Meine Mini Cooper Restauration

• Aso meinst du damit das hier?

Nein, ich meine die Eckkästen am Abschlussblech... diese sind mit einem Eckblech von unten hinter den Radkästen an das Kofferraumbodenblech gesetzt und bilden die Form für das Abschlussblech an den Außenseiten. Hier kannst du diese in Beitrag #72 ff ganz gut erkennen... . Diese Bleche (nochmal ne Info) solltest du komplett ersetzen. :)

• Hi Leutz,

ich melde mich mal wieder zurück :)

Haben in den letzten Tagen wieder viel geschafft. Der Vorderwagen ist nun komplett fertig gestellt...in der Mitte muss nur noch bei den Aufbewarungtaschen geschweißt werden (links+rechts)...Hierzu macht man doch besser den Aussenschweller ab oder habt ihr ne gute Idee wie man da ran kommt?

Hinten habe ich nun doch die Schürze und das halbe Kofferraumbodenblech abgeflext. So kann man doch viel besser arbeiten. Ich hoffe dass es nun mal fix weiter da geht, denn wenn wir uns den Hintern anschauen haben wir gar kein Bock mehr, weil wir wissen was da nochmal für Arbeit steckt.:madgo:

Naja jedensfalls wurde der Kleine gestern schon aufm Dach geschliffen und gefüllert, ebenso am Scheibenrahmen und glaube auch Kotflügel....Damit wir mal nen Ergebnis sehen;):D

*lol* Die Kotlügel/Seitenwände werden nun bestimmt die nächsten 30Jahre ohne Rost überstehen, denn da sind übelst die Schichten Schutz drauf. Hier mal in Reihenfolge: Rostschutzgrundierung, Karosserie-Dichtmasse (das Zeug riecht so schöön...wie der DDR-Leim:D), Son flexibles Gummizeug (k.A. was das is), und dann noch Unterbodenschutz, schön fett draufgepinselt...hab ich was vergessen?....hmh bei dem Füllern haben die Jungs gestern auch was auf die Seitenwände/Kotflügel gemacht...weiß net ob das auch Füller is...Dachte immer der wäre hellgrau....

Naja seht selbst in meinem Album, da gibts einiges Neues;)

EDIT: hahahaaa hat zu eurem Mini einer schonmal Briefkasten gesagt? Letztens kam en Kumpel vom Lackierer und meinte: "was bautn ihr da? en Briefkasten oda wie?" HAALLOOOO!!!!:scream: Aber lustig fand ich des ooch:D Wie kommen die immer nur auf sowas? *lol*

• Sorry, falls ich es überlesen haben sollte...

Den Hinterachsrahmen macht ihr hoffentlich auch wieder "schön"? Sieht ja schon arg rostig aus...

• Den Hinterachsrahmen macht ihr hoffentlich auch wieder "schön"? Sieht ja schon arg rostig aus...

Jap wird alles neu gemacht...allerdings zusammen mit der Überholung des Motors erst im Winter!!! Ich will ja dieses Jahr noch auf de Straße:p Wir haben überlegt, da das Pulverbeschichten nicht mehr so gut sein soll und man eher wieder Ärger hat, wollten wir das Teil evtl verzinken...ma schaun was wir dann im Winter machen.

• Stell dich lieber auf nen neuen Rahmen ein...:rolleyes:

Das sieht auf den Bildern alles schlimmer aus als es is...da is noch ordentlich Substanz da....glaube net dass ich nen neuen brauche...sehn wa ja dann im Winter ;)

hat keiner ne Antwort auf meine Frage?

• Das sieht auf den Bildern alles schlimmer aus als es is...da is noch ordentlich Substanz da....glaube net dass ich nen neuen brauche...sehn wa ja dann im Winter ;)

Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber meist sieht es auf den ersten Blick (siehe Bild) NICHT so schlimm aus wie es ist! :eek:

Da hilft nur Rahmen ausbauen und Sandstrahlen, danach weißt du was Sache ist.

Was ist gegen Pulverbeschichten einzuwenden? Welchen Ärger meinst du? Selbst erlebt oder gelesen.... :rolleyes:

Ich bin von dieser Technik überzeugt, wenn es um die Behandlung des Hilfsrahmen geht. Das sollte doch ein kleines Minileben halten, oder?

Gruß

• Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber meist sieht es auf den ersten Blick (siehe Bild) NICHT so schlimm aus wie es ist! :eek:

Da hilft nur Rahmen ausbauen und Sandstrahlen, danach weißt du was Sache ist.

