Also der TÜV wird schon was dagegen haben, wenn die Antriebseinheit ölt. Von daher hat Dein Freund schon recht.
Motorausbau nach oben ist auch kein Problem, die Frage ist halt, ob der Motor wirklich raus muß. Wo ölt er denn genau, meist ist die ganze Einheit verölt und undicht ist nur der Ventildeckel. Viele Kleinigkeiten kann man auch im eingebauten Zustand neu machen. Erst wenn Getriebe vom Motor getrennt werden muß, dann muß er ausgebaut werden und dann macht man gleich ne neue Ölpumpe mit rein. :thumpsup:
Und ganz ehrlich, wenn schon, denn schon. Wenn man solch ein Projekt durchzieht, dann doch richtig.
Ich würde den HiRa auch ausbauen und frisch versiegeln, wenn der Motor sowieso raus muß. Der vordere HiRa ist zwar dank der immerwährenden Verölung durch das Motoröl recht gut konserviert. Bei der Aktion sind dann wenigstens auch die Rahmen- und Motorgummis neu. Zudem kommst du dann an die Traverse besser ran und da kann man an der Karosse noch etwas Rostvorsorge betreiben. Da könnte noch ein kleines Rostnest zum Vorschein kommen.
Meine Mini Cooper Restauration
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danke für eure meinung und tips danke für die Ausführlichkeit, kaschperl .
Kein ProblemWollte noch sagen, dass es wirklich nich geplant war den Hira zu machen. nachdem was wir gelesen haben, is es jetzt doch besser den hira drin zu lassen...genau wissen wir das noch nich, schauen wir morgen mal gaaaanz genau an. denn im vergleich zum hinteren is der aufm ersten blick voll in schuss. Aber so wie kaschperl meinte: gleich gmeacht, hat man länger freude und ruhe.... . Da sind jedoch nur winzig kleine flugrostpickel (aufn ersten blick). ich würde den motor immernoch lieber drinnen lassen und so wie ecki meinte div teile tauschen und reinigen. nur mein freund beunruhigt eben, dass er tropft. in meinen augen is das nich viel, da saut seine simson mehr rum aber er meint eben, dass der TÜV evtl was dagenen hätte.
Wenn er sehr tropft hat der TÜV was dagegen. Kurzfristig hilft abwischen kurz vorm Termin (= leichter Mangel: Motor leicht verölt). Langfristig sind wohl die Antriebwellensimmeringe und der Eingang vom Schaltgestänge zum Differential undicht.kann man den motor also auch ohne HIRA rausnehmen ja?
Natürlich, mitm Kran nach oben (ist aber ungefähr der gleiche Aufwand wie mit HiRa nach unten.wir müssen halt wie gesagt die wasserpumpe erneuern. und die sitzt ja etwas tiefer. kommt man da trotzdem gut ran oder muss man da vorher was abbauen?
Kühler entfernen, Lichtmaschine lockern und Lüfterrad abschrauben und du kannst seitlich die Wasserpumpe abbauen.was könnte denn der Grund sein, dafür, dass er subbt? Dichtung?
Sicherlich... gleich ne neue Wasserpumpe mit ner vernünftigen Dichtung verbauen. Kostet kein Geld.achso noch ne Frage: könnt ihr mir verraten wie man die Tube von dem Gummiteil löst? Haben das Ding draußen, aber können die nich voneinander lösen....
Die 'Trompete' ist nur auf das Gummifederelement gesteckt (manchmal darauf festgebacken) und kann mit Meisel, Hammer und vorsichtigen Schlägen getrennt werden.und auch der "Stab" wo der Schmiernippel dran is, hinten, der Bolzen (keine Ahnung wie das heiß), wie löst man den vom Hilfsrahmen? Da is so ne fette Schraube. Nur wenn ich die lösen will, dreht sich das Teil/Stab mit Nippl mit...und wollte den nich mit ner Zange festhalten, da der sonst so verkrazt.
Die Welle der Schwinge ist links und rechts mit 2 großen Muttern befestigt. Erstmal Schmiernippel abschrauben. Und dann (eigentlich im eingebauten Zustand) beide Muttern gleichzeitig lösen. Die sind mit einer Federscheibe montiert und sollten geringe Drehmomente gegenseitig abkönnen. Wenn schon ausgebaut solltest du eh eine neue Welle (im Überholsatz für Schwingenlager mit enthalten ) verbauen und kannst somit die Welle mit Mutter wegschmeißen. Überholsatz (Welle, Fettrohr, Muttern, Schmiernippel und Federringe) kaufen und nochmal im Forum lesen, wie die Schwingen überholt werden sollen.Weiter Hals und Beinbruch ...der Kleine wehrt sich manchmal.
