Mini als Erstwagen, Ja oder Nein??

• hallo,

ich will mir schon lange einen MINI kaufen,
    geplant ist das, wenn ich 18 bin, einen MINI kaufe.

will einen MKVII, grün mit Faltdach, und maximal 10 000€, dann muss aber alles top sein.

wie ich schon sehr viel gelesen habe, macht so ein MINI einige probleme, und braucht sehr viel Pflege und Wartung,
    ich selbst kenn mich mit dem Reparieren an Autos nicht wirklich aus, optisch kann ich bei einem MINI alles selber machen, aber technisch fast garnichts

was meinst ihr??
    wie seht ihr das, einen MINI als Erstwagen zu kaufen??

Soll ich meinen Traum von einem MINI erfüllen oder nicht?

mfg
    lucky

• Moin,

1. macht der Kleine viel Spaß und verträgt es leider nicht immer so gut, wenn man im jugendlichen Übermut mit der alten Technik wie mit modernen Japan-drehorgel umgeht.
    2. muss man auf die (aus dem Fahrschulwagen) gewohnten Helferlein wie ABS, ESP, Klima, Servo verzichten (wer braucht sowas - OK, Klima kann ganz nett sein).
    3. man lernt richtig Autofahren (mit Popometer und Bauchgefühl - nicht mit den unter 2. genannten technischen Helferlein)

Fazit: ja, aber...

Gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

• Mein Mini ist auch mein erstwagen!

Kann ich nur sehr empfehlen :D (Momentan ist mal wieder etwas kaputt :mad:, wobei ich auch keine 10.000 Euro aufbringen konnte, sondern um einiges weniger und dadurch das ein oder andere nicht im perfekten zustand war/ist)

Allerdings ist es was anderes als ein Fahrschulwagen.
    Ein paar meiner Freunde haben schonmal ne Runde mit dem Mini gedreht. Die kamen zuerst garnicht damit klar, weil sie an "normale" Autos gewohnt sind.
    Der ein oder andere hatte selbst nach 10 Kilometern kein Gefühl entwickelt, die Schaltung zubedienen. und einer findet den zu hart gefedert... (hab aber jetzt umgerüstet auf richtige feder, was den fahrkomfort um einiges verbessert)

Aber alle meinten: "Klasse Auto, richtiges fun-car! Im Sommer würde ich das als Hobby fahren. Aber als Alltagsauto? Naja, da muss man wohl so verrückt sein, wie du!"

Viele Grüße
    JPS

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Nein, man muß keineswegs verrückt sein.
    5 Millionen Minis sind nicht als 4.Wagen verkauft worden für Schönwettertouren.

Man braucht, wie oben gesagt, einen fachlich qualifizierten Berater bei der Auswahl des Autos u n d dem Vorortauswählen.

Es wird dringend eine fachlich qualifizierte Werkstat in halbwegs erreichbarer Nähe benötigt.

Ein Mini benötigt als Klassiker(eben auch mit klassischer Technik) alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Ventileinstellung, Ölwechsel, Schmierdienst etc.

Möchte man das investieren, dann zahlt er das zurück mit
    --2. Fahrschule für richtiges Autofahrenlernen.
    --Fahrspaß
    --Ausweis des Besitzers/Besitzerin als 'nicht von der Stange'

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Definitiv JA.

Das mit der Technik kommt von alleine; als Ich meinen ersten Mini gekauft habe, war Ich froh wenn Ich beim Fahrrad die Kette wieder auf's Ritzel bekommen habe. Inzwischen schreckt mich nichts mehr und Ich mache eigentlich alles selber. Auch das mit der Wartung, z.B. abschmieren alle paar tausend Kilometer ist kein großer Aufwand und kinderleicht, wenn man's mal gezeigt bekommen hat. Braucht am WE aber halt mal ein paar Minuten die Arbeiten durchzuführen. Einfach im Kopf behalten: auch ein Mini Baujahr 2000 ist im Prinzip ein Stück Technik aus den 50er Jahren. Dementsprechend sollte man Ihn auch wie einen Oldtimer fahren und behandeln.

Thema ABS, ESP etc. - wenn man viel zu schnell ist, nützt das auch nichts mehr. denn wo die Strasse aufhört und der Baum anfängt, weis auch ein ESP nicht...

