Meine Mini Cooper Restauration

  • Danke für die Antwort Minifahrer :D Hast uns sehr damit geholfen...nur ich habe meinen Freund gefragt, der hat null Ahnung was API-SH is :D Der is ja kein Mechaniker.....:p

    An alle anderen auch erstmal Danke und AAAAAAAHHHHHHWWWW WIR HABENS GETAN!!!:D:D:D

    Damit meine ich das Lackieren meines neuen Schatzes ;) Alle Sorgen und Albträume sind erstmal verflogen und ich bin fast umgekippt vor Stolz!!! Ihr wisst sicher was ich meine: Dieses geniale Gefühl wenn er aus der Lackierkabine kommt und alles perfekt is! :eastgrin:

    Auch das auflackieren des Logos war kein Problem, auch wenn sich 3 Lackierer 3 Tage unterhalten haben wie es am Besten geht, weil man angst hatte, dass der Aufkleber abdrücke auf dem frischen Lack hinterlässt....und so andere Probleme. Denn 2x Klarlack machn wollte man net....

    Wir haben heute auch schon die ersten Teile angebracht....Türen, Heckklappe und Motorhaube sind auch dran und man sieht keinen Farbunterschied! :)

    AAAhhhww ich bin soo happy!!!

    Aba schaut selbst :D Ihr wisst ja wo....*danciiing*:D

  • PS: Hab ja nochwas vergessen.... ;)

  • Danke für die Antwort Minifahrer :D Hast uns sehr damit geholfen...nur ich habe meinen Freund gefragt, der hat null Ahnung was API-SH is :D Der is ja kein Mechaniker.....:p

    Zitat von Wikigedöhns

    API

    Das American Petroleum Institute (API) ist der größte Interessenverband der US-amerikanischen Öl- und Gasindustrie. Seit den 1940er-Jahren erarbeitet man dort technische Standards und gibt technische Richtlinien heraus. Unter anderem eben auch für Motoröl.

    API – S(Service oder Spark-Plug ignition = Kerzenzündung): Für Ottomotoren in PKW, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM ist seit 2007 auf dem Markt, um den gestiegenen Anforderungen an Leichtlauföle und Abgasnormen Rechnung zu tragen.
    (...)
    Alle älteren Buchstaben- bzw. Zahlencodes sind nicht mehr gültig. Trotzdem werden sie für spezielle Motoröle weiterhin verwendet und ausgewiesen, so z.B. bei Motorölen für Oldtimer und Veteranenfahrzeuge.


    Diese Normenunterschiede kommen z.B. durch Beimischungen spezieller und vor allem besserer Additive in das Motoröl zustande.
    Soll (verkürzt gesagt) heißen: je höher der letzte Buchstabe, umso moderner das Öl. ;)


    Zitat

    "Fährst du deinen Mini nur im Sommer, (.... und das dann auch recht flott), Fährst du dagegen deinen Mini eher jeden Tag, häufig Kurzstrecke, ..."

    Zitat

    Was passt da am Besten?


    Ähm jaa... also fährst du quasi deinen Mini zukünftig ungefähr so wie ich. ;)

    Und ich nehme seit 10 Jahren (und rund 80.000km) 15W40. Und es funktioniert. :cool:


    Und ansonsten: schöne Lack-Kombi!


    Schmeckt bestimmt ein wenig nach... ähhh... roter Johannisbeere? Oder mehr nach Kirsch??

  • Glückwunsch D.sire! -perfekt!:thumpsup:

  • Halbzeit.


    [QUOTE=biz;848094
    Aber beim Zusammenbauen jetzt nicht das 'Pfuschen' anfangen. Schön in aller Ruhe mit der gleichen Sorgfalt weiterarbeiten, dann hat man nachher auch weniger Ärger.:o[/QUOTE]

    Welch weise Worte ..!

    Kurz und knackig zum Öl: Probier doch einfach ma ein mineralisches 15W40 aus.
    Da kannst du erstmal nich viel verkehrt machen und wenn sich deine Ansprüche mit der Zeit verändern, packst du beim nächsten Wechsel einfach ein anderes rein.
    Kostenrechnungen lass ich mal großzügig aus - vllt ma am Zelt/Kaffe/Anderswo.

