neue Federelemente in Verbindung mit neuen Knuckles und Kayaba-Gas-a-just stellen das Auto wieder gerade und bieten genügend Fahrkomfort. Von Einstellbaren Dämpfern würd ich abraten, die sind meist schon ich weichester Einstellung zu hart.
HiLo nur wenn Nötig, oder gewünscht...
Meine Mini Cooper Restauration
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neue Federelemente in Verbindung mit neuen Knuckles und Kayaba-Gas-a-just stellen das Auto wieder gerade und bieten genügend Fahrkomfort. Von Einstellbaren Dämpfern würd ich abraten, die sind meist schon ich weichester Einstellung zu hart.
HiLo nur wenn Nötig, oder gewünscht...Was sind denn bitte Knuckles??? Klingt lustig habe aber noch nie was davon gehört...Goggle nennt mir nur die engl. Übersetzung (= Schlagring). Und Knicklichter sind das bestimmt net:D:p Sind diese Kayba-dingends nicht auch Stoßdämpfer? Minimichi meinte dazu, dass Stoßdämpfer nix bringen würden...Was kostet sowas ungefähr?
minimichi: ja der Mini ist schief. Aber auch die Beifahrerseite ist sehr tief, nur schleift das Rad da noch nicht am Kotflügel...ich denke bei voller Fahrt und Schlaglöchlein aber schon... Kannst du mir nen Link oder Laden nennen, wo man gute Hi-lo´s her bekommt? Wird das Fahrverhalten dadurch sehr geändert?
Der Mini ist an sich ja schon hart (ist, was den Mini ausmacht und gefällt mir!;) ), die Knubbel federn ja nich wirklich! Aber habe gelesen, dass es durch SPAX noch härter wird....
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"Knuckles" sind die so genannten Kugelköpfe, welche in deinem Querlenker stecken und das Federelement über die "Trompete" mit diesem verbinden.
eingebaut so (hier ohne Plastekappe):
Diese haben eine Kugelpfanne aus Kunststoff, welche mit der Zeit verschleißt. Dazu kommt das Altern deiner Gummifederelemente. Beides zusammen bewirkt das absinken des Minis. Mit Hilos kurierst du nur die Symptome, reparierst aber nix Vorteil ist halt, das du den Mini jederzeit in der Höhe verstellen kannst, Nachteil, deine Federelemente bleiben platt und wenn die Knucklekappen durchgerieben sind ist der querlenker auch tot....also immer erstmal wieder technisch ein Serienfahrwerk herstellenDämpfer ändern nix an der Höhe, aber etwas am Fahrverhalten, deswegen meine Empfehlung
HiLo hätt ich prinzipiell noch gut gebrauchte da, da der letzte Interessent immer noch nix bezahlt hat
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"Knuckles" sind die so genannten Kugelköpfe, welche in deinem Querlenker stecken und das Federelement über die "Trompete" mit diesem verbinden.
