Weiß jemand, ob 2-K Epoxidharz auf einer Edelstahlplatte hält? Und wenn, wie gut?
Hält Epoxidharz auf Edelstahlblechen?
-
-
ich wüßte grad nicht warum nicht. hab auch schon genug v2a damit angeklebt.
anrauhen der fläche hilft, ebenso sauberkeit -
Kommt ganz auf den Harz an.
es gibt unfassbar viele verschiedene Formen, von 2K Harzen.
Aber ja, die meißten halten. Was hast du denn genau vor?Gruß Ecke
-
Ich hab epoxidharz extra für Terrarien.
Ich will ein Wasserbecken aus Bauschaum und Fliesenkleber bauen und das dann mit dem Harz versiegeln.
Das Becken soll einen Abfluss bekommen. Dazu hat mir mein Kerl einen Kugelhahn an eine edelstahlplatte geschweißt.
Und ich muss ja irgendwie einen Übergang vom Becken zum Abfluss hinbekommen. Von oben soll man dann noch zusätzlich einen stopfen reinschrauben können. -
Also .. du hast vor, das Becken aus Bauschaum und Fliesenkleber zu bauen ..
Wie soll das genau aussehen?
Sicherlich mit dem Schaum ne Form, die dann mit dem Kleber was stabiles werden soll und der Harz soll die ganze Geschichte abdichten, korekt?
Mach lieber bisschen was haltbareres .. ich weiß nicht, welchen Fliesenkleber du verwendest, empfehlen, könnt ich die Nanolight von PCI, gibts auch bei OBI.
Das Grundkonstruckt würd ich aus ner Zement und Fasergebundenen Bauplatte bauen. Muss kein Markenprodukt sein. Und gibts auch für bisschen kleines auf dem Baumarkt. Diese Bauplatten, kannst du mit Fleisenkleber zusammenkleben und verspachteln, schneiden lassen sie sich mit nem Cuttermesser.
Laut PCI und Selbsttest, hält auch der Kleber auf dem Edelstahl. Es macht aber immer Sinn, Edelstahl zu Grundieren, wenn man ihn irgendwo einbinden möchte. Dies geschieht mit einem dünnen Epox und dem Abstreuen mit Quartsand.
Theoretisch .. Könntest du einen Abfluss auch in das Becken direkt mit einbinden, ohne die Edelsstahlplatte.
Und die ganze Sache nicht mit Epox wasserdicht machen, da recht teuer, sondern mit ner zementgebunden Dichtschlämme. Eine sogegannte Flüssigfolie, zum Abdichten, von beispielsweise Duschen ist nich zu empfehlen, da diese Sachen nicht duckwasserbeständig sind. Die sind halt für ein Becken an sich nicht geeignet.
Mit dem Kleber kannst du auch gewisse Formen für die (ich nehme ma an) Tiere plastisch erstellen .. geht ganz einfach und lässt sich prima machen, So wirds für die Tiere auch bisschen interessanter.
Der Fliesenkleber hat auf dem Bauscheum nicht gerade den optimalen halt .. müsste man jetzt wissen, was es für Belastungen auszuhalten hat, so an Wasser.Ach, da werd ich direkt kreativ, wenns um Fliesenkleber und Epox geht .. genau mein Fach!
-
Den Han, würd ich gar nicht verwenden, fällt mir ma ein .. es wird doch wie sone Art flaches Planschbecken, für die Tiere und soll nur zur Reinigung einen Abfluss haben, um das Wasser wechseln zu können.
So stell ich mir das zumindest grad vor.
Warum dann nicht einfach ne Grundplatte, die du eh brauchst, du baust deine ganze Gegend drumrum und in die Mitte schneidest du ein Loch und setzt ein kleines Abflussrohr aus dem Klempnerbedarf, beim Baumakrt rein, dafür nen Deckel, an den kannst du nen Stein kleben, oder sowas, dass es ncih gleich aussieht, wie die Entwässerung und den ziehst du dann einfach ab, um das Wasser rauszulassen .. sollte so funktionieren, wie bei der Spühle, in der Küche. Und Eingebunden wird sowas mit einer Dichtmanschette, die über das Rohr gestülpt wird und dann auf der Grundplatte aufliegt und mit in deren Isolierung eingebunden wird. -
Ihr stellt euch das schon richtig vor. Es soll ein flaches Wasserbecken für Schlangen werden. Vllt 2Liter. Es ist also nicht wirklich Belastung drauf. Habe mit Bauschaum und Fliesenkleber im Bereich terraristik eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Zement wird mir persönlich zu schwer.
Die edelstahlplatte muss sein (?), sonst kann ich den Hahn nicht festfachen. -
Im Fliesenkleber ist auch Zement drin.
Wie sieht denn dein Han aus?
Ist es so gedacht, dass er seitlich mit Gefälle sitzt, und du einfach aufdrehst, um das Wasser in nen EImer abzulassen? -
Im Fliesenkleber ist auch Zement drin.
Wie sieht denn dein Han aus?
Ist es so gedacht, dass er seitlich mit Gefälle sitzt, und du einfach aufdrehst, um das Wasser in nen EImer abzulassen?Ja aber doch nicht nur Zement, sondern Bauschaum und Fliesenkleber.
Der Han sieht in etwa so aus:
http://www.haustechnik-express.de/images/KHGII.jpgDas Wasser wollt ich in einen Eimer ablassen.