    Übrigens: Schicke Farbe. :)
    Rote Minis gibts hier in der Gegend auch nich so viele. (jetzt 3?) :cool:

  • Glückwunsch zum nächsten Abschnitt deiner Restauration. So neu lackiert sehen die immer wie Bonbons aus ;).

    Wann soll er denn fertig werden? (Sorry, vielleicht steht das jetzt weiter vorn, aber wollte nicht nochmal gucken. :rolleyes:)

    Dankeschöööön :D Ja wien Bonbon sieht der in der Tat aus ;) Er soll demnächst fertig werden....reicht dir das als Antwort? ;) Naja so in nem Monat is er bestimmt komplett fertig - hoffe ich. Denn es fehlen hier und da noch paar Teilchen: zb. Ölfilter, Thermostat + Dichtung, Wasserpumpe, Silentblock fürm Auspuff und die Türverkleidungsklipse (weiß jeman dwo ich die herbekomme, finde die nirgends, oder hat jemand noch welche?)

  • Dankeschöööön :D Ja wien Bonbon sieht der in der Tat aus ;) Er soll demnächst fertig werden....reicht dir das als Antwort? ;) Naja so in nem Monat is er bestimmt komplett fertig - hoffe ich. Denn es fehlen hier und da noch paar Teilchen: zb. Ölfilter, Thermostat + Dichtung, Wasserpumpe, Silentblock fürm Auspuff und die Türverkleidungsklipse (weiß jeman dwo ich die herbekomme, finde die nirgends, oder hat jemand noch welche?)

    Die Teile könnte ich dir alle am Sonntag von England mitbringen. :cool:

    Welche Art der Türclips brauchst du? (Die runden Schwarzen?)

  • oh hab ich eben erst gelesen.... :( aba haben es auch ohne alle türclips nun fest bekommen...mein freund hatte noch paar vergessen abzumachen und man hat das net gleich gesehen, da sie mitlackiert wurden ;) trotzdem danke für das Angebot :D

    Ich freu mich, denn endlich sieht der kleine wieder aus wien Auto....so langsam finden wir auch jedes Schräubchen wieder und seinen Platz ;) Mein Freund hat mal das Thermostat auseinander genommen, oda wie das heißt(das was direkt zum kühler führt und aba auch am Motorblock dran is...) Jedenfalls is da ne üble braune,weiße, gelbe Suppe/Schlamm drin, der is auch unten ziemlich fest :( Ich glaube, das is net gut! Und die Dichtung war an einigen Stellen schon garnet mehr vorhanden :( Ich zeig euch später mal nen Bild.

  • Mein Freund hat mal das Thermostat auseinander genommen, oda wie das heißt(das was direkt zum kühler führt und aba auch am Motorblock dran is...) Jedenfalls is da ne üble braune,weiße, gelbe Suppe/Schlamm drin, der is auch unten ziemlich fest :( Ich glaube, das is net gut! Und die Dichtung war an einigen Stellen schon garnet mehr vorhanden :( Ich zeig euch später mal nen Bild.

    Jep, alles schön sauber machen und soviele 'Papierdichtungen' wie möglich erneuern, da diese normalerweise durch Wasser quellen und dann dichten. Steht der Motor lange Zeit trocken, kann es zu Undichtigkeiten nach erster Inbetriebnahme kommen. Augenmerk liegt bei dir da jetzt noch auf der Dichtung Motorblock - Wasserpumpe. Falls du den Kühler noch nicht drin hast, würde ich auch mal das Lüfterrad abschrauben und die Wasserpumpe abmontieren. Dichtung ersetzen, auf Schlamm kontrollieren (evtl. ne neue Wasserpumpe) verbauen.

    Schön, dass es voran geht bei dir... . :thumpsup:

    P.S. Öldruckschalter (große Hutmutter oberhalb des Anlassers) würde ich auch nochmal rausschrauben und die Hülse/Kugel auf Freigängigkeit checken.

