Zum Spülen dann durch den oberen Kühlerschlauch rein und durch den unteren wieder raus... ;)

    Öl auf der Motorrückseite kann von vielen Stellen kommen, Ventildeckeldichtung, hochgeschleudert von den Differentialdeckeldichtungen o.ä. Da hilft nur putzen, Motor anlassen und gucken wo es her kommt...

  • ... Da kann aber zumindest erstma nischt rosten :Dm Ich kenn das, das hat unserer auch, bei uns kam/kommt es von den Antriebswellen.

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