Dein Budget von 10.000€ ist üppig dimensioniert; es gibt aber auch für 10.000€ Kernschrott zu kaufen. Sprich: ein hoher Kaufpreis ist alles andere als ein Garant für ein solides Fahrzeug ohne Mängel. Speziell die letzten Generationen ('96-'00) scheinen ein arges Rostproblem zu haben - die rüheren Minis rosten nicht so krass. Also auch bei einem 10.000€ MPI wirklich GANZ genau hinschauen; und wenn der Lack noch so schön glänzt! Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit, der sich sehr gut mit Minis auskennt!

Ansonsten... Lass die Zeit bei der Suche! Es gibt viele Blender und wenig wirklich gute Minis auf dem Markt. Davor schützt auch, wie gesagt, ein 10.000€ Budget leider nicht... :)

Gruß,
    Jan

.

• Zu dem, was 'Asphalt' schreibt, ist Folgendes hinzuzufügen.

Die Tatsache, daß auch teure Fahrzeuge nicht zwangsläufig gute Fahrzeuge sein müssen, das begründet sich wie folgt.
    Überall dort, wo sich Enthusiasmus und Leidenschaft, Gefühl eben, versammelt, dort finden sich automatisch auch die Gaukler & Ganoven ein, die daraus, aus dieser Emotion, ihr Kapital schlagen möchten.

Deshalb ist eine völlig neutrale Ratgeberfachperson angeraten, die eben nicht dieses Auto unbedingt haben möchte, weil sie sich in das Lenkrad, die Sitzfarbe oder die Rad-Reifenkombination verguckt hat.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hey,
    also ich habe hier vor ca. 1 Jahr die gleiche Frage gestellt und fahre jetzt seit Juli mit einem Mpi durch die Gegend.
    Bisher war lediglich der Kupplungsgeberzylinder undicht, was aber dank Minischrauber im Nachberdorf kein Problem war:D
    Also ich bin bisher zufrieden, auch wenn mich jetzt alle als etwas "gaga" abstempeln macht der kleine doch Spaß und die Mädchen finden ihn auch klasse;)
    Mein Fazit: Mini als Anfangsauto ja, aber nur wenn Schrauber oder Fachwerkstatt in der Nähe ist!

Mit freundlichen Grüßen, Niclas

• najo,

ok, danke für die Infos!!

werde nun wenn ich den Führerschein habe, als erstens ein halbes jahr (oder eben bis der winter vorbei ist, habe im november geburtstag) mit einem alten Toyota fahren, der noch bei uns herumsteht, und dann mir nen guten MINI suchen,

warum ich zuerst mit dem Toyota fahren werde ist hauptsächlich, wegen dem Winter beim mini----->rost
    und weil ich etwas angst habe das ich den mini auf der straße zerlege (hab ich beim meinem Mofa, auch schon geschafft wein*)

danke noch für alles infos

mfg
    lucky

• werde nun wenn ich den Führerschein habe, als erstens ein halbes jahr (oder eben bis der winter vorbei ist, habe im november geburtstag) mit einem alten Toyota fahren, der noch bei uns herumsteht, und dann mir nen guten MINI suchen,

warum ich zuerst mit dem Toyota fahren werde ist hauptsächlich, wegen dem Winter beim mini----->rost
    und weil ich etwas angst habe das ich den mini auf der straße zerlege (hab ich beim meinem Mofa, auch schon geschafft wein*)

Sehr vernünftig. :thumpsup: Kannst du den Toyota dann weiterhin im Winter fahren?

• Na, das klingt doch garnicht so schlecht!
    Das Winterauto steht schon bereit, muss nur noch der Mini für den Sommer kommen...

Ich habe auch mit dem Mini fahren gelernt (sprich als erstes Auto!). Sicher ist es nach der Fahrschule eine Umgewöhnung, aber so schlimm, wie es sich mancher vorstellt ist es eigentlich auch nicht.

Die Sprüche der anderen, wenn man (auch noch als Mädchen) mit dem Mini um die Ecke kommt sind gewöhnungsbedürftiger als das Mini fahren selbst - bei mir war es zumindest so.

Ich hab allerdings Glück, dass ich einen Mini-Club und einige Schrauber hinter mir stehen habe und das sowohl ein gewisser Teilehändler als auch eine Mini-spezifische Werkstatt in der Nähe ist.

Ich denke, ansonsten haben die anderen bereits alles gesagt: nimm jemanden, der sich auskennt mit, lass dich nicht blenden etc...

Lieben Gruß
    und viel Erfolg beim Führerschein!
    Vanessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!