  • guckguck :)

    schön dass mal jemand nachfragt ;) Wir sind so gut wie fertig :D mein selsbtgenähter Himmel hat super gepasst (neue Bilder sind natürlich gemacht, wobei ich noch ne Frage dazu habe, ob da am Himmel/Schiebedach nicht noch was fehlt?!...) und alle Scheiben und so sind auch drinne....die Scheibenleute haben sich total abgemüht (mein Freund hat nen Kumpel der das berufl. macht und hat nur geflucht). Noch läuft der Motor net, da ich mit meinen zarten Fingerchen noch den Kühler festmachen muss, da mein Freund net ran kommt und es müssen noch div. Dichtungen getauscht werden. Ich habe beschlossen den Kleinen erst nächstes Jahr zuzulassen, da ich ihn ja ey nur im Sommer fahren werde. So können wir in Ruhe noch die Hilfsrahmen neu machen und den Motor komplett überholen. Deshalb haben wir uns die letzten Tage auch derbe Zeit genommen....aba auch weil es manchmal net anders ging, da ich mich berufl. Selbstständig gemacht habe :D Und das ist Zeitintensiever als ich dachte ;) Ende Februar 2012 werde ich ihn dann zulassen und ab März durch de Gegend düsen (ik freu mir soo) aba vorher werde ich ihn auf jeden Fall mal aufn Gelände von uns fahren, damit er sich net tot steht.

    Tips und Tricks rund um die Hilfsrahmen und die Überholung des Motors sind SEHR willkommen :) Es grüßt euch ganz lüb die Desi :)

  • Hi Desi,

    sieht doch klasse aus! :thumpsup:

    An Deinem Britax-Faltdach fehlt der Windabweiser und der Keder um den Ausschnitt. Hab' Dir mal ein paar Bilder hochgeladen.

    Grüße
    Andreas

  • Hi Desi,

    sieht doch klasse aus! :thumpsup:

    An Deinem Britax-Faltdach fehlt der Windabweiser und der Keder um den Ausschnitt. Hab' Dir mal ein paar Bilder hochgeladen.


    Hab hier auch noch ein paar auf Festplatte... eins als Beispiel.

    Das Dach ist aber bereits verkauft, von daher kannstes dir leider nicht live anschauen.

  • Naja, sieht doch schonma ed'l aus. :thumpsup:

    Wenn ihr den Motor überholt, sind die Möglichkeiten so vielseitig, dass ihr sicher noch ein Jahr werkeln könntet. :D
    Aber denke ma, dass für den Einstig als MiniFAHRerin die Serienleistung beim 1300er mehr als ausreichend sind.
    Würd mindestens den Vergaser mal zerlegen und säubern und die gesamten Kleinzeile der Zündung durchtauschen (Verteilerkappe,Finger, Kerzen, Kabel). Auch Luftfilterelement und halt den gesamten großen Wartungsplan einmal durchgehn - schaden kanns sicher nicht.
    Arbeitsaufwand dafür ist unheimlich gering, mit großer Wirkung.
    Darüberhinaus, halt wenn ihr den Motor eh auseinander nehmt, schaun, was da drin noch gut aussieht und was nicht, Fachleute haste ja anscheint genügend vor Ort. ;)

    Wenn ihr die Hilfrahmen macht, bietet sich natürlich das gesamte Spektrum an Fahrwerk an. (empfohlen)
    Der scheint zb ziehmlich arg tief zu liegen, vllt ma die Federgummis auf Bestand prüfen sowie Radlager, Kugelköpfe und den ganzen Kladderadatsch.
    Schwingenlager gibts bei einigen Händlern zB auch schon überholt zu kaufen - erspart viel Quälerei.
    Quasi auch hier einmal den großen Wartungsplan durchgehn und schaun, was okee ist, und wo es vllt Handlungsbedarf gibt.
    Wenn man einmal dabei ist, vllt gleich paar anständige Stoßdämpfer, ggf. HiLo, Einstellbare Zugstreben (solln ja Wunder bringen, wie ich hörte :confused: ) und vllt auch ne Achsvermessung.


    Wer solche Fragen stellt, bekommt natürlich auch ne Lange Liste an Möglichkeiten, da haben sicherlich noch einige Leute noch ein Päckchen mehr an Vorschlägen. :D

    lG Ecke

    Ps; Wann kann man denn mal gaffen kommen, oder kommst du nächstes Jahr zum Gaffen vorbei? :p

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