Was ist gegen Pulverbeschichten einzuwenden? Welchen Ärger meinst du? Selbst erlebt oder gelesen.... :rolleyes:

Ich bin von dieser Technik überzeugt, wenn es um die Behandlung des Hilfsrahmen geht. Das sollte doch ein kleines Minileben halten, oder?

Gruß

Hmh ja stimmt, nach dem Sandstrhlen weiß man mehr....ich hoffe dass er aber noch durch den TÜV kommt...Ähm mein Freund hat mir erzählt, dass das Pulverbeschichten doch nich so gut sein soll wie alle immer erzählen und dass es am anfang wo das raus kam die beste Sache der Welt sein soll aber nach nen paar Jahren hat man erkannt dass es eben net so ist...aber kann mich nochmal schlau machen was er damit ganz genau meint.

• Hey leider kann man Dir ja keine E-mails schreiben aber bist ja echt Taff!Bist Du Schrauberin oder alles selbst bei gebracht?Coole Nummer:thumpsup: Ich glaube der Mini wird ein Hammer:D
    VlG aus dem hohen Norden,
    Björn

• ...in der Mitte muss nur noch bei den Aufbewarungtaschen geschweißt werden (links+rechts)...Hierzu macht man doch besser den Aussenschweller ab oder habt ihr ne gute Idee wie man da ran kommt?

Zitat

Ok, dann übernehme ich diese unangenehme Aufgabe :rolleyes:
    Du wirst es sicher nicht gerne hören :headshk:

Der Rost, den du da unten siehst, ist ein durchgerosteter Innenschweller.

An genau dieser Stelle sitzt auf der Außenseite eine Verstärkung für die Hilfsrahmenaufnahmen Im Schwellerende.

Auf dieser Abbildung kannst du die recht gut erkennen.

Zwischen diesen Verstärkungswinkeln und den Innenschwellern hat sich Spaltrost gebildet und drückt die beiden Bleche auseinander (fühlbare Beulen). Irgendwann bricht dann der Rost durch (auf deinem Foto erkennbar).

Um diesen Bereich vernünftig zu reparieren, muss:
    - Außenschweller ab
    - Das oben abgebildete "Heelborad" zumindest teilweise raus (ist reichlich Rost dahinter :rolleyes:)
    - Der Innenschweller zumindest teilsaniert werden

Daran denken, dass die Verschraubungen des Hilfsrahmens hinterher wieder passen müssen.

Gruß, Diddi

• OooooooHhhhh neeeeiiiiin...:(:headshk::headshk: Danke jetzt haste mir des Wochenende futsch gemacht :((( *heul, flenn, haareraufen* ;) Nee ernsthaft, danke dass du es mir gesagt hast....heul nur jetzt is da ja nochmehr arbeit....Hab die Hiobsbotschaft gleich mal meinem Freund gesagt, der wollte gleich sein Mett-Brötchen net mehr essen ;) na dann frohes Werkeln kann ich da nur zu ihm sagen...ich hab heut nen Kundentermin *lach*

• Hey leider kann man Dir ja keine E-mails schreiben aber bist ja echt Taff!Bist Du Schrauberin oder alles selbst bei gebracht?Coole Nummer:thumpsup: Ich glaube der Mini wird ein Hammer:D
    VlG aus dem hohen Norden,
    Björn

HUhu :) Wieso wlltest mir denn ne Mail schicken? Wenns persönlich wird kannste mir doch ne PN schicken ;) danke fürs Kompliment:D.

Nee bin gelernte Mediengestalterin und habe mich aba schon immer für Autos interessiert und zum Glück nen Freund der Karosseriebauer ist und mir einiges beibringt :) Ich fasse halt gerne richtig mit an und mache Sachen gerne selbst(ausser dem Schweißen und Bleche basteln, das macht er)...Da bin ich froh, wenn mir der Meister über de Schulter guckt. Ich denke auch, dass ich mir da meinen Traummini bastel...aber bis er richtig fertig ist, denke ich vergehen noch paar Jährchen... ;)

• Hallie Hallo,

oh es is ja schon wieder ein Monat rum, als ich das letzte Mal vom Mini berichtet hatte. :eek:

Da ging es als letztes ja um den Rost in den Seitentaschen und wo der her kommt...tja und HOT hatte Recht, es is der Innenschweller. Hier mal ein Bild dazu:

Wir haben uns aber erstmal um andere wichtigere Sachen gekümmert. In zwischen ist die Front mit ihren Spaltmaßen und Buckeldellen fertig gestellt worden und alle Teile passen aneinander. Ebenso die Dreieecksbleche sind dran. Letzte Woche sind die Türen fertig geworden und von allem Unrat und Rost befreit worden (wir haben die doch in 2 Teile quer geschnitten) und diese Woche sind sie schon am Auto....endlich schleift die nich mehr am Rahmen :) Das heißt es kann innen bald (ich denke nächste Woche) lackiert werden. Dann kann ich innen schonmal wieder alles zusammen bauen:D

Jaja es geht mit kleinen Schritten vorwärts...das Schlimme ist ja, dass man von der Arbeit die man da rein gesteckt hat so wenig sieht...:rolleyes:

Hmh an dieser Stelle wollte ich auch allen sagen, dass wir es wohl nicht bis zur IMM schaffen werden :( Aber wir haben uns schon überlegt, mal nen Tag runter zu fahren und auf der IMM schlendern und danach mal durch die Schweiz zu kurven, da wir noch nie dort waren....:cool:

Soo das wars erstmal an Neuigkeiten...Is nich viel, aba das liegt auch an den ganzen Festen an denen wir teil nehmen mussten....wir haben einfach zu viele Freunde und Familie ;) ...nee warn Scherz...wir müssen uns nur etwas ran halten, da mein Lackierer bald ne Sommerpause einlegt...und zwar schon im Juni:eek: Bis dahin muss der Kleene gelackt sein!

Hasta la vista! :cool:

• Jeahh....wir sind wieder ein großes Stück weiter gekommen. Der Mini wird nächste Woche innen lackiert...UND...HALTET EUCH FEST!!! Auch im Kofferraum:thumpsup::D Wisst ihr was das heißt? ...Jaaa genau, dass er fertig ist *doppelsaltomach* ...jetzt muss nur noch die Kofferraumklappe angepasst werden und fertsch is es. Das heißt es müssen "nur" noch die Innenschweller repariert werden und dann is der Kleine soweit erstmal fertig....

...bis dann der Winter kommt :D Dann werden auch Sachen wie Rahmen, Motor und Inneneinrichtung berücksichtigt.

Die paar Monate, die mir noch bleiben, will ich ihn endlich fahren! Und es wird schon rumgeschimpft, dass er de Halle räumen soll, man könne das Elend nich mehr ertragen ;):D

Hab auch viele neue Fotos hochgeladen, nur die vom Kofferraum kommen noch.

Caya! :)

• Hi Leutz,

wir sind mal wieder ein Stück vorran gekommen:D. Der Kofferraum ist nun komplett fertig, die Front mit ihren Spaltmaßen auch und die Seiten fast fertig. Denn wir haben da nochmal was an Rost gefunden :scream::madgo: Und zwar an den Schwellern. Da haben die Vorgänger schonmal was dran gemacht, aber die haben das alte, rostige Belch drinnen gelassen.:madgo:

Wir haben uns was wegen dem Sound überlegt. Und haben nun eine Kontruktion unter der Rücksitzbank eingebaut und vorgestern fertig abgedichtet -ich sah aus wie ne Sau mit dem ganzen Kleber:p Aber es sieht richtig jut aus. Da kommen dann so Marken-Bass-Dinger rein...weiß nicht mehr genau wie die heißen....ich glaube irgendwas mit groundzero...:confused: Das Teil is schon gefüllert und wird demnächst wenn der Innenraum lackiert wird(er sollte eigentlich schon gestern lackiert worden sein, aba der Lack kam net:rolleyes:) mit lackiert. das sieht dann bestimmt toll aus. Unterm Sitz kann man ey nix lagern - verschenkter Raum. Dann wird alles wieder im Innenraum zusammen gebastelt. Das darf ich dann übernehmen, da ich das damals auseinander gebaut habe....hoffentlich bekomme ich das auf die Reihe....bei den vielen Schrauben :p

Ich habe viele interessante Bilder gemacht...schaut mal rein:)

So! Jetzt halte ich es aba langsam net mehr aus! Ich fange schon an mit Schluder, da ich einfach nur noch fertig werden will...aba da bekomm ich jedes Mal was von den Jungs aufn Deckel:p Gibts nen gutes Rezept dagegen? Also, dass man net irre wird? ;)

• Gibts nen gutes Rezept dagegen? Also, dass man net irre wird? ;)

ja, ganz einfach....mal paar Tage Ruhe machen und bisschen Abstad bekommen. Das funktioniert ganz gut...

Ansonsten. Durchhalten und dranbleiben!!! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!