schleifendes Geräusch

• ich hab da ein problem:
    seit ca. drei wochen habe ich beim fahren ein schleifendes geräusch. vorne, seite leider noch net lokalisiert. klingt metallisch rauh.
    ist abhängig von der vorderraddrehzahl, also rhythmisch. unabhängig vom gasgeben (ist also auch da, wenn ich die kupplung trete und er rollt) und auch vom wetter, ist also bei nässe wie bei trockenheit da.
    wird etwas stärker, wenn ich kurven fahre, hauptsächlich linkskurven. das geräusch ist manchmal auch weg. und dann wieder da. auch beim bremsen.
    bremsbeläge sind gut, scheiben auch (im märz diesen jahres beides neu gemacht).
    wir haben heut die kugelköpfe nachgestellt und danach geguckt, aber nix gefunden. haben allerdings die achsschenkel nicht ausgebaut.
    es sind nicht die bremsklötze, die schleifen. klingt auch anders, viel lauter und rauher.
    radlager kann man auch ausschließen, haben kein spiel. auch das staubschutzblech bei den bremsscheiben isses nicht.
    merke auch kein flattern in der lenkung, läuft (für einen mini mit 13 zöllern) gut geradeaus.
    ich weiß, ferndiagnosen sind schwierig, wenn man es nicht gehört hat.
    falls ihr eine idee habt, was es noch sein könnte, dann postet bitte!

danke schon im voraus!

• Zitat

radlager kann man auch ausschließen, haben kein spiel.

das hat damit nichts zu tun! brauchen kein spiel um im Eimer zu sein! würde ich auf jedenfall prüfen nicht das noch mehr über'n jordan geht, wie z.b. äußeres Antreibswellenstück (radlager sind mit etwa 45 € auch noch bezahlbar!)

Zitat

wird etwas stärker, wenn ich kurven fahre, hauptsächlich linkskurven.

spricht auch für Radlager!

Zitat

wir haben heut die kugelköpfe nachgestellt und danach geguckt, aber nix gefunden. haben allerdings die achsschenkel nicht ausgebaut.

wie habt ihr denn das wieder gemacht? stell mir das ziemlich anstrengend vor! aber egal hauptsache wieder ordentlich fest alles!! (102 NM)

Viel Spaß noch!:D

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat

Original geschrieben von Mini-Martin
    wie habt ihr denn das wieder gemacht? stell mir das ziemlich anstrengend vor! aber egal hauptsache wieder ordentlich fest alles!! (102 NM)

mußten auf der einen seite nur oben, und auf der anderen seite unten scheiben rausnehmen.
    uwe meinte, das geht auch so. und es ging auch so. alles wieder schön fest.
    hab nun mehrere meinungen gekriegt( auch bei den minifreunden), alle meinen radlager. muß also was dran sein. habe ich also noch einiges zu tun...

• Noch mal was anderes: Es kann auch die Blechklammer auf den Bremsbelägen sein. Der Abstand der beiden "Nasen" ist teilweise bei einigen zu eng, sodaß die Klammer dann an der Bremsscheibe schleift. Das hört sich grausam an. Metallisches, kartzendes Geräusch. Hilft nur austauschen oder die Klammer anschleifen.

Gruß

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Zitat

Original geschrieben von dannymcfly
    Noch mal was anderes: Es kann auch die Blechklammer auf den Bremsbelägen sein. Der Abstand der beiden "Nasen" ist teilweise bei einigen zu eng, sodaß die Klammer dann an der Bremsscheibe schleift. Das hört sich grausam an. Metallisches, kartzendes Geräusch. Hilft nur austauschen oder die Klammer anschleifen.

Gruß

Ingo

das geräusch kenne ich, hatte ich im frühjahr, als ich die bremsklötze gewechselt hatte. verschwand aber immer beim bremsen.
    mittlerweile hat sich das federblech aber längst eingeschliffen. das isses nich.

• und was war es nun?

ich hab das auch gehabt nur hat sich des komische schleifende geräusch in ein regelrechtes gekratze und geklapper umgewandelt.. was mir gar nich behagte..

jetz steht baby erstmal inne werkstatt.. :(
    bin gespannt was die rausfinden

• ... und hätte ich's vorher gelesen, hätte ich gesagt: genau die Sympthome hatte meiner auch. Waren auch die Radlager. Hat Dir wer gesagt, woher's kam?

Grüße!

• hallo,

habe das gleiche problem, dachte mir schon, daß es die radlager sind...

hat jemand eine idee wo ich die günstig bekommen kann, ist zwar nur das linke, das rechte wird aber bestimmt auch bald übern jordan gehen, werde deshalb gleich beide tauschen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!