eingebaut so (hier ohne Plastekappe):
Diese haben eine Kugelpfanne aus Kunststoff, welche mit der Zeit verschleißt. Dazu kommt das Altern deiner Gummifederelemente. Beides zusammen bewirkt das absinken des Minis. Mit Hilos kurierst du nur die Symptome, reparierst aber nix Vorteil ist halt, das du den Mini jederzeit in der Höhe verstellen kannst, Nachteil, deine Federelemente bleiben platt und wenn die Knucklekappen durchgerieben sind ist der querlenker auch tot....also immer erstmal wieder technisch ein Serienfahrwerk herstellenDämpfer ändern nix an der Höhe, aber etwas am Fahrverhalten, deswegen meine Empfehlung
HiLo hätt ich prinzipiell noch gut gebrauchte da, da der letzte Interessent immer noch nix bezahlt hat
Ahhhhhh wieder was gelernt!!! Cool Dankeschööön Dann werde ich gleich mal schauen wo ich sowas herbekomme...:thumpsup: Besser vorher noch kontrollieren wie meine aussehen. Ich denke, ich mach das erstmal neu und entscheide dann ob ich noch Hilos brauche:)
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das würd ich vorher entscheiden, um die Knuckles zu wechseln baust du die "Trompete" eh aus, ob die dann wieder rein kommt oder ein hilo ist priinzipiell wurst. ich denke aber, das der hauptgrund für den Tiefgang in zu alten Federelementen liegt
ich denke sowieso, das das Fahrwerk dann gleich mal richtig geprüft udn überholt werden sollte, aber das ist nur meine Meinung
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Was sind denn bitte Knuckles??? Klingt lustig habe aber noch nie was davon gehört...Goggle nennt mir nur die engl. Übersetzung (= Schlagring). Und Knicklichter sind das bestimmt net:D:p Sind diese Kayba-dingends nicht auch Stoßdämpfer? Minimichi meinte dazu, dass Stoßdämpfer nix bringen würden...Was kostet sowas ungefähr?
minimichi: ja der Mini ist schief. Aber auch die Beifahrerseite ist sehr tief, nur schleift das Rad da noch nicht am Kotflügel...ich denke bei voller Fahrt und Schlaglöchlein aber schon... Kannst du mir nen Link oder Laden nennen, wo man gute Hi-lo´s her bekommt? Wird das Fahrverhalten dadurch sehr geändert?
Der Mini ist an sich ja schon hart (ist, was den Mini ausmacht und gefällt mir!;) ), die Knubbel federn ja nich wirklich! Aber habe gelesen, dass es durch SPAX noch härter wird....
Ein Knuckle ist auch Knöchel z.B. an der Hand oder auch ein Kugelgelenk
Damit ist beim Mini das gemeint...
Das Federelement stützt sich mit der Trompete über diese Knuckels drehbar in der Schwinge oder im vorderen Dreieckslenker ab
Die Kugelpfannen, dieses schwarze Kunststoffteil verschleißt mit der Zeit, wodurch das Fahrwerk dann tiefer sinkt.
Dazu dann noch mit der Zeit plattgedrückte Gummi-Federelemente.
Mit neuen Knuckles rundum sowie neuen Federelementen (zumindest an der Vorderachse), Sollte der Kleine wieder einigermaßen gerade stehen.
Dabei empfiehlt es sich auch, die hinteren Federelemente, wenn sie noch gut aussehen, an der VA und die neuen an der HA einzubauenDer Mini wird dann wahrscheinlich etwas "hochbeinig" dastehen. Dafür wären dann HiLos oder auch Adjusta Rides ein geeignetes Mittel um das zu korrigieren.
Stoßdämpfer oder korrekt eigentlich Schwingungsdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nichts zu tun. Auch bei modernen Autos nicht
Dafür ist alleine das Federelemnt bzw. dess "Verbindungsteile" verantwortlich.Wie schubi schon geschrieben hat, wären einstellbare Dämpfer alá Spax, AVO, Gaz etc. für den Straßenbetrieb eigentlich "over the top". Die werden meistens nur einmal passend eingestellt und bleiben so bis zum "Sanktnimmertleinstag". Dabei gammelt dann auch gleich noch die Verstellung fest, wenn sie nicht entsprechend geschützt wird.
Sehr gute Dämpfe für den Straßenbetrieb sind die von dir verlinkten Kayaba "Gas-A-Just". Kann ich nur empfehlen :thumpsup:
Wenn dein Mini schon so tief liegt, dass vorne kaum noch Platz zum Radhaus ist, ist es vermutlich eine Kombination von mehreren Ursachen:
Verschlissene Kugelpfannen und mit ziemlicher Sicherheit auch platte Federelemente.
Vermutlich liegt der Dreieckslenker schon am Federwegsbegrenzen (oberes Anschlaggummi) an. Dann ist kaum noch Federweg vorhanden und die "Federung" bretthart. Da federn die Reifen wohl schon mehr als die Federung selbst.
