Meine Mini Cooper Restauration

  • dann vergesst ihr aber auch nicht zu sagen, das da dann ne Cooper S Bremse drunter muss, was anderes passt dann nämlich nicht mehr. Und dann stellt sich immer noch die frage des eintragens, oder haben alte Mambas inzwischen ein gutachten ;)

  • dann vergesst ihr aber auch nicht zu sagen, das da dann ne Cooper S Bremse drunter muss, was anderes passt dann nämlich nicht mehr. Und dann stellt sich immer noch die frage des eintragens, oder haben alte Mambas inzwischen ein gutachten ;)

    Ernsthaft? Auch bei den 12" :eek:

  • Ernsthaft? Auch bei den 12" :eek:

    Was meinst du damit jetzt?

    Schubi wollte damit sagen, dass du eine 7,5" Cooper S Scheibenbremse montieren musst, wenn du die alten 10" Mambas fahren willst, denn unter die passt nur die Trommelbremse oder eben die Cooper S Bremse.

    Natürlich kannst du damit auch größere Räder fahren.

    Bei den neuen 12" oder sogar 13" Mambas passt natürlich auch deine aktuelle 8,4" Scheibenbremse ;)

    Gruß, Diddi

  • Jeahhhhh mein Kleiner steht wieder auf seinen eigenen 4 Füßen (Rädern) :D:D:D Bilder lad ich die Woche mal hoch :) Sooo und jetzt bin ich auch woeder zu beschäftigt um noch mehr zu schreiben...es läuft :D

  • Guckguck :)

    ihr seid bestimmt schon alle wahnsinnig gespannt was wir in der langen Zeit, wo ich hier kaum geschrieben habe, geschafft haben. Jaaa ich schreibe seit mindestens 25 Beiträgen, dass der Kleine bald fertig is...aba nu is er Untenrum KOMPLETT fertig. Das könnt ihr auch in meinem Album sehen (habe mal wieder neue Fotos ins Picasa geladen....ich hasse dieses neue Picasa, da braucht man ewig bis man zu den Fotos kommt, die man sehen will)

    Nun sind nur noch Kleinigkeiten im Innenraum zu machen. Kabel müssen verlegt und meine neue Schalterleiste angeklemmt werden. Hie rmal ein Bild dazu:

    Leider is die da falschrum :D Juchuu ich wollte schon immer Kippschalter im Auto ham :)

    Asoo ich habe letztens mal die Zündkerzen gewechselt...öhm ja die Alten waren total verrust!!!

    Ich denke, dass dann das Gemisch zu fett is oder?
    Wir sind übrigens, so wie es aussieht zu den Braunschweiger Treffen mit dabei :D Urlaub hab ich schon eingereicht dafür ;) Vielleicht kann mir einer von euch dort beim Einstellen meines Vergasers zur Seite stehen? Ich weiß nämlich nich, ob wir das so hinbekommen, dass der Kleine das Beste Benzinverbrauch/Leistung-Verhältnis hat.

    Sooo in 2 Wochen bin ich dann, wenn beim TÜV alles klar geht, mitm Mini in Leipzig unterwegs:D:D:D:D

    PS: Die Mambas will ich immernoch sooo sehr haben! Mein Freund meinte jedoch, dass wir das vorher mitm TÜVMann abklären sollten bevor ich sie mir hole...aba wie will der dann wissen, ob die einzutragen gehn?:confused:

  • wenn der TÜver das nicht weiß, wer sonst? ;) Dafür sind das Sachverständige. Es hilft natürlich ungemein vorher so viele Informationen wie möglich zu sammeln, als genaue Maße (Durchmesser, Breite, ET), gibt es eventuell Unterlagen zu Festigkeiten etc... Sowas kann man mit dem Anbieter der Felge klären, oder mit Leuten, die sowas schon eingetragen bekommen haben. Mit den Infos und paar Bildern zum TÜVer deines Vertrauens und absprechen..

