Ölverbrauch 1100, Bj.82

  • Mein 1100ccm Mini, Bj.82, hat ca. 2liter Öl auf 1000km verbraucht. Die Ventilschaftdichtungen sind ersetzt worden - ich weiss noch nicht, ob das den Motor kuriert hat, da er noch abgemeldet ist. Aber jetzt sagt eine Miniwerkstatt die 1100 Motoren sind zum wegschmeissen, die hätten von Anfang an soviel Öl gefressen und besser wäre eine 1000ccm Motor. Drehfreudiger, zieht besser im unteren Bereich, Vollgasfest bei 140km/h und niedriger Ölverbrauch. Kupplungswechsel würde sich nichtmals lohnen, besser gleich einen AT-motor rein.
    Tacho zeigt bei mir ca. 80.000km an. Bitte um Kommentare. Danke, Oliver

  • --Mit absoluten Kommentaren dieser Art muß man vorsichtig sein, nur in diesem Fall ist das, was die MINI-Werkstatt dazu zu sagen hat, vollkommener Unsinn !
    --Im Gegenteil sind 1100er MINI-Motoren extrem drehmomentsstark = 'von unten' ansprechend, da langhubig.
    Das allerdings begründet auch Ihre Anfälligkeit gegenüber dauerhaft hohen Drehzahlen, was dann allerdings zu erhöhtem Ölverbrauch führen kann (aber nicht muß)
    --D.h., daß der Ölverbrauch daher rühren kann aber eben nicht muß.
    --Da noch Zeit bis zur Saison, lohnte es sich den Zylinderkopf zu demontieren. Das erlaubte die Prüfung und evtl. Ersatz der Ventilführungen, bzw. Beurteilung des Kolbenbildes, welches Auskunft darüber gibt, woher der Ölverbauch kommt, bzw. ob er über die Kolben kommt.
    --Im Gegenteil ist das 1100er Motorenkonzept (besonders nach heutigen Ansprüchen an den Motorencharakter eines Autos) sehr zeitgemäß und von daher u.U. sogar lohnend bei Verschleiß wieder aufgebaut zu werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Oliver
    ich habe einen 1100er in meinen Mini, der vor ca. 25.000 km überholt und leicht getunt wurde. Wir waren damit in Schottland (mit 450kg Wohnwagen hintendran + Gepäck und Kinderwagen auf dem Dachgepäckträger). Bei 3.500 gefahrenen Kilometern hat der Mini insgesamt nur 0,5 l Öl gebraucht. Der Benzinverbrauch lag bei ca. 7,4 l auf 100 km. Der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist sehr gut - ideal für den Wohnwagen.

    Ein Kupplungswechsel ist das geringste Problem, der kann sogar bei eingebautem Motor erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!