Meine Mini Cooper Restauration

  • Das glaube ich weniger.

    War denn der Tank wirklich leer? Denn wenn die Lichtmaschine kaputt war/ist, die Batterie aber vorher noch voll war, dann fährt er zwar eine Weile mit Batteriestrom, aber irgendwann ist die auch leer und dann geht auch der Motor aus (und startet nicht mehr).

    genauso war das! Bin ne Weile gefahrn, Motor ging aus, da Tank leer (nach ca 340km) und dann ging er nachdem ich getankt habe (Hatte nen Kanister im Auto) nich mehr an...:rolleyes:

  • Wenn die Ladekontrolleuchte nicht funktioniert, kann die Lima nicht laden. Bitte als erstes die Ursache suchen, bevor eine neue Lima gekauft wird (die neue wird so nämliich auch nicht funktionieren). Manchmal ist einfach nur das Birnchen kaputt und der unterbrochene Stromkreis verhindert die nötige Erregerspannung für die Lima. => keine Ladung :eek:

  • Wenn die Ladekontrolleuchte nicht funktioniert, kann die Lima nicht laden. Bitte als erstes die Ursache suchen, bevor eine neue Lima gekauft wird (die neue wird so nämliich auch nicht funktionieren). Manchmal ist einfach nur das Birnchen kaputt und der unterbrochene Stromkreis verhindert die nötige Erregerspannung für die Lima. => keine Ladung :eek:

    Volle Zustimmung :thumpsup:
    War auch mein erster Verdacht. :D

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Wenn die Ladekontrolleuchte nicht funktioniert, kann die Lima nicht laden. Bitte als erstes die Ursache suchen, bevor eine neue Lima gekauft wird (die neue wird so nämliich auch nicht funktionieren). Manchmal ist einfach nur das Birnchen kaputt und der unterbrochene Stromkreis verhindert die nötige Erregerspannung für die Lima. => keine Ladung :eek:

    Kann aber auch der Fall sein, dass die Lima im Arxxx ist. Wenn in der Lima die Erregerleitung (geht durch den Regler) unterbrochen ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte auch nicht mehr.

    Aber wie biz schon geschrieben hat: Erst mal Birchen testen/durchmessen oder einfach Birnchen von einer Blinkkontrollleuchte oder Öldruckwarnleuchte "ausleihen". Leuchtet´s immer noch nicht (Zündung eingeschaltet), zieh mal den Stecker an der Lima ab. Den kleinen Steckkontakt im Stecker mal mit einem Stück Draht mit Masse verbinden (Zündung eingeschaltet). Leuchtet´s jetzt = Lima kaputt.
    Leuchtet´s immer noch nicht = Leitung unterbrochen = Kabelbruch suchen (Lima vermutlich OK)

    Gruß, Diddi

  • Mal abseits der Lima, nur mal so als Bonus, da ja schon alles genannt wurde .. putzt ma deinen Motorraum: Dort ist es so versifft, das unter dem ganzen Dreck kaum ein Fehler ausfindig zu machen ist.

    Einige Fehlerchen liegen auch nur an gammligen Kontackten ..
    Wär vllt was für den nächsten Winter, alles putzen und was schon doof ausieht, reinigen, prüfen und ggf tauschen/instand setzen :).


  • Wär vllt was für den nächsten Winter, alles putzen und was schon doof ausieht, reinigen, prüfen und ggf tauschen/instand setzen :).

    Ach Ecki so hörst du zu :p Wie schon mehrfach hier geschrieben und gesagt is der komplette Motorraum inkl Lackierung im Winter dran, wenn die Saison abgelaufen ist.

    Ich habe nun dank Puckip eine gute Lima gefunden, die gleich mal ein wenig mehr Ampere hat, weil ich ja auch noch Zusatzscheinwerfer usw anbauen will ;) Aber dennoch danke an alle für die hilfreichen Tips. Es war wirklich "nur" die Lima. Das mit den Kontakten hatten wir schon mehrfach geprüft, da is alles i.O. Und jetzt funktioniert alles wieder wie´s soll :thumpsup:

  • ...der komplette Motorraum inkl Lackierung im Winter dran, wenn die Saison abgelaufen ist.