  • Guckguck :)
    ihr seid bestimmt schon alle wahnsinnig gespannt was wir in der langen Zeit, wo ich hier kaum geschrieben habe, geschafft haben. Jaaa ich schreibe seit mindestens 25 Beiträgen, dass der Kleine bald fertig is...aba nu is er Untenrum KOMPLETT fertig.


    Da bin ich ja mal gespannt! ;)

    Das könnt ihr auch in meinem Album sehen (habe mal wieder neue Fotos ins Picasa geladen....ich hasse dieses neue Picasa, da braucht man ewig bis man zu den Fotos kommt, die man sehen will)


    Geht mir genauso... habe den Eindruck Google will seine User zu Google+ zwingen! SKANDAL! :eek:

    Nun sind nur noch Kleinigkeiten im Innenraum zu machen. Kabel müssen verlegt und meine neue Schalterleiste angeklemmt werden. Hie rmal ein Bild dazu:
    http://i49.tinypic.com/or2ccm.jpg
    Leider is die da falschrum :D Juchuu ich wollte schon immer Kippschalter im Auto ham :)


    Sieht trotzdem gut aus... :thumpsup:

    Asoo ich habe letztens mal die Zündkerzen gewechselt...öhm ja die Alten waren total verrust!!!
    http://i46.tinypic.com/29f8a6q.jpg
    Ich denke, dass dann das Gemisch zu fett is oder?
    Wir sind übrigens, so wie es aussieht zu den Braunschweiger Treffen mit dabei :D Urlaub hab ich schon eingereicht dafür ;) Vielleicht kann mir einer von euch dort beim Einstellen meines Vergasers zur Seite stehen? Ich weiß nämlich nich, ob wir das so hinbekommen, dass der Kleine das Beste Benzinverbrauch/Leistung-Verhältnis hat.


    Kann ich mal machen (wenn ich darf ;)).
    Bevor du jedoch losfährst, solltest du:

    - neue Kerzen,
    - einen neuen Luftfilter einbauen.

    Außerdem solltest du:
    - den Ansaugtrakt zum Vergaser (Winkelstück) und den Luftfilterkasten (wenn vorhanden) reinigen
    - deinen HIF44 Vergaser reinigen (Vergaserglocke abschrauben und Feder sowie Koblen reinigen und auf Verschleiß/Riefen/Risse prüfen),
    - Kolbendämpferöl (SU Vergaserdämpferöl oder auch Motoröl) einfüllen

    ... und die Grundeinstellung vornehmen. Das bedeutet natürlich:
    - alles wieder zusammenbauen,
    - Dichtigkeit an Drosselklappenwelle + Schwimmerkammer prüfen
    - Drosselklappenwelle auf Spiel prüfen
    - Gaszug so einhängen, dass bei getretenem Pedal die Drosselklappe voll geöffnet ist
    - Chokezug so einstellen, dass die Einstellschraube in die Höhe der Strich Markierung zeigt und etwa 1,5 mm davon entfernt sitzt (Hoffe das ist verständlich)
    - Düsenstock an der Unterseite des Vergasers auf Höhe des Vergasergehäuses
    innen plan schrauben und dann nochmal 3 Schlüsselweiten herausschrauben (Düsenstock senkt sich wieder).

    Dann Motor an... warm laufen lassen bis man Choke nicht mehr benötigt (d.h. voll hineingedrückt ist) und Drehzahl im Stand kontrollieren (900U/min). Ansonsten mit der Einstellschraube hinten schräg rechts am Vergaser (in Fahrtrichtung) nachstellen. Beim Fahren dann nach und nach Kerzen kontrollieren (rehbraune Farbe) und entsprechend Düsenstock eine Schlüsselweite tiefer (fetter bei weißer Farbe) oder höher (magerer bei schwarzer Farbe) stellen.

    Grob eingestellt sollte er dann auch nicht mehr so viel Benzin fressen oder dein Motor zu mager (!) laufen.

    Läuft Benzin aus dem Vergaserüberlauf, ist die Schwimmerkammer vollgelaufen bzw. das Nadelventil schließt nicht richtig. Das sind bekannte Probleme beim HIF.

