Getriebeübersetzung (Gangräder)

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand die Getriebeübersetzung eines 1275 Cooper S Getriebe sagen.

    A+ hat doch
    1 Gang 3,33
    2 Gang 2,09
    3 Gang 1,35
    4 Gang 1,00

    LG
    Chris

  • Der "S" mit 4-Synchro hatte:

    1. 3,32
    2. 2,09
    3. 1.35
    4. 1

    Der "S" mit 3-Synchro hatte:

    1. 3,2
    2. 1,916
    3. 1,357
    4. 1

    A+ hat:

    1. 3,64
    2. 2,18
    3. 1,41
    4. 1

    Quelle: Minispares. Selbst habe ich noch kein "S"-Getriebe auseinander genommen :headshk:

    Gruß, Diddi

  • diddi: wenn man vom hier geläufigen A+ Radsatz ausgeht, ja. Es gibt aber noch einen 'wide ratio' Rädersatz mit:

    1.: 4,004:1
    2.: 2,399:1
    3.: 1,507:1
    4.: 1:1

    ;)

    Hier gibt's noch mehr Details:
    http://mk1-performance-conversions.co.uk/pdf/gearteeth.pdf

    Gruß,
    Jan

    Interessant :cool:

    Aber 4,004:1 für den ersten Gang ist schon arg kurz :eek:

    Gruß, Diddi

  • [OFFTOPIC]
    Ich habe das Gefühl, dass moderne Autos immer öfter ebenfalls sehr kurze Übersetzungen für den ersten Gang haben, um die Fahrer zum "Anrollen" zu zwingen => niedrigerer Verbrauch.

    Demnach wäre ein A+ mit "wide ratio" seiner Zeit weit voraus.
    [/OFFTOPIC]

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich habe mal die Gesamtübersetzung geschrieben, sagt mehr aus und dazu die Geschwindigkeit im vierten Gang bei 1000U/min Motordrehzahl. Andere Modelle wären interessant zum Vergleich.

    Innocenti 1300 Export
    4. 3,44 : 1
    3. 4,66 : 1
    2. 7,21 : 1
    1. 11,47 : 1
    R 11,53 : 1
    EÜ 3,44 : 1
    25,75km/h (10“ Rad)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!