Meine Mini Cooper Restauration

  • Gab es denn mal Ansätze den Sitz vorzuklappen und anschließend (in einer Bewegung) auf seiner Schiene nach vorn zu schieben? Im Fiesta ('96) ist dies so verbaut.


    Wenn ich bedenke, wie schwer meine Sitze zu "schieben" gehen... :rolleyes:

    Sind wahrscheinlich in der hintersten Einstellung festgerostet... :eek:

  • 's Madel will doch irgendwie alte praktische Sitze, die aber eher nicht alt sind, aber am besten auch nicht zu jung, am besten 20 Jahre alt, aber modern praktisch...


    Aber eigentlich fragt sie sich (und uns) ja nur, warum die Engländer früher mal praktische Sitze verbaut haben, und dann später nicht mehr. Und sie fragt uns auch noch, warum wir uns bisher nichts entsprechendes gebastelt haben.

    GENAUSO ISES! :D:D Scheen das mich hier jemand versteht:thumpsup:

    Ansonsten danke ich für eure rege Anteilnahme an dem Thema "einklappbare Sitze"

    Mein Probem an meinen Sitzen is einach, wie schon mehrfach von anderen beschrieben, dass ich sie nich Lehne auf sitz zusammenklappen, sondern nur nach vorn hoch klappen kann. Der Nachteil is, dass 1. mein schöner mit viiiiel Liebe genähter Himmel schmutzig wird, 2. der Arme der letztens hinten saß sich den Knöchel eigeklemmt hat, weil die blöde Schwerkraft den Sitz nach hinten schnellen ließ und 3. weils einfach praktisch is, wenn man doch mal mehr transportieren muss und 4. weil ich das jetzt gesehn hab und ham will:D

    Aber ich glaube wirklich auch, dass das Thema noch besprochen werden sollte ;) interessiert euch ja anscheinend sehr ;-P

    Un nu? Wer bastelt mir nu so ne Vorrichtung für meine Sitze? ;):p:D

    PS: vielen Dank auch für die echt lustigen Kommentare wo auch viel wahrheit drin steckt, sowass muntert einem zum Feierabend sehr auf ;)

    PPS: Sorry ich meinte die Sitze vom Silverbullet...

  • GENAUSO ISES! :D:D Scheen das mich hier jemand versteht:thumpsup:


    Mist.

    Und dabei hab ich mir die letzten 15 Jahre so viel Mühe gegeben, mein Frauenversteher-Image loszuwerden... :scream:


    ;)


  • Mein Probem an meinen Sitzen is einach, wie schon mehrfach von anderen beschrieben, dass ich sie nich Lehne auf sitz zusammenklappen, sondern nur nach vorn hoch klappen kann. Der Nachteil is, dass 1. mein schöner mit viiiiel Liebe genähter Himmel schmutzig wird, 2. der Arme der letztens hinten saß sich den Knöchel eigeklemmt hat, weil die blöde Schwerkraft den Sitz nach hinten schnellen ließ und 3. weils einfach praktisch is, wenn man doch mal mehr transportieren muss und 4. weil ich das jetzt gesehn hab und ham will:D

    Dieser Klappmechanismus funktioniert nur leider nicht mit Kopfstützen :headshk:

    Einzige sinnvolle Lösung wären andere Sitze mit Klapplehne ala Recaro etc.
    Diese dann mit starrer Konsole und Laufschienen so montieren, dass sie bei maximaler Laufschienenverstellung nach hinten, gerade eben nicht an den Seitentaschen anstoßen.
    So hat man den maximalen Verstellweg nach vorne (ca. 20cm) und kann dann die Lehne noch vorklappen.

    Passende Sitze findet man in vielen Autos. Opel Kadett GTE/GSI, Astra, Corsa, Civic CRX und viele mehr ;)

    Ein Thema ist dann noch der Bezug... ...aber wer einen schönen Himmel nähen kann...;)
    Und als Schnittmuster dienen die alten Bezüge.

    Gruß, Diddi

  • dazu sollte man noch sagen, das die CRX-Sitze prima in den Mini passen... und bequem sind sie auch noch...

    Definitiv :cool::thumpsup:

    Zitat

    Bei mir sind die Seitenkästen verkürzt, gibt auch noch mal etwas Platz...

    Ich glaube, das ist bei D.sire weniger ein Problem ;):D

    Gruß, Diddi

  • Dieser Klappmechanismus funktioniert nur leider nicht mit Kopfstützen :headshk:
    Gruß, Diddi

    Einfach rausziehen und irgendwo in den Fußraum legen .. :rolleyes::p
    Der Mehraufwand beträgt vllt 10sek die doofe Stütze da rauszuzerrn und nach dem Wiederaufrichten nochmal 10sek um sie wieder reinzuknern.
    Also wenn das mit dem Umklappen wirklich so ultimativ toll is, dann hat man diese 20sek auch noch .. :rolleyes:

    Was halt bei ihren Sitzen nur doof ist, dass die Stützen irgendwie verklemmt oder fest sind. Hatte haargenau die gleichen Sitze mal aufpolstern lassen, die Kopfstützen liegen noch in meiner Garage ..


