Motor Problem der zweite

  • Hallo,

    ich hatte vor längerer Zeit schon einmal die Frage nach meinem Motorproblem gestellt. Leider wurde ich dann auf eine Auslandsbaustelle abgezogen, und war danach krank. Aber nun muß ich den kleinen wieder zum laufen bringen.

    So nun zur Sache:. Wenn ich den Motor starte, läuft er unsauber, nimmt das Gas nicht richtig an, er will ausgehen wenn ich zu schnell Gasgebe. Dann kommen noch Fehlzündungen dazu. Die Zünkkerzen hatte ich gewechselt, sowie die Deckeldichtung. Seid dem will er nicht mehr richtig.

    Was kann das sein eurer meinung nach??

    Gruß und Danke nochmals
    Martin

  • BJ. 92 => schon SPI oder ein spätzugelassener Vergasercooper?

    Verstehe ich das richtig, Du hast Zündkerzen und Ventildeckeldichtung getauscht, daraufhin ist er nicht mehr richtig gelaufen?
    Welche Kerzen sind denn reingekommen?

  • Hallo,

    es ist ein Mini Erzulassiung 03/1992 mit Vergasser. Es sind extra Mini Kerzen von unsern Händler drin, frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller, aber die selben waren schon vorher verbaut.

    Gruß
    Martin

  • Hallo turi,

    ??? Vergasser Öl??? wie und wo wird das denn genau eingesetzt,eingefült.

    Gibt es davon Fotos oder eine genaue Anleitung....

    Danke und Gruß
    Martin

  • Mir fällt da auf die schnelle nur eines ein.
    Wurden beim Kerzenwechsel zwei Zündkabel vertauscht? Also mal kontrollieren. Wenn der Verteiler nicht mal falsch eingebaut wurde, dann sollte auf ca. 1 Uhr der Zylinder 1 stecken auf ca. 4 Uhr dann Zylinder 2, auf ca. 7 Uhr Zylinder 4 und auf ca. 10 Uhr Zylinder 3

    3 1
    4 2

    :thumpsup:

  • Hallo,

    danke erst mal für eure Tips, werde mich morgen früh mal an unseren kleinen versuchen. Drückt die Daumen.

    Gruß
    Martin


  • Seid dem will er nicht mehr richtig.

    ... läuft der Motor wenn er warm ist? Tritt das Ruckeln nur in der Startphase auf? So lese ich das jetzt aus deinem Text heraus...

  • Hallo Claas,

    also der Motor läuft auch unruhig im warmen zustand. Er bleibt nur an wenn ich den Choke selbst im warmen zustand gezogen halte, sowie ich ihn reindrücke sirbt auch der Motor ab. werde mich morgen mal mit Öl und den Zündkabel plan an den kleinen machen.

    Gruß
    Martin

  • ...Wenn ich den Motor starte, läuft er unsauber, nimmt das Gas nicht richtig an, er will ausgehen wenn ich zu schnell Gasgebe. Dann kommen noch Fehlzündungen dazu. Die Zünkkerzen hatte ich gewechselt, sowie die Deckeldichtung. Seid dem will er nicht mehr richtig...

    Zitat

    ...also der Motor läuft auch unruhig im warmen zustand. Er bleibt nur an wenn ich den Choke selbst im warmen zustand gezogen halte, sowie ich ihn reindrücke sirbt auch der Motor ab...

    Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle...

    Die Symptome deuten auf Magerlauf (Falschluft oder Spritmangel) und/oder Zündungsprobleme hin.

    Hast du nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung den Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler wieder aufgesteckt?
    Sind die Anschlußstücke i.O. und sitzen fest/dicht auf den Anschlüssen?

    Wenn der Schlauch ab ist oder dessen Anschlüsse undicht sind, zieht der Motor einerseits Falschluft (Magerlauf) und andererseits funktioniert die Unterdruckverstellung des Verteilers nicht richtig. Er zündet dann im Leerlauf zu spät (Drehzahl sinkt ab und er ist unwillig, von unten heraus Gas anzunehmen).
    Das würde zu deinen Symptomen passen.

    Wenn dann auch noch zu wenig Öl im Vergaserkolben ist (Beschleunigerpumpenwirkung), will er allgemein nicht mehr richtig Gas annehmen (verschluckt sich)...

