Kayaba eingebaut - Wagen total instabil

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Woche in meinen 98er MPI nach langen Recherchen im Forum 4 Kayaba Gas-a-just verbauen lassen, nachdem meine vorderen Konis ein wenig gesifft hatten.
    Der Wage fährt sich zwar nun tatsächlich etwas komfortabler, zeigt aber folgendes Phänomen:
    Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist der Mini nun total schwammig. Zunächst dachte ich, es liegt am Seitenwind, da das Fahrzeug absolut unvermittelt plötzlich mal nach links oder rechts zieht. Da ich aber den Wind mittlerweile ausschließen konnte stellt sich die Frage, was es damit auf sich hat.


    Wie gesagt: Der Wagen bricht förmlich nach einer Seite aus und die Lenkung scheint auch nicht mehr so direkt zu sein wie vorher. Insgesamt fühle ich mich sehr unsicher bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit.


    Ich habe noch nicht prüfen lassen, ob die Schrauben der Dämpfer möglicherweise nicht vernünftig fest gezogen wurden. Das neue Problem ist definitiv seit dem Einbau der 4 Dämpfer vorhanden.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Rami

  • Hmm. Die Fahrzeughöhe ist noch dieselbe, soweit ich das beurteilen kann. Die Gummielemente habe ich noch nicht nachgeschaut.


  • Wie JumboHH schon geschrieben hat, kann das nicht an den Dämpfern liegen :headshk:


    Das hört sich eher nach Spiel an den Hinterachsschwingen an.


    Oder auch Spiel in den Spurstangenköpfen, Achsschenkelbolzen, Gummis von Zugstreben/Querlenkern verschlissen oder sogar Radlager defekt, wären mögliche Ursachen.


    Oder auch die Summe aus all diesen Möglichkeiten.


    Wenn auch noch 13" Felgen drauf sind (wie bei deinem Sportpack), wird das ganze noch "multipliziert" ;)


    Gruß, Diddi


  • ich habe 4 Kayaba Gas-a-just verbauen lassen


    Du hast ein Recht auf Nachbesserung der getätigten Arbeiten, so sie einen Mangel aufweisen.
    Nicht rätzelraten und irgendwann im Graben zur Lösung kommen, sondern zum Einbaubetrieb und den Mangel beseitigen lassen.

  • Hatte ich auch mal, Dämpfer sahen gut au, (waren ja auch neu) aber nach dem Einbau war es Grausam. Dämpfer zurück gebracht und gegen andere ausgetauscht und dann war es wie gewünscht == Es gibt leider sehr wohl neue Dämpfer die nicht in Ordnung sind. (seit dem fahre ich keine S*** mehr)
    :D:D:thumpsup:

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Das Problem liegt sicherlich nicht an den Stoßdämpfern - das Fahrwerk hatte vor Wechsel der Stoßdämpfer bereits erhebliche Mängel, vor allem an der Hinterachse / Schwingen, siehe hier
    http://www.mini-forum.de/fahrw…bei-140-km-h-62216-3.html

    Solange hier die Mängel nicht gefunden sind, wird es nicht besser. Beim Einbau der Stoßdämpfer können neue Fehler dazugekommen sein, z.B. verkantete Federungsgummis hinten o.ä.

    Hier hilft eigentlich nur, den Wagen von einem MINI - Spezialisten ansehen zu lassen, Ferndiagnose erscheint unmöglich, da zu viele Möglichkeiten.

    Ausbrechen bei 13" liegt oft an ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen, verschlissener / loser Lenkung, defekte Radlager.

    Hinten kann sein: Schwingenlager zu viel Spiel, Handbremsumlenkung fest, Hilfsrahmen durchgebrochen, Radlager defekt, etc.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!