    Matthias
    Ne öffentliche Veranstaltung muss es ja nich unbedingt werden Matthias, aber interessant wärs schonma, wie viele Leute zu doof sind den Sitz da vorn einzuklemmen und sich dann auch noch aufgrund des unheimlich großen Beschleunigungsweges und der gigantischen Masse, die so ein Sitz mitbringt es schaffen sich zu verletzen. :D
    Also in meinen Minis saß von diesen Kandidaten noch keiner.
    Und von 2m hohen Schwergewichstboxern bis hin zu meiner 85-jährigen Oma warn schon zahlreiche Probanden auf der Teststrecke "Rücksitzbank". :D

    Und die Kopfstütze muss eh raus wenn man den da vorn einklemmen will, dann hat man auch Platz um ne trächtige Sau durch zu jagen, anstatt ner Pappkarte.


    @Desi
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt irgend einen Sitz zurechtzubasteln, nur damit 3Ma im Jahr jemand bequemer einsteigen kann.
    Zumal die Konstrucktion ja dann doch schon ein sicherheitsrelevantes Teil ist, dass sollte dann auch schon halten.
    Dann vllt doch lieber mal über glückliche Fügung einen Satz erwerben, der sich schon bewehrte.


    So und ich glaube, jetzt bin ich mal etwas ruhiger, hier wird ein lumpiger Sitz ja zur neuen Öldiskusion. :D

  • OK das mit den Sitzen hat ja uch noch bissel Zeit. Vielleicht bekomm ich bis dahin nen gutes Agebot für scheene MPI Sitze.

    Anderes Problem:
    Wir ham nu mal richtig nachgeschaut wegn der Kupplung....
    Und zwar meinte mein Freund, dass das Loch für den Bolzen am Kupplungsgeberzylinder ausgeschlagen, also nich mehr rund is. Ebenso am Kupplungspedal. Es liegt also nich am Bolzen selbst sondern an den Löchern davon. Und son Kupplungsgeberzylinder is ja ******teuer. Gibts da evtl das Teil wo der Bolzen rein muss auch einzeln?

  • ...ist ein "langes" kupplungspedal zu 99% eine kombination aus mehreren verschleißstellen:

    - loch im pedal
    - loch in geberzylinder-verbindungsstange
    - abgenutzter verbindungsbolzen der beiden o.g.

    im motorraum
    - verschlissener kupplungsarm
    - verschlissener tauchkolben

    pedal und verbindungsstange KANN man wie folgt reparieren:

    die ausarbeitung in der bohrung mit einigen schweißpunkten verkleinern oder ganz zuschweißen und wieder passend aufbohren/feilen, sodaß ein rundes loch entsteht
    den bolzen würde ich neu kaufen, oder eine passende schaftschraube ablängen und mit einer splintbohrung versehen, so dass sie den originalbolzen ersetzen kann.

    kupplungsarm und tauchkolben könnte man dann noch erneuern, wenn die o.g. massnahmen nicht ausreichen;)

    viel erfolg!!

    PS: das von steve verlinkte bauteil ist nicht die verbindungsstange des geberzylinders...da hat er wohl was missverstanden :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guckguck :)

    BS war genial! Bin immer noch erschlagen von sooo vielen Eindrücken. Und Ecki hatte recht: Jeder mini sieht anders aus! :thumpsup: Wirklich wahnsinn mit weiviel Liebe die Besitzer mit ihrem Mini umgehn. Und ich dachte immer nur ich wäre so bekloppt - jedenfalls hat das mein Freund immer gesagt ;)

    Wie ihr ja alle mitbekommen habt, hat man uns bei der Ankunft lautstarkquietschend gehört :D Das is nu vorbei, da es wirklich an demAbschlepphaken lag. Die Motorknochen werdn aber trotzdem noch getauscht. Ebenso die Lager vom Hilfsrahmen. Hierzu hab ich mal ne Frage:
    Es gibt ja die normalen Varianten und die verstärkten. Was is jetzt das Beste?
    Bsp: Gummibuchse für den Bolzen am HiRa und Polyurethan-Buchse? Unterlage Gummi (Turm HiRa an Chassis) oder Unterlage aus Polyurethan? Silent Gummi (hintere Befestigung HiRa) oder Silent Polyurethan???
    <sind die wirklich besser? Wenn ja warum?

