Stoßdämpfer nach Gummifederelement wechsel

• Moin Moin liebe Minigemeinde,

heute habe ich den Wechsel der Gummifederelemente vorne abgeschlossen. Zur Feier des Ereignisses und da die alten im Ar... waren habe ich mir gleich noch einen Satz GAZ- Stoßdämpfer gegönnt. (Originallänge, nicht die für Tiefergelegte Fahrzeuge)

Zum Einbau musste ich schon die Achse mit dem Wagenheber anheben, damit der Stoßdämpfer überhaupt reinpasst. Jetzt sitzt der Stoßdämpfer also voll "ausgefahren" in seiner Position.
    Dadurch hab ich jetzt Angst wenn ich durch ein Schlagloch fahre und das Rad entlasstet wird, das der Stoßdämpfer jedesmal einen auf den Deckel bekommt wenn er voll ausfährt, da war schon ganz schön Kraft hinter.
    Beim Fahren gibt es jetzt auch andere Geräusche als vorher.

Ist das ein berechtigte Angst? Oder alles i.O. ?

Ich werd jetzt auch erstmal nicht mehr fahren bis das geklärt ist.

Marc

• ...Wechsel der Gummifederelemente vorne...

...GAZ- Stoßdämpfer...(Originallänge, nicht die für Tiefergelegte Fahrzeuge)

Zum Einbau musste ich schon die Achse mit dem Wagenheber anheben, damit der Stoßdämpfer überhaupt reinpasst. Jetzt sitzt der Stoßdämpfer also voll "ausgefahren" in seiner Position.

Das ist so OK, vorausgesetzt, Gummifederelement und Trompete sitzen auch in ihrem Sitz und nichts ist verkantet.

Der Stoßdämpfer muss das Federelement etwas unter Vorspannung halten.
    Dadurch wird verhindert, dass Federelement und/oder Trompete bei voll ausgefedertem Fahrwerk, aus ihrem Sitz rutschen können.
    Das kann vor allem an der Hinterachse schnell mal passieren, wenn das Auto aufgebockt wird und gleichzeitig der Dämpfer zu lang oder das Gummielement platt oder die Hilos zu niedrig gedreht sind.

Bei plattem Federelement ist die Vorspannung meistens nicht mehr gegeben.

Wenn sich nach einiger Zeit die Federelemente wieder etwas gesetzt haben, wird auch die Vorspannung wieder etwas geringer.

Das gleiche hat man in der Regel auch an der Hinterachse mit neuen Federelementen und ist auch so gewollt ;)

Also, keine Panik ;)

Gruß, Diddi

• Danke schön für die Antwort.

Ich hab gesehen das sich der Wagen über Nacht schon ein Zentimeter gesetzt hat, und jetzt nicht mehr wie ein SUV aussieht.

Danke schön.

MArc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!