Das übliche von meiner Seite aus...*Peinlich*

  • Hi ihr Lieben,

    vor ein paar Monaten war es beinahe soweit.
    Hätte mir die nette Dame den roten Cooper Sport mit gerade mal 20000km verkauft wäre ich auch endlich stolzer Besitzer eines Coopers,doch es sollte leider nicht so sein...:((
    Die anderen Cooper waren alle nicht so gut wie der Auserwählte,deshalb hab ich mir im September dann einen ganz netten Peugeot 206 zum richtig guten Preis angeschafft.
    Der sieht auch eigentlich ganz nett aus,fährt sich gut etc.
    aber ich bin eben doch vom Mini-Virus erfasst.
    Würde meinen Wagen SOFORT gegen einen Cooper eintauschen,aber da gibts nach wie vor die Zweifel die ich schon immer bei dem Auto hatte (jaja,ich weiss,einem echten Mini-Fan ist sowas egal...),nämlich die Sicherheit.
    Hab halt in den letzten Monaten gemerkt,dass ich ein ganz schön unkonzentrierter Fahrer bin und hatte deshalb auch schon mehrere Beinahe-Unfälle....
    jetzt würd ich halt gerne mal wissen,wie sicher der Mini durch einen eingebauten Käfig werden würde.
    Könnte man die Sicherheit dann trotz nicht aufgehender Airbags etc. dann endlich mal mit denen eines halbwegs modernen Autos vergleichen????
    Also ich hab ja jetzt schon oft gelesen,dass der beim Frontal-Crash gar nich sooo schlecht is,aber halt beim Seitenaufprall....
    Und wie ist das nochmal mit dem Crash-Schalter...
    Ihr könnt wahrscheinlich inzwischen ahnen worauf ich hinaus will...wie kann man diese geile kleine Schüssel so sicher wie möglich machen???
    Wenn ihr mir hier versichern (naja,das is der falsche Ausdruck,aber ihr wisst glaub ich was ich mein...) könnt,dass es viele Möglichkeiten gibt aus dem Fahrzeug ein überlebensfähiges Auto zu basteln werd ich den Peugeot wohl bald wieder an andere Hände weitergeben!
    Als Zivi kann ich mir dann auch endlich den recht teuren Unterhalt für den Wagen leisten...Öl und so is ja nich ganz billig ;)

    Also gut,ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem immer und immer auftretenden Thema von mir...

    Muss auf jeden Fall mal loswerden,dass ihr die lockersten Forums-Mitglieder seid die ich kenne :)

    Gruss aus Baden

    Thomas

  • Zitat

    Hab halt in den letzten Monaten gemerkt,dass ich ein ganz schön unkonzentrierter Fahrer bin und hatte deshalb auch schon mehrere Beinahe-Unfälle....

    dann solltest du lieber das auto stehen lassen und laufen!;) :eek:

    was mir angst macht, dass du ja selber vor deinen "fahrkünsten" angst hast!!:eek: :eek: passiert ziemlich selten!

    du kannst aus einer über 40 jahre alten konstruktion kein moderenes sicheres auto machen! was aber nicht heißen soll das der mini unsicher ist! das fahrwerk z.b macht das auto wieder sicherer.
    hab schon einige mini unfälle gesehen wo den leuten nicht viel passiet ist aber der kleine total platt war!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke für deine schnelle Antwort...

    ich mach doch meine eigenen Fahrkünste nicht fertig...
    bin nur ein wenig selbstkritisch bezgl. der Aufmerksamkeit (sollte man als Fahranfänger in der Probezeit ja eigentlich auch sein *g*) die ich im Verkehr manchmal hab.
    Das mit dem Mini hört sich ja eigentlich schon relativ gut an,aber es is halt so ne Sache,man kanns nämlich auch provozieren. ;)
    Wie gesagt,ich liebe dieses Auto,aber wenns halt mal knittert,dann wünscht man sich meist doch ein anderes Auto.
    Aber genau deshalb wollte ich ja wegen dem Überrollkäfig fragen,denn der dürfte doch schon eine ganze Menge bringen,oder???

