Hält Epoxidharz auf Edelstahlblechen?

  • Aber nur weniges, was sich in diesem Bereich so praktisch einsetzen lässt, da man damit alles wunderbar formen kann.
    Ich geh mal davon aus, dass es nich einfach ein gerades Becken wird .. das ganze soll im Endeffekt sichelrich recht "natürlich" aussehen.
    Da geh ich einfach mal davon aus, wie ich es baun würde.
    Wenn das Becken nicht all zu groß ist .. ich hätt hier noch 3 Töpfe Epox zu stehen, mit denen wir auf Arbeit Glasmosaik ausfugen .. sonen Topf angerührt, in hellblau, rosa oder braun hätt ich da, wird saufest, lässt sich 2 Stunden lang verarbeiten, ersetzt jeden Schaum oder Kleberkonstrucktion, da man es einfach auf die Grundplatte, die eh in irgeneiner Form kommen wird, ausbreiten und mit den FIngern, oder ner Kelle schön in genau die Form bringen, wie gewünscht. Lässt sich sehr leicht verarbeiten, es würde gleichzeitig die Isolierung sein, das Gelände, nicht sonderlich schwer, nur einen Arbeitsgang geben und wäre mit Lebensmittelfarbe sogar noch schön fürs Tier anzustreichen ..
    Das wäre sie simpelste Lösung, die mir einfiele, da könnte man auch gleich den Han mit drin anschließen und brächte nicht noch ne Dichtmanschette ..
    Es wäre alles in einem.
    Doch gehe ich nicht davon aus, dass jemand sonen Harz zu Haus hat. Drum alternativ der Fliesenkleber, mit dem auch alles in einem gefertigt werden könnte. Nur, dass es beim Harz ein Arbeitsgang für alles wäre, beim Fliesenkleber 2 Arbeitsgänge, da man noch isolieren sollte und es beim Bauschaum schon einige Mehr Arbeitsgänge nötig sind.

    So meine Idee. Der Weg, des geringstens Wiederstandes und des (meines erachtens) besten Ergebnisses)

    Wenn man ganz verrückt ist, kann man auch Berge aus Pappmaschee(oder vergleichbarem) bauen, diese mit einem dünnen Gitter überziehen und einspachteln, dann das Pappmaschee rausnehmen und man hat ein unheimlich leichtes und überzeugend stabildes Konstruckt, was man gegen Feuchtigkeit schützen könnte und auch höherer Erhebungen problemlos erstellen ließe.

  • Aber das sieht doch be..scheiden aus.
    Soll ja auch schön aussehen. Die Rückwand und das Beck soll Felsenoptik haben.

  • Der Unterschied, zwischen Flex und normlem Kleber ist, dass der Flexkleber mehr Spannungen in sich aufnehmen kann. Wird hier, bei deinem Gebilde keine größere Rolle spielen, is nur für die Handwerker, dies beruffmäßig verbauen wichtig. ;)

  • Nachtrag:
    Sonen Kübel Harz, könnt ich auch bei Bedarf und ganz lieben anfragen ins Päckchen packen. ;)
    Ich mach erstma so ins Bette und möchte Morgen Ergebnisse und Entscheidungen, bebildert(!) sehn! :P

    Grüße Ecke

  • Geht noch nicht. Rückwand ist noch nicht trocken. Und die brauch bevor ich weiter machen kann.
    Was kostet denn so'n Kübel Harz? Bin armer Azubi. Zwei Dosen Bauschaum kosten 6euro..

  • Naja, kommt ganz drauf an, was für Harz du haben magst .. die könenn mitunter recht teuer werden ..
    Diesen, den ich hier hab, könnte ich dir für, sagen wir ma 20 zuschicken.
    Wir wolln ja hier nich der Angeschlagenen nen Sarg verkaufen. :P
    Aber, ich beschreib dir ma genau seine Eigenschaften, dann kannst ja überlegen, obs was passendes wäre.
    Der Harzkübel, von dem ich sprach,
    -wird unwahrscheinlich hart,
    -braucht 48 Stunden zum voll abbinden
    -nach 2 Stunden kaum mehr formbar,
    -Grundkonsitenz plastisch bis steif,
    -Lebensmittelecht,
    -hitze, wasser, dampfbeständig,
    -kratz und stoßfest.
    -hab ich in hellblau (da fehlt schon 1/20 aus dem Pott), rosa und braun,
    -1kg Härter, 2kg Basiskomponente=3kg. Es ist ein 2K- Harz, was heißt, dass du nur die beiden Komponete brauchst und keinen Quarzsand, oder ähnliches, als dritte Komponente.
    -recht empfindlich, was das Mischungsverhältniss angeht (ausrechnen, abwiegen, mischen - oder gleich das ganze Gebinde auf einmall .. passt immer)
    -is nur mit einem speziellen Lösungsmittel abwaschbar, oder mit viel heißem Wasser und kräftigem Schrubben, kann man allerdings das Schrubbwerkzeug gleich mit wegschmeißen. Entweder Billigspachtel aus dem Baumarkt, für 1,20, oder ich füll dir ne kleine Mäge von dem Lösungsmittel ab, wird aber leider nicht viel sein können, da das Zeugs recht teuer is und ich so schnell nich wieder rankomme (und selbst noch 2 Kübel zu verarbeiten hab :D)
    - ach ja .. und du kannst nach Abbinden die Sache mit einem Heißluftföhn wieder für kurz weich bekommen. Falls noch irgendwo spitze Ecken sein, oder ähnliches sein sollten.


