Einfache Alarmanlage

• Hi,

vorab, ich bin nicht so der elektrokünstler.
    Deshalb frage ich mal hier im forum nach ob meine idee sinn macht und sich GÜNSTIG verwirklichen lässt.

ich habe folgende idee im kopf:

bei uns werden in letzter zeit immer öfter radios, innenausstattungen und ganze autos geklaut. immer nur die "alten" kisten ohne WFS und so einen kram.

da kam mir die idee zu einer alarmanlage.

natürlich gibt es die zuhauf bei ebay für 20€, jedoch sind die teilweise recht aufwändig zu verbauen. von der qualität ganz zu schweigen.

deshalb meine idee:

eine alarmanlage, die über das innenlicht die hupe ansteuert.
    hier mal der "laien"plan:

gelb: innenlicht
    blau: schalter

ablaufen soll das so:

nach einschalten der alarmanlage ( schalter versteckt unter amaturenbrett oder im handschuhfach) schaltet sich die alarmanlage nach 20-30sekunden "scharf".
    sollte danach das innenlicht angehen, steuert die alarmanlage wieder nach einer zeit von 10-20sekunden die hupe an. dauerton oder pulsierend (eigentlich egal).
    die 10-30 sekunden sollten reichen um das auto zu verlassen oder zu betreten und den schalter zu betätigen, ohne das die alarmanlage angeht.

was würden die bauteile dafür kosten?
    wie findet ihr die idee?

vorteil ist die einfache installation, die universelle installation (mini,golf,mercedes).

gruss Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• also ich weiss nicht. ich höre z.b. gar nicht mehr hin, wenn bei uns in der strasse ein auto das hupen anfängt.
    besser wäre doch eine zündungsunterbrechung und eine "stumme" benachrichtigung auf dem handy.
    bin da aber kein experte...

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• besser wäre doch eine zündungsunterbrechung und eine "stumme" benachrichtigung auf dem handy.
    bin da aber kein experte...

wieder zu teuer/aufwändig...!!

Max

• So eine gab es bei Conrad vor .... bestimmt 20 Jahren als Bausatz. Hatte das Damals in meinen GSI verpackt und hat auch top funktioniert. Wenn ich mich nicht irre hat der Bausatz damals 14,95 DM gekostet oder waren es 19,95 DM ?
    Und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dann bemerkte die den raschen Spannungsfall an der Batteriespannung wenn sich ein Verbraucher dazuschaltete. Es reichte schon die Birne für die Innenbeleuchtung.
    Blöd bei den VW`s, wenn irgendwann der Lüfter ansprang.:D Das hatte der Opel damals noch nicht.

• genau diese anlagen (spannungsabfall) gibt es jetzt langsam wieder...für 100€!!!

deshalb meine "billigvariante"....

Max

• Ich hab hier noch eine Bosch Blocktronic.

Alt, passend zum Baujahr, aber neu, original verpackt mit Fernbedienungen.

Für nen Fuffi...

• Tach.

Cypresshill sucht aber auch eine Alarmanlage, die nicht nur das ganze Auto, sondern auch Teile seiner Innenausstattung vor einem Diebstahl rettet... da hilft die Batterieklemme nicht so doll - denn das Radio und die Sitze und der Airbag etc. wären dann trotzdem weg... ist nur günstig, dass der Airbag dann während des Diebstahlvorgangs nicht auslöst, wenn die Bordspannung weg ist :D ;)

Shorty...

Mini - it`s a state of mind...

• Also, wenn keiner wegfahren soll, warum ned einfach nen Knochen, der Batterie-Plus unterbricht... Den nimmst dann mit - fertig...

Natürlich musst dann die Uhrzeit und Radiosender wieder neu programmieren... Aber wer hört schon Radio...

• klar,

und stell mich immer hin, öffne den koferraum undlade erstmal die bassbox raus, um an die polklemmen zu kommen...

UNPRAKTISCH

und beim golf löschen sich radio, uhr und bordcomputer...also auch doof...

knochen scheidet aus!

• Also, wenn keiner wegfahren soll, warum ned einfach nen Knochen, der Batterie-Plus unterbricht... Den nimmst dann mit - fertig...

Natürlich musst dann die Uhrzeit und Radiosender wieder neu programmieren... Aber wer hört schon Radio...

Oder du legst von hinten eine abgesicherte seperate Leitung zum Radio und zur Uhr.;)

• trotzdem muss ich dann immer den dämlichen knochen lösen...

also haltet ihr nix von meiner idee?

Max

• Den muss man ja nicht direkt an der Batterie montieren, wenn man die Kabel entsprechend verlängert. Dann könnte der Trennschalter auch an der Spritzwand montiert werden, und der Schlüssel ist vom Handschuhfach aus zugänglich.
    Dazu noch eine Sicherung mit 15A parallel zu den Kontakten, dann hat das Radio und alle Steuergeräte Dauerstrom und auch die ZV vom Golf funktioniert noch. Wenn einer reinsitzt und versucht, den Motor zu starten, brennt nur die 15A-Sicherung durch.

Ein akustisches Signal einer Alarmanlage darf übrigens nur 30s lang ertönen. Lediglich optischer Alarm (Warnblinkanlage) ist im Dauerbetrieb erlaubt.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hey ho,

bau dir doch einfach ne Türüberwachung über den Türkontakt, dazu steuerst du einen µC an und im Alarmfall sendest du die Daten ( Art des Auslösers + die Geodaten ) an dein Handy... =D dazu kannst du im übrigen dann auch per sms dein Auto lahm legen sprich mit nem Relais ... oder halt nich per sms sondern per interrupt ;)

• oder du versteckst einfach ein klein schalter.. wo du einfach dat plus..oder masse kabel von der benzin pumpe drüber laufen lässt.. dan kannste nur losfahrn..wenn dieser in der richtigen stellung ist..und wer den nich kennt beibt ganz klar liegen-- mangels benzin..:D
    mfg

[SIGPIC][/SIGPIC]

I LOVE HIM :redface:

• Bevor ihr hier noch drei Wochen diskutiert... darf ich ev noch mal auf meine Breitäge #7 und #8 in diesem Tread aufmerksam machen? ;)

• alternativ könntest du auch sagen welche Komponenten man für so eine wie von Max vrogeschlagene Schaltung Braucht:thumpsup: oder einer der Anderen Elektro Gurus meldet sich mal zu wort....

..der immer schwarze Hände hat:D

• Die einfachste möglichkeit ist wohl die im 7# Beitrag erwähnte und das verbauen einer fertigen Lösung..

Wenn du jedoch etwas selber bauen willst, dann gibts mehrere Möglichkeiten.

Du kannst vom Schwierigkeitsgrad eine einfache Überwachung bauen, die über eine Kippstufe einen Taktgeber triggert der deine Hupe schaltet ( und Blinker ) , wäre einfach zu realisieren z.B. mit nem NE 555 ( lieber IC wenn du den FlipFlop nich selber bauen willst ), somit hättest du eine simple Alarmanlage erweiterbar nach und nach... somit kann man Türen, Motorhaube usw simple überwachen... ( Kosten unter 10 Euronen ).. die Taktfrequenz laut STVO kannst du damit locker einhalten und einstellen...

Die nächste Möglichkeit wäre eine µC gesteuerte mit allem drum und dran =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!