Also: Knuckles neu, hintere Federelemente neu, die hinteren Federelement nach vorne und die alten von vorne in die Tonne
Danach dürfte dein Fahrwerk schon wieder viel angenehmer sein
Gruß, Diddi
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das würd ich vorher entscheiden, um die Knuckles zu wechseln baust du die "Trompete" eh aus, ob die dann wieder rein kommt oder ein hilo ist priinzipiell wurst. ich denke aber, das der hauptgrund für den Tiefgang in zu alten Federelementen liegt
ich denke sowieso, das das Fahrwerk dann gleich mal richtig geprüft udn überholt werden sollte, aber das ist nur meine Meinung
Ah okay...na es muss bei mir sowieso alles abgebaut werden, was mit der Lenkung zu tun hat...bzw wegen dem strahlen von den streben da wo die Räder dran hängen (ich komm grad nicht drauf wie das heißt)...Ich check das mal mit meinem Freund ab, mal sehen was er meint. aber prinzipiell haste recht...is dann am Ende bestimmt nur ne Preisfrage. Kannst mir ja mal die Daten und den Preis für deine Hilos per PN schicken.
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Auf die Liste für Neuteile an der Vorderachse würde ich schreiben:
- 2 Gummifederlemente (für die Federung und gleiche Höhe)
- 2 Rep.sätze für die oberen Querlenker (für eine optimale Lagerung)
- Stoßdämpfer (für die gewünschte Härte der Dämpfung)(ohne Hi-Lo's):
- Kugelköpfe und Kugelkopfpfannen (für optimale Höhe)(mit Hi-Lo's):
- Adjusta-ride HiLo Satz für die Vorderachse (hier sind die bauartverschiedene Kugelköpfe schon enthalten) (für die einstellbare Höhe)... alle weiteren Erneuerungen (Zugstreben /+gummis, Bremsen, Radlager, Lenkung) würde ich zusätzlich unbedingt prüfen.
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Ein Knuckle ist auch Knöchel z.B. an der Hand oder auch ein Kugelgelenk
Damit ist beim Mini das gemeint...
Das Federelement stützt sich mit der Trompete über diese Knuckels drehbar in der Schwinge oder im vorderen Dreieckslenker ab
Die Kugelpfannen, dieses schwarze Kunststoffteil verschleißt mit der Zeit, wodurch das Fahrwerk dann tiefer sinkt.
Dazu dann noch mit der Zeit plattgedrückte Gummi-Federelemente.
Mit neuen Knuckles rundum sowie neuen Federelementen (zumindest an der Vorderachse), Sollte der Kleine wieder einigermaßen gerade stehen.
Dabei empfiehlt es sich auch, die hinteren Federelemente, wenn sie noch gut aussehen, an der VA und die neuen an der HA einzubauenDer Mini wird dann wahrscheinlich etwas "hochbeinig" dastehen. Dafür wären dann HiLos oder auch Adjusta Rides ein geeignetes Mittel um das zu korrigieren.
Stoßdämpfer oder korrekt eigentlich Schwingungsdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nichts zu tun. Auch bei modernen Autos nicht
Dafür ist alleine das Federelemnt bzw. dess "Verbindungsteile" verantwortlich.Wie schubi schon geschrieben hat, wären einstellbare Dämpfer alá Spax, AVO, Gaz etc. für den Straßenbetrieb eigentlich "over the top". Die werden meistens nur einmal passend eingestellt und bleiben so bis zum "Sanktnimmertleinstag". Dabei gammelt dann auch gleich noch die Verstellung fest, wenn sie nicht entsprechend geschützt wird.
Sehr gute Dämpfe für den Straßenbetrieb sind die von dir verlinkten Kayaba "Gas-A-Just". Kann ich nur empfehlen :thumpsup:
Wenn dein Mini schon so tief liegt, dass vorne kaum noch Platz zum Radhaus ist, ist es vermutlich eine Kombination von mehreren Ursachen:
Verschlissene Kugelpfannen und mit ziemlicher Sicherheit auch platte Federelemente.
