Moin!
Hab heute neue Winterreifen auf meine hier erstandenen 12" Felgen ziehen lassen und*war dabei die Felgen aufs Auto zu montieren! Als mir aufgefallen ist, dass die hinteren reifen zu weit drin stehen soll heißen et stimmt nicht der reifen schleift innen im Kasten!
Kann es sein, dass es da unterschiedliche 12" gibt?
Welche brauche ich da?
Alles sehr dringend da ich die Winterreifen montieren sollte und unbedingt die richtigen Felgen brauch!
Mein AUTHI ist Bj 74
Gruß Manu
Ps:wenn mir jemand die richtige Felgenvariante hat bitte anbieten!
Et Unterschiede bei 12"???
-
-
Moin!
Hab heute neue Winterreifen auf meine hier erstandenen 12" Felgen ziehen lassen und*war dabei die Felgen aufs Auto zu montieren! Als mir aufgefallen ist, dass die hinteren reifen zu weit drin stehen soll heißen et stimmt nicht der reifen schleift innen im Kasten!
Kann es sein, dass es da unterschiedliche 12" gibt?
Welche brauche ich da?Die Serienstahlfelgen in 12" ab Bj. `85 sind alle gleich.
Und ab `85 hatten alle Minis hinten die breiten Trommeln wie beim Cooper S.
Das verbreitert die Spur hinten je Seite um 3/4" = 19mm.Dein Authi hat hinten (und vorne) sicher die schmalen Trommeln.
Da bleibt nur, hinten entweder 20er Spurplatten mit entsprechenden Radstehbolzen oder die breiten Trommeln wiederum mit den passenden StehbolzenAuch vorne ist die Trommel-Spur schmaler als die bei Scheibenbremsen, also gleiches Problem
Gruß, Diddi
-
Moin!
Kann ich dann die 20er spurplatten speziell für mini inkl radbolzen kaufen oder muss ich sie mir machen lassen!?
Brauch ich vorn dann auch 20er Platten?
Dringend!
Gruß manu -
Moin
kann man fertig kaufen
oder auch gebraucht hier im Forum
nur müssen es wirklich 20mm sein?
schau doch mal wie stark die schleifen, ob vielleicht auch schon 3, 5, 8, oder 10mm reichen. Gabs in allen möglichen Größen, teilweise sogar ab werk.Dann ach bitte die Länge der Stehbolzen messen, wie weit die noch durch die Felge schauen werden.
So als Faustmaß sollte schon noch der Durchmessen als Gewinde über sein.
Ansonsten brauchst du auch länger Bolzen. -
...ne 20mm muss es nicht sein!
Passen sollte es halt!
Ich geh dann vielleicht auf Nummer sicher und nehm 10mm!
Kann es sein, dass ich für die 12" auch andere Muttern brauch!?
Meine Muttern für 10 sehen nicht passend für 12" aus!
Gruß manu -
so aus dem Kopf (also keine gewehr auf 100% Richtigkeit)
12" müßten einen Kegelbund haben, und bei deinem könnte es auch ein Kugelbund sein, die solltest du dann auch mittauschen
Aber wie weit ragen denn nun deine Bolzen durch die Felgen?
Nicht das das nachher zu kurz wird mit Spurplatten -
Also momentan mit den 10" ragt das Gewinde noch etwa 2-3mm aus der Mutter heraus!
Gruß manu -
Z.B. unter der Teilenummer CW1 gibt es im Mini-Teilefachhandel (siehe Händlerliste) 3/8" Spurplatten, die für diesen Trommelbremsmini mit dann ausreichenden Radbolzen geliefert werden.
1xCW1 = 1 Achse , 2 = 1 Auto.113087 ist die Art.Nr. der benötigten Radmutter für 4.5x12 ROVER Stahlfelgen.
Das sind offene Muttern verzinkt, oder z.B. unter CN5 auch als Hutmutter verschromt erhältlich.Breiter sollte es nicht werden, da sonst die Radlager und/oder Flansche aufgeben.
Andreas Hohls
-
Mit 12" kann ich erst heut Abend schauen bin grad in der Uni!
-
Ich find nur die cw1 mit 9,5mm!
Kannst du mir vielleicht nen passenden Händler nennen?
Hab grad eine woche nur über mein Handy Internet!
Danke gruß manu -
Hast eine PN.
Gruß, Diddi
-
Spricht was dagegen statt Spurplatten einfach wo noetig auf die breiten Trommeln umzusatteln? Die sind gebraucht ja normalerweise ziehmlich guenstig und da wird auch kein Tuever oder Polizist was dran monieren.
-
Spricht was dagegen statt Spurplatten einfach wo noetig auf die breiten Trommeln umzusatteln? Die sind gebraucht ja normalerweise ziehmlich guenstig und da wird auch kein Tuever oder Polizist was dran monieren.
nööö
höchstens das man dann ziemlich sicher länger Bolzen nehmen muß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!