Meine Mini Cooper Restauration

• Huhu,

endlich ist der neue HIRA da :) jetzt gehts weiter. Das Werkzeug zum Gummielemente reinmachen hat mein Männel auch gebaut und es hat super funktioniert :D

Ich habe mal wieder ne Frage, da ich bei etwas keinen Plan habe:
    Wie bekommt man bei der Schalterleiste innen, die "Schalter" für Schock und Heizung denn raus? Muss man da den ganzen blöden Bautenzug abmachen oder bekommt man die auch so nach vorne ab? Locker habe ich das schon...Ich will ja nur den "Träger" wo die Schalter drauf sind wechseln.

Liebe Grüße und schonmal Dankeschööön für eure hilfreichen Tips :)

• Wie bekommt man bei der Schalterleiste innen, die "Schalter" für Schock und Heizung denn raus? Muss man da den ganzen blöden Bautenzug abmachen oder bekommt man die auch so nach vorne ab? Locker habe ich das schon...Ich will ja nur den "Träger" wo die Schalter drauf sind wechseln.

Datt Dingen heißt "Choke" und nicht Schock. Obwohl, bei den aktuellen Spritpreisen kann die Fehlbedienung zum Schock an der Tanke führen :D

Wobei in Punkto Mini auch Choke nicht korrekt ist, aber jeder weiß, was damit gemeint ist und somit OK ;)

Um die Schalterblende auszubauen musst du tatsächlich auch beide Züge komplett mit ausbauen :(

Also Heizungszug am Heizungsventil abbauen, "Choke"-Zug am Vergaser abbauen und dann die Blende mit Zügen herausziehen.

Ein Tip: Binde vorher an beide Züge im Motorraum eine Schnur, Kabel, Draht etc. und zieh den mit durch. Macht den späteren Wiedereinbau etwas weniger fummelig ;)

Gruß, Diddi

• Datt Dingen heißt "Choke" und nicht Schock. Obwohl, bei den aktuellen Spritpreisen kann die Fehlbedienung zum Schock an der Tanke führen :D

Ein Tip: Binde vorher an beide Züge im Motorraum eine Schnur, Kabel, Draht etc.

Jaaa stimmt es heißt Choke...merke ich mir jetzt ;) *lol* für den Schock an der Tanke brauch man keinen Choke...Ersteres bekommt man auch jetzt schon! Deshalb tanke ich nur noch für 20EUR:D Volltanken hat bei dem häufigen Preiswechsel keinen Sinn für mich.

Aber hey danke für den Tip mit der Schnur:thumpsup: Der ist wirklich guuut!

• Jaaa stimmt es heißt Choke...merke ich mir jetzt ;) *lol* für den Schock an der Tanke brauch man keinen Choke...Ersteres bekommt man auch jetzt schon! Deshalb tanke ich nur noch für 20EUR:D Volltanken hat bei dem häufigen Preiswechsel keinen Sinn für mich.

Aber hey danke für den Tip mit der Schnur:thumpsup: Der ist wirklich guuut!

Ob dich das mit den 20 Eus wirklich rettet? :p
    Zumal Diddi den Schock damit verband, dass du mit gezogenem Choke ja wesentlich mehr verbrauchst um erstmal warm zu fahren, da darfst du dann etwas öfter für 20 tanken, wenn du vergisst ihn nach und nach reinzuschieben. :p

• Ob dich das mit den 20 Eus wirklich rettet? :p
    Zumal Diddi den Schock damit verband, dass du mit gezogenem Choke ja wesentlich mehr verbrauchst um erstmal warm zu fahren, da darfst du dann etwas öfter für 20 tanken, wenn du vergisst ihn nach und nach reinzuschieben. :p

jaja weiß ich doch, was der Diddi damit meinte:p Naja bin aber nicht unbedingt ein Vielfahrer und wenn dann oft nur in der Stadt oder mal aufs Land. Und die 12 Liter die ich derzeit für 20EUR bekomme, reicht fast nen Monat bei mir (noch)....:D

• Tank lieber gleich voll, es wird eh immer nur noch teurer.

Der Iran liefert ab sofort nicht mehr an Frankreich und GB, also wird's eh knapper am Markt. Und was knapp ist, ist teuer. ;)

• Huhuuu :D

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten :)

Wir waren wieder fleißig. Ganz besonders mein Freund, da ich Doppelschichten arbeiten musste...