Vermutlich liegt der Dreieckslenker schon am Federwegsbegrenzen (oberes Anschlaggummi) an. Dann ist kaum noch Federweg vorhanden und die "Federung" bretthart. Da federn die Reifen wohl schon mehr als die Federung selbst.
Also: Knuckles neu, hintere Federelemente neu, die hinteren Federelement nach vorne und die alten von vorne in die Tonne
Danach dürfte dein Fahrwerk schon wieder viel angenehmer sein
Gruß, Diddi
Danke das werden wir das nächste mal überprüfen
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@ Desi: mach mal Dein Postfach leer!!
PS: nicht die Stoßdämpfer, sondern die Federlelemente!!
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@ Desi: mach mal Dein Postfach leer!!
PS: nicht die Stoßdämpfer, sondern die Federlelemente!!
Ach die Federelemente... hahahaa geht klar danke
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Hi bei mir gehts nun wieder weiter. Heute haben wir den Krümer und Auspuff abmontiert. Jetzt haben wir ihn auf ne kleine Ballonhebebühne gesetzt, da wir die Hilfsrahmen zum Strahlen ausbauen wollen. der vorne is eigentlich noch ganz ok aber mein Freund meinte das es doch besser wäre den mal genau anzuschauen. Er will auch unbedingt den Motor ausbauen, da wir ey die Wasserpumpe wechslen müssen und der Motor bissel tropft. Und er noch schauen will was erneuert oder überholt werden muss. Jetzt hab ich nen bissel bedenken, dass wir das hinbekommen...
Weil der Kliene ja läuft...zwar nich rund, aber er läuft Ööhm also kann man da viel falsch machen beim Motorein-bzw ausbau? Bzw. wollte ich auch wissen wie man den Hilfsrahmen ausbaut und ob der Motor dabei drin bleiben kann?Was muss man beachten? Ich hab hier im Foum nich viel gefunden was mir hilft. Ist der Motor vom Mini anders als andere? So wie es auch die karosserie is? Hab bissel angst wie gesagt, aber mein freund meinte, dass er es hinbekommt, da er Erfahrung darin hat aber eben nich bei nem Mini....Würde mich über eure Tips freuen
Morgen nehm ich erstmal den hinteren Hilfsrahmen raus. Da kann man ja nich allzuviel falsch machn oder? Lg
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Es gibt zwei Möglichkeiten den Motor auszubauen.
1. Er wird nach obe rausgezogen, der Hilfsrahmen bleibt dann im Fahrzeug.
2. Er wird mit Hilfsrahmen ausgebaut, dann wird die Karosse über den Motor gehoben. Folglich also nach unten ausgebaut.Vom Aufwand schenkt sich das nichts. Oben raus bedeutet man muß einige Anbauteile demontieren und kommt an die ein oder andere Schraube schlecht ran. Nach unten raus bedeutet, daß das Bremssystem geöffnet werden muß und das bedeutet es muß entlüftet werden.
Da der Hira gemacht werden soll, würde ich den Motor nach unten ausbauen gleich mit Hilfsrahmen ausbauen.
Falsch machen kann man immer was, aber jetzt habt ihr das SChweißen hinbekommen, dann wird es da jetzt niocht scheitern. Wichtig ist ein Repbuch zum nachschlagen habt :thumpsup:
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Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum ihr das nicht vor dem Lackieren gemacht habt?
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Weil es doch so viel spannender ist, alles aus und wieder einzubauen, ohne irgendwo anzustoßen - ist doch ganz klar. :santa1:
Zum falschmachen; weicht alle Schrauben schonmal satt und lange in Öl ein, die reißen wo ganz gern mal ab, da vermutlich noch nie bewegt.