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Die Welle der Schwinge ist links und rechts mit 2 großen Muttern befestigt. Erstmal Schmiernippel abschrauben. Und dann (eigentlich im eingebauten Zustand) beide Muttern gleichzeitig lösen. Die sind mit einer Federscheibe montiert und sollten geringe Drehmomente gegenseitig abkönnen.
Manchmal wehren sie sich aber heftig dagegen.
In dem Fall:
- Innere Mutter abschrauben (äußere Mutter bleibt fest angezogen)
- Äußeren Haltewinkel vom Rahmen abschrauben (Schwinge herausnehmen, Bremsleitung und Handbremsseil nicht vergessen)
- Welle mit Haltewinkel aus der Schwinge ziehen und in einen mit Alublech "gepolsterten" Schraubstock einspannen => Äußere Mutter abschrauben
Wenn die Schwinge eh überholt wird, kann das Alublech als "Polsterung" natürlich entfallenGruß, Diddi
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Zitat
Die 'Trompete' ist nur auf das Gummifederelement gesteckt (manchmal darauf festgebacken) und kann mit Meisel, Hammer und vorsichtigen Schlägen getrennt werden.
Dabei das Drehen der Trompete nicht vergessen nicht, dass du auf einer Seite eine Delle reinschlägst.
(Falls es dennoch passiert, hab ich noch einen Satz zu liegen, fällt mir da gerade ein)
Für den Wiederzusammenbau soll es sich wohl angeblich erstklassig eignen, hinten neue Gummielemente einzubauen und die Gebrauchten von hinten nach vorn zu nehmen.
Schwingen muss man auch nicht zwingend selbst überholen.
Das ist ja doch ein zeitlich recht interessanter Aufwand.
Pro Seite etwa ein Tag. Mit ausgebautem Hilfsrahmen geht es vllt schneller, aber man weiß ja nie, welche Schraube als nächstes abreißt.
Die Schwingen kann man auch bei einigen Teilehändlern einschicken und bekommt dafür einen Satz neu gelagerte zurück.
Natürlich gegen einen kleinen Obulus.
Sowas kannst du ja bei Interesse ma bei deinem Händler erfragen, oder meldst dich nochma. -
Sooo die Bilder sind online hier schonmal nen kleiner Vorgeschmack xD
Wir haben uns nun entschieden den Motor ersteinmal nicht rauszunehmen. Ich will dieses Jahr noch fahren Den machen wir dann erst im Oktober. Aber vorher wechseln wir noch die nötigsten Teile. Sag mal hattet ihr hier nicht ne Anleitung zum Vergaser-einstellen? Ich finde die irgendwie nich mehr...
Bilder vom Motor hab ich auch gemacht, vielleicht könnt ihr daran erkennen, warum der tropft? Und von der Lagerstange??? auch. Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben wie ich die abbekomme? Oder hilft da nur noch die Flex?
Liebe Grüße:D
PS: noch ne gaanz wichtige Frage: Wie bekommt man die Gummis von hinten nun vorne rein? Benötigt man dafür nen Spezialwerkzeug? Das sitzt nu echt straff und wir bekommen das nich rein.
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Erstmal Bilder geguckt
Finde es schade, dass du den Motor drinlässt bzw. den Vorderachsrahmen nicht rausnimmst. So musst du nächsten Winter nochmal ran, vorrausgesetzt der Motor und das Antriebssystem hält das Jahr durch.
Zu deinen Fragen:
- Ferndiagnosen zum Tropfen sind natürlich schwer. Aber ohne den Motor herauszunehmen kannst du die Antriebswellensimmeringe und den Simmering am Schaltgestänge erneuern. Das sollte zumindest erstmal die hauptursächlichen Tropfquellen für Öl ausschließen.- Die Welle ist möglicherweise im Durchgang festgerostet. Die Welle ist eigentlich nur durch den Rahmen gesteckt. Hast du von außen (im Foto von rechts) betrachtet noch eine Metallscheibe am Rahmen dran?