Der HiRa ist nu fast fertig und wird am Montag mit so ner ganz bestimmten Grundierung (Name vergessen) behandelt die wirklich ALLES absperren/versiegeln soll und dann lackiert. Die Schwinge samt Lager haben wir abgegeben und wirde für kleines Geld übeholt. Dann noch 2 winzige Belche hinten, unten erneuern, HiRa zusammenbauen und fertsch is der hinten :) Vorne sind wir auch bald fertig. Alles mögliche wurde gewartet und instand gesetzt. Nur noch der Simmerring fehlt. Der Innenraum ist auch noch nicht ganz fertig, da muss ich nochmal ran :) Der Sitz muss für mich etwas erhöht werden, weil der mir zu niedrig is. Mal schauen, was wir uns dafür einfallen lassen. Dann muss nur noch der Auspuff wieder dran, neues Handbremsseil ziehen, Kupplung einstellen - FERTIG :D :D :D

Und dann zum TÜV nach Weißenfels, denen in Leipzig traue ich nich so ganz ;) Mein TÜV-Mann freut sich schon sehr darauf :) Denn er hatte letztens wieder gefragt wie lange ich noch den Yoshi (Mein kleiner grüner Flitzer) fahre... Der Fertigstellungstermin ist nun der Mai! Drückt die Daumen! ;)

• Achsooo wa sich noch wissen wollte: Passen diese endgeilen Felgen auf meinen Mini? Ich dachte ich habe 4x100 oder?

Nee du hast 4 x 101,8 ;)

• Nö, 101,6 :D

Gruß, Diddi

Manchmal steckt der Devil im Detail... :D Wie gut das es den Diddi gibt! :thumpsup:

• Thihiii :D Aba gut dass die pasen würden, wenn es die noch gäbe. Sind nämlich gerade ausverkauft :( Leider brauche ich nen anderen Simmerring. der von Limora war zu klein (Simmerring Schaltgestänge)....Naja :soupson:

Ach und mal ne Frage: Wir habn ja jetzt die Gummihubbel von hinten nach vorne gesetzt. Der steht jetzt irgendwie auf Storchenbeinen und selsbst 16" würde jetzt passen x-D Wann bzw wie lange dauert das, bis er wieder normal aussieht? LG

• Thihiii :D Aba gut dass die pasen würden, wenn es die noch gäbe. Sind nämlich gerade ausverkauft :(

Das sind Nachbauten von JBW (John Brown Wheels), ein Markenname von Midlandwheels ;)

http://www.midlandwheels.com/Shop/C-1295-6-x-12.html

Der Hersteller hat sie vermutlich eher auf Lager als ein "Zwischenhändler" ;)

Bleibt noch das Problem mit dem Eintragen in D, da die Dinger eine ET -7 haben.
    Frag mal beim TÜVer des Vertrauens nach. Vermutlich wird der den Kopf schütteln :headshk:

Ach und mal ne Frage: Wir habn ja jetzt die Gummihubbel von hinten nach vorne gesetzt. Der steht jetzt irgendwie auf Storchenbeinen und selsbst 16" würde jetzt passen x-D Wann bzw wie lange dauert das, bis er wieder normal aussieht? LG

Das dauert schon ein paar Tage. Im Stand dauert es aber deutlich länger als auf der Straße, wo Bewegung in der ganzen Sache ist ;)
    Besser wären jetzt HiLos ;)

Gruß, Diddi

• Das sind Nachbauten von JBW (John Brown Wheels), ein Markenname von Midlandwheels ;)

http://www.midlandwheels.com/Shop/C-1295-6-x-12.html

Der Hersteller hat sie vermutlich eher auf Lager als ein "Zwischenhändler" ;)

Bleibt noch das Problem mit dem Eintragen in D, da die Dinger eine ET -7 haben.
    Frag mal beim TÜVer des Vertrauens nach.

Vielen Dank für den Link :) Hättest du auch evtl ne Felgennummer, die ich dem TÜV-Mann sagen könnte?

• Hättest du auch evtl ne Felgennummer, die ich dem TÜV-Mann sagen könnte?

Sorry, da kann ich nicht mit dienen, aber ich denke, der TÜVer wird alleine schon wegen ET -7 abwinken :(

Gruß, Diddi

• Nönööö 10" is nich so mein Ding ;) Aba bin auch noch nie mit welchen gefahren...

Bevor ich es wieder vergesse für die, die es interessiert: Dei Grundierung vom HiRa heßt Chromat-Primer.

Gute Nacht euch allen und nen guten Start in die neue Woche. ich hab morgen frei :D

• Dir auch! ...und falls du dich doch auf den Gedanken mit dem 10" Umbau bringen lässt hier im Forum entdeckt: https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…html#post879218 :thumpsup:
    Lg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!