Wenn der Motor läuft, nur nicht ganz rund, würd ich den erstmal nicht öffnen, sondern ehr schauen, ob es an der Anbauteilen ringsrum leigt, dass er eiert. Einfach ma Zündung komplett mit Neuteilen bestücken und den Vergaser reinigen/überholen.
Gegf. die ganzen Einstellungen nocheinmal prüfen.
Wenn er dann immernoch unrund läuft, kann man darüber ma nachdenken. Allerdings weiß ich nicht, wie stark eure Maschiene ölt, so ein gepflegter Ölfilm unterm Auto konserviert ganz gut und die meißten Minis neigen dazu ihr Revier zu markieren. :santa1: -
Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum ihr das nicht vor dem Lackieren gemacht habt?
Weil man dann ja auch den kompletten Motorraum hätte lackieren können. Und so ist es doch viel spannender. Die Antriebseinheit muß ohne Kratzer raus und wieder rein wie Ecke schon sagte. Beim unlackierten Auto wäre das doch viel zu einfach.....:DNicht so ernst nehmen. War bestimmt nicht geplant den vorderen HiRa zu machen.
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Ich würde den Motor samt Hilfsrahmen nach unten rausnehmen.
Da dein Mini aktuell aufgebockt ist, müsstest du nur
- das Batteriekabel vom Anlasser und Hilfsrahmen entfernen
- die Spurstangenköpfe vom Lenkgetriebe trennen
- die Stoßdämpfer von der Aufnahme lösen
- den oberen Motorknochen demontieren (und dabei die Kupplungsleitung ebenfalls
- die Ansaugbrücke samt Einspritzung abschrauben
- den Krümmer abschrauben
- das Schaltgestänge vom Differentaldeckel hinten lösen (Haltebügel + Schaltstange)
- die Tachowelle aus dem Getriebe schrauben
- die Benzinleitung von der Pumpe an der Motorrückseite lösen
- alle Stecker von Lichtmaschine, Zündspule, Anlasser, Motorblock vorn abziehen sodass der Kabelbaum getrennt vom Motor ist
- Bremsleitung unterhalb des Verteilerventils zum Hilfsrahmen (Sechskant auf der Leitung) lösen
- zur Sicherheit (mehr Platz) den Kühler, den Verteiler (Stellung des Verteilers merken/anzeichnen) und die Lichtmaschine ausbauen...und los gehts
- Rahmenbefestigung an Front und Unterboden lösen/entfernen und Rollbrett druntersetzen
- Domschrauben lösen und Rahmen samt Motor und Fahrwerk nach unten absenken indem du die Karosserie anhebstKlingt viel, aber ist machbar an einem Tag. Jetzt hast du Platz und freie Sicht auf alle Fahrwerks- und Motoranbauteile. Den Motor vom Rahmen lösen (unterer Motorknochen + Motorlager entfernen + Antriebswelle trennen) und du kannst den Motor am Kran aus dem Rahmen heben.
:thumpsup: ...Mach es gleich richtig und du hast mehr Freude im Frühjahr.
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Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum ihr das nicht vor dem Lackieren gemacht habt?
huhu...nee is net ketzerisch wir haben das so gemacht, weil so nochmehr an teilen rumliegen würde in unserer minihalle und er beweglich bleiben sollte. jetzt ist es nich mehr wichtig ob wir ihn bewegen oder nich. ...nachteil: wir müssn nu aufn lack aufpassen...