... Würde es mit Hitze probieren. Rahmen mit einem Brenner erwärmen und mit Hammerschlägen auf die Welle diese nach innen durchschlagen.
Wenn allerdings der Hinterachsrahmen ersetzt wird (durchgerostet ), kann die Welle auch mit weg. -
also wenn ich mir das bild so ansehe, dann muss die Achse (Welle dreht sich, Achse steht still) nach rechts, also jetzt zum offenen Ende raus. ich würd den Haltewinkel mit entsprechender Scheibe im Rahmen montieren, richtig fest ziehen, dann auf der innenseite lösen und den ganzen Krempel rausnehmen...
Paul: Achse nach innen durchschlagen wird doch nix, da ist ein Absatz, oder hab ich jetzt nen Denkfehler???
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Die "Lagerstange" sollte innen noch mit ner Mutter gesichert sein. Die gilt es zu lösen, dann kommt die eigentlich vorne raus...Weiß gerade nicht, warum das ein Problem ist??? Kann sein, daß die Metallscheibe innen angerostet ist? Da ist ebenfalls eine Anlaufscheibe wie vorne dran. Aber ganz ehrlich, wenn das so zusammengerostet ist, wäre eine neue sicherlich eine gute investition.;)
Gemäß den Fotos würde ich mal behaupten, daß der Schaltwellensimmerring die größte Ölquelle darstellt.Gummis vorne rein gehen am besten, wenn der obere Querlenker ausgebaut ist. Mit viel Fummellei und mit der Flex zwei gegenüberliegende Seiten abflachen soll das auch so gehen, hab ich aber noch nie so gemacht.
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Sag mal hattet ihr hier nicht ne Anleitung zum Vergaser-einstellen? Ich finde die irgendwie nich mehr...(
meinst du evtl das hier (pdf) bei uns auf der hp?
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Und von der Lagerstange??? auch. Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben wie ich die abbekomme? Oder hilft da nur noch die Flex?
Ist die Mutter innen gelöst? Oder geht sie nicht vom Gewinde runter?
Der einfachste Weg ist der, einfach die äußere Anlaufscheibe aufzustecken und den Halte winkel wieder zu montieren. Dann die Mutter wieder drauf und richtig fest ziehen.
Dann innen die Mutter lösen und runter drehen. Die Welle danach in den Schraubstock und die äußere Mutter wieder runter drehen
PS: noch ne gaanz wichtige Frage: Wie bekommt man die Gummis von hinten nun vorne rein? Benötigt man dafür nen Spezialwerkzeug? Das sitzt nu echt straff und wir bekommen das nich rein.Wenn der obere Dreieckslenker...
...noch drin ist, geht ein gutes/neues Federelement nicht durch die Öffnung
Da hilft nur, den oberen Dreieckslenker auszubauen.
Dazu die in Fahrtrichtung hintere Mutter abschrauben.
Dann in Fahrtrichtung vorne die Halteplatte......mit den 2 kleineren Schrauben abschrauben und die Welle inkl. der Halteplatte nach vorne heraus ziehen
Jetzt kannst du das Federelement oben im Rahmen einsetzen.
Das Federelement mit der Trompete, die nicht richtig gesessen hat, war mit Sicherheit der Grund, dass dein Auto schief stand
Gruß, Diddi
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Solange dein Freund noch so viel Spaß hat...
Die Gummis von hinten würde ich hinten wieder verbauen, die von vorn ab in die Tonne und zwei neue kaufen.
Gewagte Ferndiagnose: Simmerring Schaltgestänge. Könnte aber auch "mehr" sein. Sauber machen und dann ein paar Tage später und bei evtl. Motorlauf nochmal schauen.
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Rahmen mit einem Brenner erwärmen und mit Hammerschlägen auf die Welle diese nach innen durchschlagen.
Ich meinte mit 'nach innen' zur Welle hin schlagen... ist vielleicht blöd ausgedrückt. Vom Rahmen her betrachtet musst du die Welle von links nach rechts (in Fahrtrichtung) schlagen.
Ich hoffe die Verwirrung ist nun nicht perfekt... aber vielleicht hast du in der Zwischenzeit schon Erfolge erzielt.
