LED Rücklichter

  • wie lange hast Du an dem einen gesessen?


    Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Gibt es eigentlich ein Vergleichsbild zwischen der Led-Leuchte
    und der serienmäßigen Glühbirne in verbautem Zustand?
    Würde mich mal interessieren :)

    Gruß Nils

  • Gibt es eigentlich ein Vergleichsbild zwischen der Led-Leuchte
    und der serienmäßigen Glühbirne in verbautem Zustand?
    Würde mich mal interessieren :)


    Mach ich doch gerne...
    Blinker LED, Rücklicht normale Glühlampe...


    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke Guido!
    Ich dachte im speziellen an einen "leuchtenden" Vergleich
    der Rücklichter, da die LED-Leuchte den Reflektor ja nicht
    anleuchten wird, wie es die originale Glühbirne tut.


    Außerdem würde ich gern wissen, ob man die Platine mit
    weißem Lack anpinseln kann, ohne dass man was beschädigt.
    Meine Aspekte wären die Optik sowie der Schutz vor Feuchtigkeit.

    Gruß Nils

  • Die alte Lampe sieht besser aus.....;)


    Das mag für einige Betrachter sicher so sein... Aber da ich selten ohne Lampenglas rumfahre ist für mich die Lichtausbeute wesentlich entscheidender:D

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Einen leuchtenden Vergleich kann ich momentan noch nicht machen, da nur ein Blinker komplett fertig ist. Wird aber bald nachgereicht...;)
    Den originalen Reflektor brauchen diese LED´s auch nicht, den haben sie selbst und bei einem 120° Abstrahlwinkel leuchtet das Rücklicht besser als die Glühbirne mit Reflektor....


    Es kann sein das die neubestellten Platinen sogar weiss sind, dann brauchst du nicht anpinseln.
    Wenn sie auch wieder grün sind, ist es aber kein Problem die Platinen mit Revell-Modellbaulack weiss zu machen. Nur an den LED´s ist vorsicht geboten, es darf keine Farbe unter die LED´s laufen, sonst können diese zu heiss werden können.
    Ich für meinen Teil finde das grün klasse, dadurch wirken die Rücklichter etwas dunkler, mir gefällts...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Grad noch etwas ältere Bilder gefunden, wo ich den Vergleich gemacht habe...
    Sind noch die alten Platinen, die neuen sind noch etwas heller...


    Hier mit Glühbirne:


    Hier mit LED:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,
    wegen dem anmalen, doch noch eine Frage:
    Ich habe ja die LED der 1. Generation.


    Vorne mit Tagfahrlichtfunktion. Mag zwar weiße Blinker nicht so arg, aber mit den Orangefarbenen wird das weiße Tagfahrlicht halt auch gelblich ...
    Wenn ich weißes Glas nehme,wirkt die grüne Platine störend.


    Revell Modellbaufarbe, sagst du... Muss ich da um jede Platine drumherum malen oder kann ich "querfeldein" über alle Platinen und Kontakte weiß streichen ?
    Natürlich außer den LED's....


    Kann da nichts passieren ? Nehme normales weiß, kein Metallic, womöglich leitet das :rolleyes:


    Gruß Ralle


  • Ja, einfach quer drüber pinseln, nur einen kleinen Rand um die grossen LED´s lassen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...verkauf/tausch die Blinker an einen Interessenten und warte auf die nächste Version, bei der die Platine weiss sein wird. ;)


    VG
    Ralf

  • ... mit Tagfahrlicht????


    Ehrlich, ich möchte dieses nicht missen!! :thumpsup:


    Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die neue Generation Blinker dieses nicht mehr haben?? :headshk:


    Wenn das so wäre, käme ich als Abnehmer von rally... in Frage! :D


    Grüßle Thomas

  • Ihr wisst schon, das laut Gesetzgeber das Tagfahrlicht mit Einschalten des Abblendlichtes aus zu gehen hat?
    Ja, Porsche und Mercedes scheren sich da auch nen Dreck drum...:mad:


  • Das ist richtig, die neue Generation hat kein Tagfahrlicht mehr. Es ist maximal möglich, ein zusätzliches Standlicht in gelb mit zu realisieren, so Ami-Like. Die neuen sind einfach zu klein um da noch drei weisse LED´s mittig zu platzieren.
    Aber zum einen sind auch noch die erste Generation der Blinker mit Tagfahrlicht verfügbar, zum Anderen wäre Ralle bestimmt nicht abgeneigt, dir seine Blinker mit Tagfahrlicht zu verkaufen, wenn er im Gegenzug weisse Platinen für die vorderen Blinker von mir bekommt.


    Dazu sei noch gesagt, weisses LED-Tagfahrlicht unter gelben Blinkerkappen sieht nicht sehr gut aus, da durch das Licht die Kappen schmutzig wirken. Ich habe bei meinem kleine gelbe LED´s verbaut, die dann auch nur als zusätzliches Standlicht angeschlossen sind. Weisse Blinkergläser kämen für mich vorne nicht in Frage....



    Ihr wisst schon, das laut Gesetzgeber das Tagfahrlicht mit Einschalten des Abblendlichtes aus zu gehen hat?
    Ja, Porsche und Mercedes scheren sich da auch nen Dreck drum...:mad:


    Das ist genau richtig.... Aber ich denke, wer in der Lage ist das Tagfahrlicht über Zündung anzuschliessen, sollte es auch schaffen, eine kleine Relaisschaltung umzusetzen, damit das Tagfahrlicht ausgeschaltet wird, sobald das Abblendlicht an ist.
    Sollte damit jemand doch ein Problem haben, da bin ich bei der Umsetzung gern behilflich...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für die Bilder - die Blinker schauen schonmal vielversprechend aus :)

    Gruß Nils

  • Ihr wisst schon, das laut Gesetzgeber das Tagfahrlicht mit Einschalten des Abblendlichtes aus zu gehen hat?
    Ja, Porsche und Mercedes scheren sich da auch nen Dreck drum...:mad:


    Mini auch... :D


    Bei meinem brennt das "Tagfahrlicht" auch immer! :) War auch schon bei der §29 Untersuchung damit, die Reaktion der Prüferin: " Na das ist ja mal niedlich!!":D


    Hatte auch bei Kontrollen der Rennleitung noch keine Probleme damit, allerdings war das nicht in Bayern! :eek:


    guido


    Werde an meinen 93er Silverstone vorne weiße Blinker montieren.


    Bübchen fährt täglich damit, Sicherheit geht vor. :thumpsup:


    Ich kann mir einen Mini nicht wirklich mit LED-Tagfahrleuchte von Conrad und Konsorten vorstellen... :headshk:


    Mann muss Prioritäten setzen!


    Grüßle Thomas

  • ...man könnte auch zusätzlich eine vorbereitete Relaischaltung anbieten, die das TFL ausschaltet. Wird aber sicherlich so um die 15 Euro kosten.

  • Ihr wisst schon, das laut Gesetzgeber das Tagfahrlicht mit Einschalten des Abblendlichtes aus zu gehen hat?
    Ja, Porsche und Mercedes scheren sich da auch nen Dreck drum...:mad:


    Nicht ganz richtig.


    Das TFL muss entweder ausgehen oder aber auf Standlichtniveau gedimmt werden. Somit darf es dann auch an bleiben.


    Muss dann aber auch eine TFL- und Standlichtzulassung haben.

    Gruß Daniel :cool:

  • Mach dir nicht so ne Mühe Daniel ;)


    Das ist nur für Leute interessant, die sich auch die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!