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danke für eure meinung und tips danke für die Ausführlichkeit, kaschperl . Wollte noch sagen, dass es wirklich nich geplant war den Hira zu machen. nachdem was wir gelesen haben, is es jetzt doch besser den hira drin zu lassen...genau wissen wir das noch nich, schauen wir morgen mal gaaaanz genau an. denn im vergleich zum hinteren is der aufm ersten blick voll in schuss. Aber so wie kaschperl meinte: gleich gmeacht, hat man länger freude und ruhe.... . Da sind jedoch nur winzig kleine flugrostpickel (aufn ersten blick). ich würde den motor immernoch lieber drinnen lassen und so wie ecki meinte div teile tauschen und reinigen. nur mein freund beunruhigt eben, dass er tropft. in meinen augen is das nich viel, da saut seine simson mehr rum aber er meint eben, dass der TÜV evtl was dagenen hätte. kann man den motor also auch ohne HIRA rausnehmen ja?
wir müssen halt wie gesagt die wasserpumpe erneuern. und die sitzt ja etwas tiefer. kommt man da trotzdem gut ran oder muss man da vorher was abbauen? was könnte denn der Grund sein, dafür, dass er subbt? Dichtung?
achso noch ne Frage: könnt ihr mir verraten wie man die Tube von dem Gummiteil löst? Haben das Ding draußen, aber können die nich voneinander lösen....und auch der "Stab" wo der Schmiernippel dran is, hinten, der Bolzen (keine Ahnung wie das heiß), wie löst man den vom Hilfsrahmen? Da is so ne fette Schraube. Nur wenn ich die lösen will, dreht sich das Teil/Stab mit Nippl mit...und wollte den nich mit ner Zange festhalten, da der sonst so verkrazt. Danköööö schonmal
Bilder von heute stell ich gleich mal ins Picasaalbum
PS: hatten fast nen kleinen Unfall gehabt. Da is der Mini nach vorne von der Rampe gerutscht, als wir den hinteren HiRa draußen hatten... Oo Die Rampe hatte dich irgendwie verkeilt und wir hatten mit nichten daran gedacht, das der mini so frontlastig is...das war ein Schreck!!! ich hing an dem mini das kann sich keiner vorstellen! und mit einem mal machte es "qieck" (klang wie der untergang der titanic und nen halben satz nach vorne und ich hab nur meinen freund angebrüllt aaahh beeil dich!! schnell der wagenheber!!!! aaah Bilder hab ich davon auch gemacht und nen video wie wir den hira rausgemacht ham. Ja danach war ich erstma knülle und musst mich setzen. nich auszudenken was alles kaputt gegangen wäre!ich denke der motor wäre futsch und der rahmen verzogen!! zum glück kam mein freund rechtzeitig von der bremsentestfahrt meines derzeitigen autos zurück! (hat meine bremes erneuert)...stellt euch mal vor: die kleine Desi (45kg) gegen den mini ich hätte nix machn können! das war ein schreck! naja jetzt sind wa um einiges erfahrener! Cheers, bis morgen!
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PS: hatten fast nen kleinen Unfall gehabt. Da is der Mini nach vorne von der Rampe gerutscht, als wir den hinteren HiRa draußen hatten... Oo
Weil es doch so viel spannender ist, alles aus und wieder einzubauen, ohne irgendwo anzustoßen - ist doch ganz klar. :santa1:
Auf derlei Adrenalinschübe kann sicher jeder gern verzichten...nich auszudenken was alles kaputt gegangen wäre!ich denke der motor wäre futsch und der rahmen verzogen!!
Der Rahmen kann einiges ab, aber die Karosserie weniger.Und ja, man kann den Motor ohne Hilfsrahmen ausbauen, aber dann nach oben. Mit einem Motorkran geht das. Oder mit einem Flaschenzug (besser ein manueller, der ist "feinfühliger").
achso noch ne Frage: könnt ihr mir verraten wie man die Tube von dem Gummiteil löst? Haben das Ding draußen, aber können die nich voneinander lösen....und auch der "Stab" wo der Schmiernippel dran is, hinten, der Bolzen (keine Ahnung wie das heiß), wie löst man den vom Hilfsrahmen? Da is so ne fette Schraube. Nur wenn ich die lösen will, dreht sich das Teil/Stab mit Nippl mit...und wollte den nich mit ner Zange festhalten, da der sonst so verkrazt. Danköööö schonmal
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