    Ich hoffe, dass ich meinen MINI dieses Jahr auch noch mal auf die Straße bringen kann. :rolleyes: Ansonsten ist es auch bei mir so. Motorraum bleibt für die Öffentlichkeit dieses Jahr noch verschlossen. Im Winter und Frühling habe ich Zeit dafür, dort alles aufzuhübschen. Motor läuft und Fahrwerk ist auch gemacht. Karosse ist derzeit dran. Motorraum und Innenraum verschiebe ich auf den Winter.

  • Karosse ist derzeit dran. Motorraum und Innenraum verschiebe ich auf den Winter.

    :thumpsup: Auch wenns schwer fällt, kann man manchmal eben nicht alles auf einmal schaffen. Irgendwie schont das wenigstens für ne Zeit auch mal den Geldbeutel :p

  • Huhuuu liebe Minigemeinde :)

    lange nix mehr voneinander gehört, aba das heißt nur, dass mein Kleiner rollt und fährt ;)
    Öhm ja...bis auf letztens halt mal wieder, als er meinte er hätte keinen Bock ;) Wir wissen jetzt, dass es nicht an der Batterie lag sondern an nem Kabel mit Wackelkontakt.

    Aber das is nicht das Problem. 3 starke Kerle hatten versucht mich anzuschieben (weil wir dachten meine Batterie is unter)...ohne Erfolg. Das ist jetzt schon das 3. Mal das es nicht funktioniert hat mich anzuschieben. Geht das überhaupt? Kann man einen Mini anschieben? Wenn ja wiiiiieee? :D:D:D

    Liebe Grüüüüßäää ;)

  • Geht.

    Zündung an, 2. Gang einlegen, Choke raus(falls er kalt ist), Kupplung treten und dann schieben. Wenn er dann einigermaßen Geschwindigkeit hat Kupplung loslassen und vielleicht etwas Gas geben. Dann sollte er "davonhoppeln" :thumpsup:

  • "davonhoppeln"

    ...und dabei unbedingt in den Rückspiegel sehen. Gibt immer wieder einen schönen 'Adler' zu sehen, wenn das zu schiebende Objekt plötzlich unter den Händen wegbeschleunigt...:D

  • Hmh bei meinem hat das nicht funktioniert. Genauso haben wir das versucht:confused: ...Das Ende vom Lied war, dass er dann voll nach Benzin gerochen hat. Und da musste ich dann warten bis einer mitm Auto kam, wo ich den dranhängen konnte.

    Geht.

    Zündung an, 2. Gang einlegen, Choke raus(falls er kalt ist), Kupplung treten und dann schieben. Wenn er dann einigermaßen Geschwindigkeit hat Kupplung loslassen und vielleicht etwas Gas geben. Dann sollte er "davonhoppeln" :thumpsup:

  • Abgesoffen (d.h. zu viel Benzin durch gezogenen Choke)?

    Bevor weiter das Anschieben getestet wird, sollte mit voller Batterie nach der Ursache für die fehlende Zündung herausgefunden werden.

    Normalerweise funktioniert sonst das Anschieben bei jedem Mini mit manueller Schaltung. :) Habe ich letztens bei meinem British Open (Spi mit G-Kat :eek:) leider auch machen müssen. :(

    - Freundin ins Auto und kurze Einweisung...
    -- 2. Gang rein
    -- Zündung auf Stellung 2
    -- Kupplung treten
    -- Anschieben bis man hinterm Mini her rennt
    -- Kupplung langsam kommen lassen
    -- Weiterschieben bis der Widerstand vom drehenden Motor überwunden wird
    - jetzt sollte der Mini anspringen
    -- jetzt sofort etwas Gase geben und Kupplung treten (Leerlauf)
    (-- optional in Rückspiegel schauen ;))
    -- Bremsen, Gang raus und Motor laufen lassen

    War denn Zündung auf Stellung 2 (also Öl- und Ladekontrollampe theoretisch an)?