Ich würde gerne noch einen Adapter haben den ich noch oben auf den Hahn draufschrauben kann, damit ich das problem mit dem übergang nicht habe. Muss dafür aber noch in einen anderen Baumarkt... Da wo ich was gabs da nix.
-
üblicher schlauchanschluß ist 3/4", je nach größe deines hahns gibts verschiedene übergänge.
noch besser wäre ein KFE hahn, kessel füll und entleerungs hahn, der ist gleich fürn schlauchanschluß vorbereitet. bräuchtest ein entsprechendes innengewinde an deiner platte -
Mit Bauschaum wird es recht schwirig, ein geeignetes Gefälle zum Han hin zu schaffen. Ohne das wirds nicht gescheit abfließen .. ca 2% sollte es geben und der Han kann vllt auch ein kleines Stück versenkt werden, damit der volle Durchmesser genutz werden kann.
Diese zementgebundene Bauplatte stellst du dir glaube grad falsch vor.
Diese Platten bestehen aus Hartschaum und haben nur oben und unten eine dünne Schicht, aus Zement. Sie ist recht leicht und ab einer Stärke von 5cm soweit selbsttragend, dass du dich da auch reinstellen könntest. Insofern die Sache auch sowas wie paar Stützen unten drunter hat. Anscheint willst du das Becken ja "hoch" lagern.
Aber auch diesen Han, den du mur gezeigt hast, würd ich mit einer Dichtmanschette einbinden, nicht, dass es genau an der Stelle legt und dir den guten Perser versaut.
Soll dein Harz als Isolierung fungieren? -
wieso wird das mit bauschaum schwierig? schäumen, härten lassen, in form bringen, mit was auch immer überziehen damits wasserfest wird, abfluß rein, glücklich sein
übrigens, wer ist dieser Han? n neuer nachbar?
-
Weil man den Schaum ausbreiten muss, festwern lasen und dann anfängt drinrumzuschnibbeln.
Wenn die Sache auf einer Grundplatte ist, kann man mit dem Fleisenkleber und einer Kelle einfach ein Gefälle abziehen und alles ist schön.
Schnell, einfach und unkompliziert, ohne später nochma fummeln zu müssen.
Und vorallem ohne Hohlräume, die man beim Schaum auf einer Fläche nicht so ohne weiteres ausschließen kann .. WENN was mit der Isolierung sien sollte, sammelt sich dort das Wasser und im Laufe der Zeit fängt es dort schön genüsslich an zu gammeln.
Ungesund fürs Tier. Bei normaler terariengestaltung sicherlich nicht wild, doch wenn stehendes Wasser drin vor kommt, sollte man paar Dinge beachten. -
Also so groß wird das Becken nicht das ich darin ein Gefälle brauche
Und rein von der Theorie her find ich das mit dem Bauschaum leichter..
Also wenn mein Plan funktioniert
Ich wollte den Schaum verteilen, dann irgendne Folie drauf und dann schon mal grob in Form drücken. Wenn der dann ausgehärtet ist mit Schmiergelpapier den 'Feinschliff' machen.
So mein Plan. -
Hm .. besteht aber dennoch die Gefahr, der Hohlräume.
Und den Kleber hast du einma gekauft und im Sack wird soviel drin sein, dass du welchen über hast.
Es wäre genau ein Arbeitsgang.
Und du willst quasi den Schaum platt drücken, solange, bis das Quellen aufhört um dann zu schneiden und zu schleifen. Ich nehme mal an, direkt im Anschluss mit Fliesenkleber abspachteln, dein Rohr einsetzen und isolieren.Wie Groß Wird denn dein Becken?
-
ich würd vieleicht ne styrodur platte nehmen und die form rausarbeiten, je nach möglichkeiten und werkzeug.
ansonsten hab ich immer den 2K bauschaum genommen, zb für türzargen, der härtet schnell aus.
-
Ihr wollt es unbedingt kompliziert machen, oder?
-
Ihr wollt es unbedingt kompliziert machen, oder?
nö, ich versteif mich nur nicht auf fliesenkleber, gibt genug andere möglichkeiten
-
Also noch mal mein Plan im Detail....
1. Ich schraube den an die Edalstahlplatte geschweißten Kugelhahn an der Grundplatte des Terrariums an (natürlich ist schon ein Loch gebohrt )
2. Ich verteile den Bauschaum.
3. Solange der Schaum noch weich ist, drücke ich diesen mit einer Folie (und meinen Fingern) grob in Form; Entferne Folie und warte bis der Schaum komplett ausgehärtet ist.
4. Ich schleif solange dran rum bis es mir gefällt
5. Ich überziehe den Baumschaum mit mehreren dünnen Schichten Fliesenkleber ( Hab grad mal nachgeguckt... drauf steht "Flexkleber" weiß grad nicht wo der unterschied ist zu "normalen Fliesenkleber ); Warte wieder bis der Fliesenkleber vollkommen ausgehärtet ist
6. Ich ziehe ein paar Schichten Epoxidharz drüberAlso rein theoretisch find ich meinen Plan sehr logisch
Edit: Fliesenkleber find ich aber am praktischsten. Wasser, Zeug rein, umrühren, fertig.
Bin ja hier keine Großbaustelle.
Und arbeiten muss ich ja irgendwie zwischendurch auch noch -
spar dir den fliesenkleber und leg n paar vliesmatten mit epoxidharz geträngt über dein schaumgebilde
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!