Ist der Hinterachsrahmen noch zu retten, d.h. nicht durchgerostet? -
Huhuu ganz lieben Dank an alle fleißigen Schreiber, die mir so toll auf meine Fragen geantwortet haben:thumpsup:
Wollte gestern eigentlich auch nochmal in die Werkstatt aba hab es zeitlichnich geschafft. Deshalb konnte ich die Welle noch nich abmachen und eure Tips ausprobieren (ja sie dreht sich mit). Aber da die eine ziemlich verschlissen aussieht, werde ich nun beide neu machen. Nur wie bekommt man das Teil aus der Schwinge? Also das Gegenstück von der Lagerstange. Kann man die einfach rausklopfen? Denn beim Überholsatz ist die ja denke ich mit dabei.
Wir haben übrigens immer spaß bei der Arbeit Außer wenn sich der Mini mal wehrt. Zum Glück sind Männer ja machmal kleine Jungs, da gibts immer mal was zu lachen und Faxen machen is cooool ...soo der Simmering is nu auch auf meiner Teileliste.
ööhm wir haben auch festgestellt dass der Motor unterhalb der Wasserpumpe bissel feucht is. Habe das im Bild mal markiert:
Da wo der Pfeil is meine ich. Also hinter dem Radantrieb/Radaufhänung??? was ist das für ein Teil?
Und was is das für ein Teil das ich eingekreist habe? (Mache nochmal nen besseres Foto) Die Wasserpumpe is total hin und innen rostig und wird ersetzt. Mal noch ne Frage: könnt ihr mir erklären, warum bis 3mm große Metallstücke am Motorölfropfen waren(also das Teil was das Metall aus dem Öl sammelt)?Der obere Querlenker vorne ist raus und die Welle haben wir gecheckt, die is in Ordnung. Jetzt müssen wir halt die Trompete mit Gummi und Knuckle wieder rein bekommen. Ich habe jetzt dazu aber schon nen paar super Tips vom Andreas (puckip) bekommen
Der Tip mit dem Motor unten sauber machn und dann nochmal schauen is auch super...hätten wir auch drauf kommen könnenLiebe Grüße
Edit: Der Hira hinten ist nur angegammelt. Zum Glück gibt es keine durchrostungen Haben heut nen Termin beim Strahler. Die Schwingen werden auch gestrahlt, aber mit Eis denke ich.
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Nur wie bekommt man das Teil aus der Schwinge? Also das Gegenstück von der Lagerstange. Kann man die einfach rausklopfen?
Wenn du die Kupferbuchse und das Nadellager (dann andere Seite) meinst, dann mit einem Ziehhammer oder du zerstörst das Lager oder du schlägst die Buchse mit einer passenden Nuss + Ratschenverlängerung durch. Aber aufpassen, dass keine großen Teile in die Schwinge fallen. Kunststoffrohr in der Schwinge nicht vergessen zu ersetzen (alles im Überholsatz dabei).ööhm wir haben auch festgestellt dass der Motor unterhalb der Wasserpumpe bissel feucht is.
= WasserpumpendichtungDa wo der Pfeil is meine ich. Also hinter dem Radantrieb/Radaufhänung??? was ist das für ein Teil?
= Differentialseitendeckel mit DichtungUnd was is das für ein Teil das ich eingekreist habe?
= Getriebeseitendeckel mit DichtungMal noch ne Frage: könnt ihr mir erklären, warum bis 3mm große Metallstücke am Motorölfropfen waren(also das Teil was das Metall aus dem Öl sammelt)?
= übermäßiger Verschleiß ...Foto wär gut.P.S. Langsam klappt es auch mit den Fachbegriffen/Bezeichnungen ;):D
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= übermäßiger Verschleiß ...Foto wär gut.
P.S. Langsam klappt es auch mit den Fachbegriffen/Bezeichnungen ;):D
Danköööö :D:D:D:D Jaaa ich geb mir Mühe die ganzen Teile richtig zu benennnen *stolzbindassesmanchmalklappt*. Denn sonst wisst ihr nur schwer was ich meine
Hmh als ich die kleinen Metallteile gesehn habe, wusste ich auch gleich, dass es nich gut is. Was genau benötigst du für ein Foto? Ich glaube die Teilchen haben wir in nem Lappen entsorgt. Das waren so 5 kleine Stückchen von bis zu 3mm Größe...wo kommt das denn nur her? Der arme Kleine wurde auch kaum gepflegt!!! Vielleicht auch nen Grund dass er unrund läuft...