    Diesen Harz, verwenden wir auf Arbeit, um Glasmosaike in beispielsweise Dampfsaunen zu verfungen. Der Hält aber auch prima am Mini, oder woanderst. :D
    Falls er dir zu fest sein sollte, zum Formen deiner Landschaft, kann man auch noch Verflüssiger, mit einrühren (Hab ich aber nich da).
    Die Konsistens ist ohne alles ähnlich wie Knete, oder Salzteig.

    Aber es verwendet ja jeder, wase grad hat, bzw wo man gut rankommt und gute Erfahrungen mit hat ..
    So wie KLAS keinen Fliesenkleber nehmen würde und ich keinen Bauschaum. ;)
    Vielleicht nimmst du ja dann keinen Harz, können wir uns alles austauschen. :D Aber, irgendwass muss ja leider mit als Abdichtung rein, sonst siffts irgendwann durch ..

  • Zur Wandgestaltung noch was.
    Mein Sohn hat nicht Bauschaum sondern 5cm dicke Styroporplatte genommen, mit Schraubendreher Sichtfläche zerklüftet, mit flexiblen Fliesenkleber bestrichen und mit 2K Harz fixiert. Mit Bauschaum höchstens Anschlüsse oder Lücken schließen , da Bauschaum so unberechenbar ist.
    Wasserablauf lieber mit Dichtungen verschrauben. Brauchst du nur etwa 30°C. ? Sonst noch erst 2cm Styrodur dahinter. Vielleicht auch nicht notwendig. Mein Sohn hat Bartagamen.

  • Bauschaum ist , find ich einfach zu verarbeiten.
    Die ganze Rückwand mit epoxidharz zu versiegeln, finde ich, hat einen ziemlich doofen Einfluss auf das Klima. Dann kann nur der Bodengrund Feuchtigkeit speichern. So trocknet das Terrarium schneller aus. (auch für Bartagamen
    Nicht sooo gut)
    Solange es sich nicht im ein Feuchtterrarium handelt ist das auch vollkommen überflüssig, wenn hat es sogar einen negativen Einfluss.

    Edit: die Rückwand ist schon fertig, muss nur noch trocknen.
    Hat 1A geklappt. Und 10mal schneller als mit Styropor.

  • Das mag vielelicht für die Tiere nicht so gut sein, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, aber dir ist klar, dass die feuchtigkeit, die sich irgendwo sammelt und nicht kontrolliert wieder abgegeben werden kann irgendwann anfängt zu gammeln, oder? Das is für die Tiere erst recht nicht gut.
    Da würd ich es als Halbleihe für besser halten, wenn die Luftfeuchtigkeit durch das Becken/Wasser kommt und es halt einfach regelmäßig gesäubert und aufgefüllt werden muss.
    Aber ich hab davon nicht viel Ahnung. Könnt nur was zum Bauen sagen. ;)

  • Der Grundgedanke ist schon richtig.
    Aber du muss bedenken, dass wenn es kein Feucht-/Tropenterrarium ist, die Luftfeuchtigkeit bei vielen Tieren zwischen 60-75% liegt. (Bei Bartagamen weniger.)( So normale Raumluftfeuchtigkeit liegt bei 60-65%). Das heißt das ist jetzt nicht sooooo viel Feuchtigkeit.
    Die Wärmelampen im Terrarium verursachen durch die Starke wärme, eine ziemliche Verdunstung. Deshalb sprüht man 1-2mal am Tag Wasser in Tarra (Also feiner Wassernebel halt). Das reicht aber nicht immer um die Luftfeuchtigkeit über länge Zeit im Terrarium aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund sprüht man auch Wasser auf den Boden und an die Rückwand. Der Fliesenkleber nimmt dann ETWAS Wasser auf und speichert das.
    Man setzt ja nicht das ganze Terrarium unterwasser so das in jede Ritze Wasser kommt und es irgendwie anfangen könnte zu gammeln.