    PS: Vielen Dank an Harleyherbert und Madblack für die ausfühlichen Beschreibungen. Das nächste We ist somit verplant ;)

  • Ebenso die Lager vom Hilfsrahmen. Hierzu hab ich mal ne Frage:
    Es gibt ja die normalen Varianten und die verstärkten. Was is jetzt das Beste?
    Bsp: Gummibuchse für den Bolzen am HiRa und Polyurethan-Buchse? Unterlage Gummi (Turm HiRa an Chassis) oder Unterlage aus Polyurethan? Silent Gummi (hintere Befestigung HiRa) oder Silent Polyurethan???
    <sind die wirklich besser? Wenn ja warum?

    Gruß ... hoffe alles heil geblieben auf der Rückfahrt :).

    Zu den Hilfsrahmenfestlegungen... da gibt es schon so einige Threads hier im Forum... einfach Suche zu: 'HiRa', Hilfsrahmenfestlegung, etc nutzen.

    Wie ich schon in BS andeutete und das haben wir ja auch schon geprüft, hat euer Hilfsrahmen bei Lenkradeinschlag mindestens 5-10mm Bewegungsfreiheit :( und deutet darauf hin, dass die Rahmenlagergummis (bei euch original) 'ausgenudelt' sind.

    Mit dem Tausch wird natürlich diese Bewegung vermindert und nun ist die Frage wir stark dies geschehen soll. Das kann im Wesentlichen von dir richtig erkannt auf 3 Wegen (und dessen Mischformen) geschehen. Dazu kannst du dich über die Suche nach den Vor- und Nachteile informieren.

    Jetzt mein persönlicher Eindruck...

    Rahmenfestlegung vorn (Teardrops) und hinten oben (Donuts) aus Alu und hinten unten (Silente) aus Stahl ... und du hast eine für den Straßengebrauch extrem starre Lösung mit direkter Lenkung :thumpsup: aber zum Teil auch hoher Belastung für die Karosse. :( Allerdings hatten alle frühen Minis auch fest verschraubte Rahmen an der Karosse. :rolleyes:

    Von Polyurethan wird z.T. abgeraten, dazu kann ich dir aber nichts sagen, da ich direkt auf starre Rahmenfestlegung gewechselt bin und damit sehr zufrieden bisher war.

  • das kommt drauf an was du hinterher erwartest.

    - original Gummi ringsum: komfortabelste Lösung, funktioniert prima aber hält nicht ewig.

    - PU ringsum: etwas straffer als Gummi, Einlenkverhalten wird etwas direkter Auto dafür geringfügig Lauter. Hält auch nicht ewig. Ich halt persönlich nix von PU, das Material neigt mit der Zeit zum kriechen, dann fängst an zu klappern...

    - komplett starr (Alu, Stahl) ringsum: das beste für die Fahrdynamik, der Rahmen wird wie früher (vor 74) direkt verschraubt, das Einlenkverhalten wird super. Dafür werden mehr Vibrationen auf die Karosserie übertragen, es wird im allgemeinen etwas rumpliger im Auto. Auch diese Variante hält am längsten, aber auch nicht ewig.

    Außerdem gibt es noch schöne Mischungen der obigen Varianten, viele legen nur die Lager unter den Domschrauben und am Bodenblech fest und lassen vorn original, ist ein guter Kompromiss.

    Bei uns in der Familie ists so:
    - meine Freundin fährt komplett Seriengummies und ist zufrieden damit. Und wer sie kennt weiß auch das sie sportlich fährt ;)
    - ich fahr komplett starr, allerdings auch ein Fahrwerk weit weg vom Serienstand :D


    edit: zu langsam, Paul war schneller
    Anmerkung dazu. Starre Hilfsrahmen und die spätere Ausführung sind nicht unbedingt vergleichbar da die Anlageflächen und die Krafteinleitung etwas anders ist...

  • - komplett starr (Alu, Stahl) ringsum: das beste für die Fahrdynamik, der Rahmen wird wie früher (vor 74) direkt verschraubt, das Einlenkverhalten wird super. Dafür werden mehr Vibrationen auf die Karosserie übertragen, es wird im allgemeinen etwas rumpliger im Auto. Auch diese Variante hält am längsten, aber auch nicht ewig.


    Hab ich auch verbaut, dazu die 13-Zöller und recht harte Spax-Dämpfer... ja, es rumpelt.

    Aber ich bin eh schmerzresistent.


    Auf guten Straßen rumpelt es aber kaum...

  • Danke für die Hnweise. Ich bleib dann also doch besser bei den originalen Gummidingern. Euch Männer störts ja nich wenns ordentlich wackelt und rummst :D ....

    Wackeln & Rummsen ... wird es bei schlechten Straßen auch so. :(

    Auf jedenfall alle Gummis ersetzen und wenn möglich auf Originalteile zugreifen. Hatte schon einen Fall, da waren die Teardrops nach nem halben Jahr wieder durchgerissen und total zerdrückt. :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!