    Gruss

    Thomas

  • ich will ja wahrlich nich frech sein, aber was deine "Fahrkünste" angeht muss ich Mini-Martin ja irgendwie recht geben... ;)

  • Aus meiner Sicht ist der Mini nicht viel unsicherer, als andere Kleinwagen auch. ich hatte mir nach meinem Unfall mit dem Mini auch überlegt, einen anderen Wagen zuzulegen. Aber Kleinwagen bleibt Kleinwagen. Mit einem solchen muß man eben darauf achten, keinen Unfall zu machen! in einem modernen Auto neigt man dazu, die Sicherheit zu überschätzen - und ich glaube, daß das eigentlich das größte Risiko ist!

    Sicherheit fängt im Kopf an. Einen ernsthaften Sicherheitsvorteil im technischen Sinne hast Du vielleicht im neuen 7er, aber nicht in einer anderen (wenn auch modernen) Hasenkiste.

    Mach ein Sicherheitstraining und sieh´ zu, daß die Technik des Minis perfekt ist. Gute Stoßdämpfer und optimale Spureinstellung bringen mehr als Du denkst. Aber aufpassen mußt Du alleine ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Jetzt verdreht meine Aussagen doch nicht so und bezieht euch vor allem nich so arg auf die unwichtigen Sachen....:(
    Das war von meiner Seite aus nich ganz richtig ausgedrückt.
    ANGST vor meiner eigenen Fahrweise hab ich natürlich nicht,aber ich steh dazu,dass ich von Zeit zu Zeit mal ein bisschen unkonzentriert bin und mir dann Fehler passieren.
    Immerhin bin ich so ehrlich...
    den meisten passierts auch ständig aber die stehen nie dazu und leugnen sowas.
    Aber wie gesagt,is doch jetzt egal...
    auf mein Hauptanliegen hat bis jetzt leider noch niemand effektiv antworten können. *schnief*

    Wäre supernett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (zum Beispiel Fips,Hazard oder Veit,von denen hab ich nämlich schon sehr viel nützliche Tipps zu sehen bekommen).

    Also bis dann

    Gruss

    Thomas

    Geniesst noch schön den ersten Advent :santa4:

  • Dank dir Fips,endlich mal ein effektiver Beitrag...habs leider erst zu spät entdeckt,sonst hätt ich meine Antwort umformuliert :D

    Aber was is denn nu mit Käfig etc.??

    Peace :santa1:

    Thomas

  • Zitat

    sonst hätt ich meine Antwort umformuliert


    unten rechts von jedem einzelnen beitrag ist ein button "bearb." damit kannst nachträglich umformulieren ;)

    käfig?
    hab ich mir noch gar nicht richtig überlegt. im alltagsbetrieb eher unpraktisch. und ich hätte angst, mir ständig den schwelles an der querverbindung zwischen den c-säulen anzuhauen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • der mini ist - wie schon des öfteren erwähnt - nicht so unsicher, wie er auf den ersten blick scheint. trotzdem halte ich es für gefährlich, die aktive und die passive sicherheit zu vermischen. auf seiten der aktiven sicherheit ist der mini ziemlich toll (fahrwerk, geringes gewicht etc.). man sollte sich aber nicht in sicherheit wiegen, nur weil der kleine "wie auf schienen" fährt. wenn dich nämlich jemand "abschießt" hilft dir das mitunter GAR NIX! dann kommts nur noch auf die passive sicherheit an. da ist der mini eben, naja... ist eben eine 40 jahre alte konstruktion. man kann ihn eben nicht mit einem neuen bmw vergleichen, sonder viell. höchstens mit einem 1er golf (wobei der in crashtests ja auch nicht so gut abschneidet).

    überrollbügel und h-gurte können die sicherheit erheblich erhöhen, sind aber noch lange kein garant für völlige sicherheit (aber da sind wir uns ja einig, denke ich).

    für das geld, das du für einen cooper sport mit 20tkm auslegen muß, bekommst du auch schon ein auto, das erheblich mehr sicherheit bietet. ist aber eben kein mini.

    trotzdem muß man alles relativieren: man hat ein auto ja nicht primär zum gegen bäume donnern. bei vorausschauender fahrweise können viele (wenn auch nicht alle) unfälle ja weitgehend vermieden werden. einen mini kauft man eben mit dem herz, nicht mit dem hirn! ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

    fazit: der mini ist sicher nicht die vernünftigste variante (in keiner hinsicht ;) ), aber auch keinesfalls die schlechteste.

    und nochwas: ödem von horvart (oder horwarth?) hatte schreckliche angst davor, in einem auto einen tödlichen unfall zu erleiden. drum ging er immer zu fuß.
    zu fuß ging er auch, als ihn in paris ein ast erschlug....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!