    Wenn man jetzt das ganze mit Epoxidharz überzieht, ist es wie als wenn das Tier in einer reinen Glasbox sitzt.
    Bei zB. Bartagamen ist das noch eigentlich egal... Die kommen auch mit wenig Luftfeuchtigkeit aus.


    Hier mal ein (schlechtes) Bild von der Rückwand.
    Die Flächen die jetzt noch nicht mit Fliesenkleber bedeckt sind, mach ich logischer weise erst, wenn ich das Wasserbecken mache.

    Uploaded with ImageShack.us

  • Erste Idee gibts jetzt schon:

    Wie wäre es, wenn du dein Terrarium mit ziehmlich dünnem Epox abisolierst und bevor er abbindet Humus, oder was du sonst für den Boden benutzt, abstreust.
    So ist die Sache "dicht" und im Epox setzt sich der Humus fest und liegt quasi drüber auf und nimmt Fechtigkeit in sich auf und gibt sie langsam auch wieder ab.
    Hier wärs sinnvoll, zwei mal Epox zu streichen .. einma, damit die Isolierung gut sitzt und dann bei der zweiten Lage erst den Humus mit einzubinden, würde die Effektivität der Isolierung verbessern.
    Vielleicht wären sogar 3 Lagen prima .. die oberste Epoxschicht wird nur spühend aufgetragen, kann auch mit nem lebensmittelechten Spühkleber passieren, damit es die erste Schicht Humus nicht gleich zu setzt und dann auf den Epox/Kleber wieder Humus streuen, damit noch mehr Materie vorhanden ist, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.

    Aber da fällt mir sicherlich noch was zu ein. ;)

  • Naja, doch .. bei so hoher Luftfeuchtigkeit, ziehts in alle Ritzen .. das geht ganz langsam und du/deine Tiere haben den Schaden erst in paar Jahren .. aber, ich nehme mal an, du wilst es was haltbares basteln.
    Kenne die Probleme mit der Feuchtigkeit von Arbeit .. das ist teils ganz schön kniffig, wenn man sich mit der Materie beschäftigt und nicht zu unterschätzen.

  • Viel zu viel Arbeit für etwas unnützes. Kein blöder Zoo macht das.
    Das is halt so. Hab jetzt schon genug Erfahrung in der Terraristik um sagen zu können das das vollkommen unnötig ist.
    Es gammelt nichts, das ist Fakt. Oder gammeln deine Fliesenfugen im Bad weg?

  • Wenn falsch gemacht/gepflegt gammeln zu erst die Silikonfugen, dann die Starren, an beidem setzt es Schimmel an.
    Die Luftfeuchtigkeit, speziell bei Duschen, oder Dampfsaunen trägt massiv dazu bei und zieht auch hinter die Fliese, da diese nicht Wasserdicht ist, ebensowenig, wie Silikon, oder die Starre Fuge, auch der Fliesenkleber ist dies nicht.
    Die Fuge hat unteranderem die Aufgabe, dampfdiffusionsoffen zu sein. Das heißt, sie atmet für den Belag, Nimmt zwar Feuchtigkeit auf, kann sie aber auch wieder abgeben.
    Und, damit es nicht ins Mauerwerk, oder in den Trockenbau zieht, wird darunter isoliert. Dein Bauschaum saugt zwar nicht, wie mauerwerk, oder Trockenbau, doch bietet er durch seine Offenpoorigkeit genügend ablagerungsfläche.
    Bei stehendem Wasser ist die Sache noch bisschen verzwickter .. wo soll da auch was abgegeben werden?
    Und bei drückendem Wasser, wie einem Becken .. da wirds haarig.
    Aber, mir is schon klar, was du meinst, immerhin wird hier weder ein Palast, noch ein Olympiabecken, oder ein neues Weltwunder errichtet.

  • Ich weiß jetzt grad nicht ob wir nicht Vllt aneinander vorbei reden...
    Auf die Rückwand drückt doch gar kein Wasser. Die Luftfeuchtigkeit im Terra liegt bei einem wert wie in deinem Wohnzimmer.
    Das Wasserbecken überzieh ich natürlich(weitflächig) mit mehreren Schichten Epoxidharz.

  • Dann passt doch. xD
    Ich dachte, dort soll den ganzen Tag subtropisches Klima erhalten werden. ôo'

    Aber, um auf die Ursprungsfrage nochma einzugehen: Ja, Epox hält auf Edelstahl. :D

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