    Viel Erfolg, wir sehen uns in Braunschweig. :thumpsup:

  • Moin meine Liebe,

    Den Teppich hab ich auch. :D

    Freu mir schonma riesig, dass ihr euch für Braunschweig entschieden habt! ;)
    Allerdings sollte bis dahin dein Vergaser schon laufen.
    Also, für den TüV brauchst du minimum eine sauber funktionierende Grundeinstellung, um die Abgaswerte halten zu können.
    Danach, mit deiner Zulassung, solltest du ma einige Probefahren über die Autobahn knattern, um der Sache einen gewissen Feinschliff geben zu können.
    So von jetzt auf gleich is da nix, da muss man sich bisschen rantasten.
    Kann auch vorkommen, dass du den einen Tag sehr zufrieden mit der Einstellung bist um den nächsten Tag in einer neuen Situation fährst, wo der Vergaser nicht so gut arbeitet und du stellst nochmal einen µ nach.

    Vllt kann ich meinen geplanten Besuch bei euch ja damit verbinden und wir schaun uns dieses Wochenende (Fr,Sa,So) die Sache mal gemeinsam an.
    Hab zwar bissher nur HS-Vergaser eingestellt, aber die Möglichkeiten des Verstellens und deren Ergebniss sollten nicht unweit vom HIF entfernt sein. ;)

    Ruf mich einfach ma bei Interesse an. Wenn ich es nich hinkriege, is hinterher wie vorher und wir trinken wenigstens n Käffchen, wie schon mehrfach angedacht. :D

  • Sagt mal wisst ihr wie ich die doofe Kupplung einstellen kann, ohne den kompletten Motor rauszunehmen? Entlüftet ham wa die schon aba die funktioniert immer noch nich richtig :( Ich kann die nur 3-5cm eintreten, dann is Sense! :(((((

  • Sagt mal wisst ihr wie ich die doofe Kupplung einstellen kann, ohne den kompletten Motor rauszunehmen? Entlüftet ham wa die schon aba die funktioniert immer noch nich richtig :( Ich kann die nur 3-5cm eintreten, dann is Sense! :(((((

    Guckstu Bild unten rechts: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144

    Die Kontermutter #58 lösen und zusammen mit Anschlagmutter #57 ein Stück weit vom Gehäuse weg (bis zum Ende) drehen.

    Kupplung mehrmals bis zum Boden durchtreten und dann halten.
    Die Anschlagmutter #57 bis zum Gehäusekontakt wieder aufschrauben. Kupplungspedal loslassen und die Mutter eine weitere 1/6 Umdrehung (1 Schlüsselfäche) weiter in Richtung Gehäuse drehen. Jetzt mit Kontermutter #58 kontern/sichern.

    Jetzt sollte das das Pedal bis kurz vor den Teppich durchgetreten werden können ;)

    Gruß, Diddi

  • Huhu danke für eure Hilfe wegen der Kupplung. Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die hat dann noch blöder funktioniert. Ich finde, sie steht halt schon zu tief im Vergleich zu den anderen Pedalen und man muss sie eben bis in den Teppich drücken (schon Loch im Teppich:madgo:) bis ich schalten kann :(

    Vielen Dank nochmal an alle die mir Tips für die Vergasereinstellung gebeben haben. Das haben wir gestern gleich mal ausprobiert und seit dem läuft er auch ruhiger und schwankt im Stand so bei 900-1000 U/min. Vorher war er so bei 2000 bis 2100!!!

    Die Elektrik ham wa soweit auch in den Griff bekommen ;)

    Für mich sieht das alles sehr wirr aus, aba ich habe da ja meinen Elektriker am Finger ;)

    Hier mal ein aktuelles Bild von gestern Abend

    Nun muss ich ihn heute nur noch abradieren mit so nem "Radiergummidingens" um alten Farbnebel wegzubekommen und dann nochmal polieren, innen sauber machen und kleine Sachen dranmontieren und dann Donnerstag zum TÜV :D :thumpsup:

    PS: Gleich mal noch ne Frage: Ich hätte gern dass der Scheibenwischer im Intervall wischt. Kann man da irgendwie sowas dazwischen schalten oder benötigt man andere Wischermotoren?

