Welche Vorschriften sind für die KFZ-Elektrik zu beachten?
Schwerpunkt Stromkreisabsicherung.
Wie muss eine solche Absicherung beschaffen sein, welche Vorschriften sind zu befolgen?
Tüv-konforme Kfz-Elektrik
-
-
absicherung aller kabel 10cm hinter dem pluspol der batterie.
also bei car hifi zum beispiel....!bei mir hatten die mal moniert weil ich die sicherung unter den originalen sicherungskasten setzen wollte (nicht mini). waren so 50cm.
musste versprechen das umzubauen. habe ich auch.ich habe sogar die zusatz ZV 2 mal abgesichert. einmal 5cm nach dem pol und vor dem steuergerät.
Max
PS: wenn man weiß was du vorhast kann man dir eventuell besser helfen...!
-
absicherung aller kabel 10cm hinter dem pluspol der batterie.
also bei car hifi zum beispiel....!Ich kenne die Angabe 30cm nach der Batterie, weiß aber nicht, ob das aus der Hifi-Ecke kommt oder wirklich eine Vorschrift ist.
Kann es aber fast nicht sein, oder hat jemand eine Sicherung in der Batteriehauptleitung zum Anlasser?
Und auch mein (relativ moderner) MX-5 hat die Batterie im Kofferraum mit einem durchgehenden Kabel bis zum Anlasser...Als Inspirationsquelle hier der Link zu den Schaltplänen vom MX-5. Ich finde die gut und übersichtlich gemacht, und du siehst, was alles separat abgesichert ist. Wieviel du davon dann umsetzt, bleibt dir überlassen:D
Grüße
Jörg
-
Ok, danke, aber um die Verkabelung von unnützem Spielkram geht es mir grad nicht..:D
Ich konzipiere grade einen komplett neuen Kabelbaum mit allen nötigen Schnittstellen für meine Restauration.
Daher stellt sich mir die Frage, was der Tüv wohl von Schaltern mit integrierten Sicherungsautomaten hält, wie Airpax sie z.B. anbietet. -
Ich konzipiere grade einen komplett neuen Kabelbaum mit allen nötigen Schnittstellen für meine Restauration.
Daher stellt sich mir die Frage, was der Tüv wohl von Schaltern mit integrierten Sicherungsautomaten hält, wie Airpax sie z.B. anbietet.Damit sollte der TÜV kein Problem haben
Wenn man bedenkt, dass beim Mini (vor SPi) weder Hauptscheinwerfer noch Zündung abgesichert sind
Gruß, Diddi
-
Fein, dann bestell ich doch mal ne Hand voll...;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!