Mini will nicht zünden

  • Hi Community

    Ich restauriere gerade einen Mini (erstes Mal). Hab ihn frisch bekommen und natürlich probiert ihn zu starten.
    Die Technik scheint soweit gut in Schuss zu sein. Kompression ist vorhanden, Motor dreht, Anlasser nuddelt beim Starten......und nix passiert.
    Daten:
    Bj. 89 Spenderfahrzeug 1,0 Vergaser (mit Tüv von 06)

    Sprit ist im Tank, scheint auch im Vergaser anzukommen. Mit Stathilfespray genau das gleiche. Nicht mal ein kleiner Zündhuster.

    Daher kam ich auf die Zündung: und siehe da: Beim Ausbau der Zündkerze und Kurzschluss am Motorblock kam kein Zündfunke.

    Dann habe ich noch mit Multimeter geprüft:
    Zündspule bekommt 12V an beiden Seiten (+ und -)
    Hab das Kabel im Schaltplan zurückverfolgt und von der Sicherung zum Verteiler nen Ersatzkabel gelegt
    Zündkabel haben 8kOhm Widerstand und sehen passabel aus
    Hab 3 verschiedene Zündspulen probiert: bei allen das gleiche Ergebnis: Kein Funken

    Nächster Gedanke: Verteiler
    Finger gewechselt (gegen nen gebrauchten, der noch rumlag)

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was noch sein könnte.
    Das Raparaturhandbuch bringt mich da auch nicht weiter :headshk:

    Gibts noch was was zum Ziel führen könnte?
    Kann man die Zündspule fremdladen? Mit einem Netzteil z.B.
    Was würdet ihr machen?:confused:

    Danke schonmal

  • was für ein verteiler? mit kontakt? wenn ja, arbeitet der?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • auch mal checken das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule das ist gern mal bissel durchgescheuert...kannste ja gleich mal schauen ob der unterbrecher seinen JOb auch macht..das beste wäre M.e. aber wenn eh restauriert wird:
    Zündkerzen Neu
    Zündkabel Neu
    Zündspule Neu (beachten ob dein Mini einen Vorwiederstand hat[ist Baujahrabhängig])
    Verteilerfinger+Kappe
    Kondensator und Kontackte
    wird dich am ende vielleicht 70€ alles Kosten aber dann ist Zündingsseitig einfach ruhe:thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Erste Kontrolle: Ist der Unterdruckkolben vom Vergaser leichtgängig?
    Zweite Kontrolle : Zündfolge ist 1-3-4-2 wobei der 1 von vorne gesehen auf die Verteilerkappe ca. 14Uhr ist und der Verteiler Links herum dreht!
    Wenn das ok ist dann:
    Schließwinkelmessgerät anschließen und Motor ohne Zündkerzen drehen lassen. Schauen ob ein Schließwinkel angezeigt wird. Sollte so ca 50° anzeigen, gegebenfalls Kontaktabstand ändern bis Anzeige stimmt.

    Wenn der Verteiler wie ob steht sollte er anspringen, Zündung dann mit Zündpistole einstellen.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Dann habe ich noch mit Multimeter geprüft:
    Zündspule bekommt 12V an beiden Seiten (+ und -)
    Hab das Kabel im Schaltplan zurückverfolgt und von der Sicherung zum Verteiler nen Ersatzkabel gelegt

    Wer misst, misst Mist...
    Dreh den Motor mal so lange, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann nochmal die Spannung an der Zündspule messen und posten.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hey danke für die fixen Antworten.

    Werd ich mal durchprobieren.
    Unterbrecherkontakt schließen heisst Verteilerfinger auf Schließposition bringen?
    Neuteile werden sicher noch verbaut (Zündverteiler, Kerzen, Kabel, uvm) aber erstmal soll er laufen, stand ja "nur" knapp 2 Jahre
    Wie bekomme ich raus, ob ich nen Vorwiderstand brauche? gibts da ne Liste zum nachgucken?

    Schließwinkelmessgerät ist nicht vorhanden. Hoffe mal das wird auch ohne gehen?
    Grad noch auf nen anderen Thread gestoßen, wo empfohlen wurde den Verteiler mit Feile und WD40 zu entgammeln.

    Was machen,wenn der Unterdruckkolben nicht leichtgänig ist? WD40?

  • Sehr gerne oxidiert der Unterbrecherkontakt bei längeren Standzeiten, so daß es nicht zum Zündfunken kommen kann.
    Abhilfe: Schmiergelpapier >150er ein, zweimal 1 cm zwischen den geschlossenen Kontakten je Seite gezogen und dann sollte der Funke wieder springen.
    Wenn es dann klappt, wäre der Austausch des Unterbrechers angeraten;)

    PS:
    @ dannymcfly
    Warum den Vergaser kontrollieren, wenn kein Zündfunke vorhanden?

  • Mal so für Dummies: Verteiler ungleich Zündunterbrecher, oder? Wo sitzt der Unterbrecher?

    Wenn du die Verteilerkappe abgenommen hast und in den Verteiler hinein schaust, solltest du solch ein "Ding" sehen...

    Das ist der Unterbrecherkontakt ;)

    Das rote Plastik-Teil ist der Läufer, der auf einem Nocken auf der Verteilerwelle läuft. Durch diesen Nocken wird der Kontakt geöffnet und durch Federkraft wieder geschlossen.

    Die eigentlichen Kontakte sind die 2 runden Plättchen oben in der Mitte.

    Den Kontakt etwas gegen die Federkraft öffnen und mit etwas Schleifpapier oder auch einer Nagelfeile die Kontaktflächen beider Plättchen reinigen.

    Wenn diese Flächen oxydiert sind, fließt kein Strom durch die Zündspule.

    Der Zündfunken aber entsteht nur, wenn zuerst die Spule geladen wurde und dann der Kontakt wieder "unterbrochen" wird. Dabei bricht das Magnetfeld der Spule zusammen, was wiederum eine Hochspannung erzeugt, die dann als Funke an der Kerze überspringen kann.

    Gruß, Diddi

  • So hab mir jetzt erstmal alle Zündungsteile, bis auf die Zündkabel, neu bestellt. denke die Kabel sind noch in Ordnung.
    Hatte 8kOhm gemessen als Widerstand der Leitung, ist das ok?

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