Qualm, Qualm und Ruß ....

  • Bevor ich morgen beim Stephan auf der Matte stehe wollte ich mich schonmal Seelisch drauf einstellen was kommen kann...

    1. Erst mal der Fakt das das Abgassystem undicht ist,
    2. das der Qualm sehr rußig ist

    das kann doch nicht aus der Schaltbox kommen oder..??

    Ist mehr oder weniger plötzlich aufgetaucht, oder mir ist es vorher nicht aufgefallen, nur heute als ich mal beim Gasgeben in den Rückspiegel geguckt hab, hab ich den Dunst gesehen...

    http://www.myvideo.de/watch/7840219/Mini_Defekt

    PS: Ist der Vergaser...

    Stefan

  • Möglicherweise schwitzt das Schaltgestänge und durch den Fahrtwind könnte etwas von dem Schmierstoff an den Auspuff kommen und Qualm erzeugen.
    Am besten den Deckel vom Schaltgestänge und den Auspuff in dem Bereich reinigen, natürlich vorher abkühlen lassen.
    Qualmt er aus dem Endrohr auch so wie unterm Auto?

    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Benzin 11-12, ...

    Nun, da ist alles gesagt. Das ist zu viel und er läuft zu fett.

    Das was man im Video sieht, sieht eher so aus, als ob da was schmort. Könnte das Kabel vom Rückwärtsgangschalter sein. Nebendran ist ja auch der heiße Kat. Aber Abgase sind das nicht, die schleichen nicht so aus dem Auspuff.;)

  • Fast die gleichen Symptome hatte ich kürzlich auch bei meinem Vergaser-Cooper:
    Bei mir lag es daran, dass durch das viel zu fette Gemisch der Kat dermaßen zugesetzt war, dass die ganzen Abgase wieder nach vorne gedrückt wurden. Aus dem Endtopf wehte nur ein ganz laues Lüftchen. Dies könnte den Qualm vor Deinem Kat erklären. Letztendlich war an meinem HIF44 der O-Ring der Chokeeinrichtung defekt und anschließend (nach mangelhafter Revision meines Vergasers) der Schwimmer zu hoch eingestellt. Jeder Fehler verursachte ein zu fettes Gemisch. Nun stimmt der Vergaser und der Kat ist so sauber, dass man sogar durch ihn gucken kann :D und die Kiste läuft wieder top.

    Grüße
    Andreas

  • Fast die gleichen Symptome hatte ich kürzlich auch bei meinem Vergaser-Cooper:
    Bei mir lag es daran, dass durch das viel zu fette Gemisch der Kat dermaßen zugesetzt war, dass die ganzen Abgase wieder nach vorne gedrückt wurden. Aus dem Endtopf wehte nur ein ganz laues Lüftchen. Dies könnte den Qualm vor Deinem Kat erklären. Letztendlich war an meinem HIF44 der O-Ring der Chokeeinrichtung defekt und anschließend (nach mangelhafter Revision meines Vergasers) der Schwimmer zu hoch eingestellt. Jeder Fehler verursachte ein zu fettes Gemisch. Nun stimmt der Vergaser und der Kat ist so sauber, dass man sogar durch ihn gucken kann :D und die Kiste läuft wieder top.

    So habe erste Rückmeldung erhalten. War zum einen echt der Kat, bei kaltem Motor hat man nichts gemerkt, sobalds heiß da unten wurde ist der abgebrannt... Joa und Vergaser komplett zugeharzt. Diejenigen die den vorher eingestellt haben, haben nur den Choke eingestellt...

    Morgen hab ich ihn wieder :)

    Stefan

  • Ein zugesetzter Kat lässt sich im Übrigen auch sehr gut mit Preßluft ausblasen. Nur dahinter sollte dann keiner stehen..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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