    Gruß

  • Hmh bei meinem hat das nicht funktioniert. Genauso haben wir das versucht:confused: ...Das Ende vom Lied war, dass er dann voll nach Benzin gerochen hat. Und da musste ich dann warten bis einer mitm Auto kam, wo ich den dranhängen konnte.

    Das er dann irgendwann nach Benzin riecht, ist normal, da er ja nicht angesprungen ist. Das schafft man auch mit einer vollen Batterie. Das ist auch der Grund, warum man Kathfahrzeuge nicht anschieben soll. Wenn er nicht anspringt ist man gewillt das sehr lange zu versuchen, mit dem Ergebnis, daß man den Kath mit Benzin flutet.
    Wenn er nicht anspringt, dann ist auch etwas nicht in Ordnung. Ein sauber eingestellter Vergasermotor spring sehr zuverlässig an, wenn der Motor mittels Anlasser oder auch anschieben auf die richtige Drehzahl gebracht wird.
    Somit Zündung- und Vergasereinstellung überprüfen, bevor es richtig kalt wird und damit das Problem größer wird.:thumpsup:

  • Danke für eurre Hinweise :)
    Ich glaube ich hatte die Zündung wirklich nur auf der 1... Müssen wir bei Gelegenheit mal testen. Jetzt weiß ich ja wie ichs machen muss...und in den Rückspiegel schauen nich vergessen ;)

    Jetzt habe ich aber ein anderes dringenderes Problem:

    AN ALLE ELEKTRIKER UNTER EUCH!

    Bei mir fliegt andauernd die Sicherung von Scheibenwischer, Drehzahlmesser und was da sonst noch dranhängt raus. :( Da es aber morgen bestimmt wieder regnet und ich den Scheibenwischer benötige muss das Problem heut enoch geklärt werden. Schon wenn ich nur die Zündung auf 1 stelle fliegt die Sicherung raus ( 3. Sicherung von oben). Was könnte noch statt Scheibenwischer und Drezahlmesser da dran hängen, bzw wo könnte das Problem liegen? :confused::confused: Mein Freund weiß auch nicht weiter. Sonst hielt die Sicherung immer nen Monat, jetzt ist sie eben sobald ich die Zündung betätige raus :(

    Danköööööööö für die Hilfääää

  • einfach den Stecker am Scheibenwischer abziehen- bleibt dann die Sicherung ganz habt ihr den Übeltäter gefunden. Ansonsten genau so mit den anderen angeschlossenen Verbrauchern vorgehen bis die Fehlerquelle lokalisiert ist und behoben werden kann.
    Bittäää schööön MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Jaaa jetzt haben wir den Missetäter es ist : der Wischwaschwasserbehälter *taadaaa* :D
    Es sind gut 12 Sicherungen in 3 Wochen zerstört wurden (Boar sind die Dinger teuer!) Und endlich wissen wir woran es liegt. Das Teil hat in sich ne Spannung, also erzeugt immer Kurzschläge. Jetzt haut es zwar keine Sicherungen mehr durch, aber wischen kann ich auch nicht mehr, weil wir das Teil ersteinmal abgeklemmt haben. Naja mein Mini kommt ja sowieso in 3Tagen in die Garage :(:(Und dann heißt es wieder Wintermätresse fahren:(

    Ach und wir wissen jetzt, warum er immer mal nich anspringen wollte. Mein Anlasser ist defekt:mad: Jetzt klopp ich da immer drauf bis der Motor wieder dreht und zündet, weil ich den Mini zum auf Arbeit fahren brauche. Dieses Magnetteil da drin hat wohl nen Wackler oder so.

    Hat einer noch nen funktionstüchtigen Anlasser? Passen alle Anlasser aus allen Baujahren zu meinem?

    EDIT: Ich seh grad, so ein Anlasser is ja nich gerade billig. Kann man Einzelteile davon reparieren? Wisst ihr ob da was bekannt is, also ob es Minitypische Probleme/Verschleiß mit Anlasserteilen gibt?

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