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und lass bitt deine Schwingen überholen.... der Überholsatz nützt dir nämlich nur dann was, wenn die Gleitlager hinterher korrekt aufgerieben werden, dafür brauchts ne verstellbare Reibahle mit Führung, und die hat nicht jeder. Alternative wie Ecke schon geschrieben hatte gibts überholte Schwingen im AT, geht auch. Und wenns richtig gut sein soll, dann kann man die Plastefettröhrchen durch Metallteile ersetzen, das hält dann länger....
bei 3mm Stückchen am Magneten kommts wirklcih drauf an, was es ist..im schlimmstenfall muss die Maschine auseinander und genau nachgesehen werden, was es ist....
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Hmh als ich die kleinen Metallteile gesehn habe, wusste ich auch gleich, dass es nich gut is. Was genau benötigst du für ein Foto? Ich glaube die Teilchen haben wir in nem Lappen entsorgt. Das waren so 5 kleine Stückchen von bis zu 3mm Größe...wo kommt das denn nur her? Der arme Kleine wurde auch kaum gepflegt!!! Vielleicht auch nen Grund dass er unrund läuft...
Mhhm, hatte gehofft du hast die Metallteile fotografiert... . Nun ist es schwieriger zu sagen was und woher diese sein könnten.
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.... Das waren so 5 kleine Stückchen von bis zu 3mm Größe...wo kommt das denn nur her? Der arme Kleine wurde auch kaum gepflegt!!! Vielleicht auch nen Grund dass er unrund läuft...
Jetzt ist wohl der Moment gekommen, sich zusammen zu setzten und über verschiedene Dinge nachzudenken. Größere Metallteile (<3 mm) kommen nicht von ungefähr. Waren es Klumpen oder feine lang Späne? Späne wäre vielleicht noch vertretbar bei Klumpen gibt es keinen Alternative.
Ich will es mal in kurzform zusammenfassen.
1 Variante :
Ignorieren mit der Wahrscheinlichkeit die nächsten 5 - 10 000 km nen Motor- oder Getriebeschaden oder beides zusammen zu riskieren. (Bei Spänen möglich, bei Klumpen wahrscheinlich).
2 Variante :
Nach Ersatz ausschau halten mit der Gefahr für den gleichen Mist nochmal Geld auszugeben.
3 Variante (mein persönlicher Favorit)
Motor raus, Getriebe ab und inspizieren. Vielleicht ist nur das Zwischenrad eingelaufen, vielleicht hat sich ein Synchonring im Getriebe verabschiedet. Wer weiß das schon. Das wirft das Projekt sicherlich nochmal kräftig nach hinten (finanziel und zeitlich). Dafür weißt Du dann was Du hast.
Und der HiRa kann gleich mitgemacht werden;)Nur mal so am Rande. Meine Mnis haben nach 4-5 000 km einen minimalen Spänebart (< 0,5mm ) an dem Magneten und nur an der Kante ganz dünn. Der läßt sich zwischen den Fingern zerreiben, so daß man eher denkt es sei Graphitpulver.
Mehr sollte da nicht zum Vorschein kommen. -
Aaalso: ich habe die Späne noch gefunden und fotografiert. Es sind nur 3 große und kleine, welche man in der Hand zerreiben kann. Es sind also Späne und keine Klumpen.
Hab noch andere Bilder vom Motor hochgeladen. Unter andern wo die Wasserpumpe hing
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Wenn es nicht mehr ist, dann ist das unter normal zu betrachten.
Dennoch würde ich, da ja die Antriebseinheit noch unbekannt ist, nach gut 1000 km Fahrt nochmals einen Ölwechsel mit heißem Öl machen, das Öl dann durch ein Sieb laufen lassen und den Magneten nochmals kontrollieren, Dann kan man sicher gehen. :thumpsup:
Ölverlust:Auf den Fotos ganz oben ist noch eine Stelle umkreist, die bei mir auch etwas schwitzt, das ist der Tachoandrieb. Tachowelle mal demontieren, die eine Schraube lösen, das Antriebsritzel rausziehen und den Simmerring und die Dichtung erneuern. Die Dichtung mit flüssiger Dichtung einbauen.
Am Besten kommt man da ran, wenn man den Kühler draußen hat.Ansonsten würde ich den Schaltsimmerring ernneuern und dann erst mal den Motor komplett reinigen. Erst dann kann man die genauen Stellen lockalisieren. :thumpsup:
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