  • Huhu danke für eure Hilfe wegen der Kupplung. Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die hat dann noch blöder funktioniert. Ich finde, sie steht halt schon zu tief im Vergleich zu den anderen Pedalen und man muss sie eben bis in den Teppich drücken (schon Loch im Teppich:madgo:) bis ich schalten kann :(

    Wenn das System wirklich gründlich entlüftet ist und die Einstellung des Endanschlags nichts bringt, wird es wohl an der Summe diverser Verschleißstellen der mechanischen Teile liegen.
    Das fängt beim Pedal bzw. dessen Verbindung zum Geberzylinder an und geht weiter über die Anlenkung des Nehmerzylinders an den Ausrückhebel und dessen Drehpunkt bis hin zur Kugel am unteren Ende des Ausrückhebels und dessen Sitz im Druckbolzen.

    Guckstu Abbildung unten rechts: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144

    Die Teile: #55, #59, #60, #65

    Sowie unter dieser Abbildung: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=145

    Oben links: #15
    Oben rechts: der Gabelkopf des Geberzylinders bzw. die Bohrungen darin...
    Unten rechts: #67

    Wenn diese Verschleißstellen alle behoben sind, wirst du dein Kupplungspedal nicht wiedererkennen ;)



    PS: Gleich mal noch ne Frage: Ich hätte gern dass der Scheibenwischer im Intervall wischt. Kann man da irgendwie sowas dazwischen schalten oder benötigt man andere Wischermotoren?

    Einen neuen Wischermotor brauchst du dafür nicht. So etwas gibt´s auch für ältere Autos zum Nachrüsten.

    Guckstu: Wischerintervallnachrüstdingens

    Das Teil wird einfach in die Leitung der langsamen Wischerstufe eingeschleift (Schaltplan liegt bei).
    Funktioniert ganz simpel:

    Intervall: Über den Drehknopf einschalten und Intervall einstellen.
    Wischerschalter schaltet weiterhin beide Geschwindigkeiten.

    Intervall "ein" + Wischerschalter 1 oder 2 = Dauerwischen langsam oder schnell

    Intervall "ein" + Wischerschalter "aus = Intervallwischen je nach Einstellung

    Intervall "aus" + Wischerschalter 1 oder 2 = Dauerwischen langsam oder schnell

    Intervall "aus" + Wischerschalter "aus = Nix wischen :D

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi :) Das werden wir dann wohl mal in Agriff nehmen müssen, aba erst nach dem TÜV ;)

    So ne *=()/)&%$**!!!!!!!:madgo: .....

    .....Gestern sind wir nen ganzes Stück weiter gekommen. Beim Einbau der Schalterleiste hat auch alles suuuuper funktioniert. Das Ding is drin und wir wollten mal alle Knöpfe und Ziehdinger ausprobieren und dann *knacks* is der Choke abgeknackt! Also der Knopf/Griff vorne, der es ermöglicht dran zu ziehen, ohne dass man das ganze Ding in der Hand hat:mad:

    Hat jemand von euch noch son Choke in super Zustand rumliegen?


    Sowas macht mich grad alle. Denn wir sind dem Ende so nah und der Kleine wehrt sich!:soupson:

  • Habe gerade geschaut, was fürn chokezug ich brauch...öhm bei Limora weiß ich nu garnich welchen ich habe

    1, 3 oder 6?

    Ich muss meinen alten Zug ziehen und nich drehen oder durch ein Raster feststellen. :confused: Wasn da der Unterschied in der Praxis?
    Dankööö :)

  • Steht doch in der Beschreibung, welcher für was ist ;)
    Da Du weder MK I oder MK II, noch einen 1000er hast, wird es wohl 312696 sein ... :D

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