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    hast du letzte Nacht an unserem kleinen gebastelt, denn genau wie du es schreibst,so klingt auch der kleine.
    Jetzt noch eine Frage, den Unterdruckschlauch??? wo genau sitzt der denn. Hast du mal ein oder mehrere Foto`s von all den Anschlüßen. Denn ich vermute das ich (ja Ich gebe es zu sollte es so sein) etwas verkehrt oder nicht richtig angeschloßen habe.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Diddi,

    hast du letzte Nacht an unserem kleinen gebastelt, denn genau wie du es schreibst,so klingt auch der kleine.
    Jetzt noch eine Frage, den Unterdruckschlauch??? wo genau sitzt der denn. Hast du mal ein oder mehrere Foto`s von all den Anschlüßen. Denn ich vermute das ich (ja Ich gebe es zu sollte es so sein) etwas verkehrt oder nicht richtig angeschloßen habe.

    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,

    auch wenn FFM nur ca. 170 Km sind, nö, dran gebastelt habe ich nicht :headshk::D

    Unterdruckverstellung Fotos.

    An dem Verteiler siehst du diese "Blechdose" mit einem Leitungsanschluß...

    Am Vergaser sitzt zwischen der Glocke und den Flansch zum Krümmer auch solch ein Leitungsanschluß. Neben dem Blechschild hier gerade noch zu erahnen...

    Zwischen diesen beiden Anschlüssen sollte einen Kunststoffleitung mit Gummi-Anschlussstücken sitzen...

    Das Winkelstück sitzt am Vergaser-Anschluß.

    Die Gummianschlüsse verhärten mit der Zeit und reißen dann schon mal = Undicht = Falschluft und Unterdruckverstellung macht Probleme.

    Eine weitere Möglichkeit:
    Auf der Ansaugbrücke, direkt neben dem Halter für den Gaszug, sitzt ein weiterer Anschluß.
    Von diesem Anschluß geht eine Unterdruckleitung (dünner Schlauch) an die Unterseite des "Luftfilterrüssels" an ein Thermostatventil. Von diesem Thermostatventil eine weitere kurze Schlauchleitung an einen Stellzylinder der Ansaugluftvorwärmung im "Rüssel".
    Hier gibt´s die gleichen Probleme an den Anschlüssen. Der Schlauch reißt ein und der Motor zieht Falschluft = Magerlauf.

    Eine dritte Möglichkeit:
    Von der Ansaugbrücke geht eine dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Von einem T-Stück in dieser Leitung geht eine Leitung zum Leerlaufabschaltventil, welches oben auf dem Halter des BKV sitzt...

    Dieses Ventil öffnet (durch Unterdruck) wenn der Motor abgestellt wird um eine Menge Falschluft zuzulassen, was wiederum das Gemisch stark abmagert und somit ein Nachdieseln verhindert.
    Wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, schließt das Ventil (magnetisch). Dieses Ventil ist für seine Unzuverlässigkeit (altersbedingt) berüchtigt. Es verdreckt innerlich und bleibt dann (offen) hängen = eine Menge Falschluft, der Motor springt schlecht an und läuft nur mit viel "Choke".
    Dieses Problem tritt in der Regel von "jetzt auf gleich" auf.

    Um dieses Ventil auszuschließen, einfach mal das Sieb von der Luft-Einlassseite abnehmen und die Öffnung dicht mit Klebeband verschließen.

    Läuft er jetzt deutlich besser, hast du zumindest eine Ursache bereits gefunden. Trotzdem die oben genannten Möglichkeiten auch kontrollieren.
    Man kann das Ventil reinigen, indem man es ausbaut und mehrfach durch die Einlassöffnung mit WD40 flutet, schüttelt (Klackern hörbar) und ausspühlt.

    Alternativ einfach wegrationalisieren und beim Abstellen des Motors bei eingelegtem (4ten) Gang auf Nachdieseln achten. Tut er das > abwürgen.

    Gruß, Diddi

  • hab auch eins gefunden, ohne Vergaser montiert
    und mit dem älteren Verteilertyp. der pfeil zeigt auf den Schlauchanschluss am Verteiler

    und so sieht der Anschluss an einem HS4 Vergaser aus. Beim Hif Vergaser sitzt er ähnlich.

  • Moin,

    so da danke ich erst mal für die Hilfe vom Motor. Nach langer Standzeit läuft der esrt mal wieder, zur Info, es war der kleine dünne Unhterdruckschlauch, der gute hatte ein kleines Loch kaum sichtbar. Habe wohl beim zusammenbau nach der Deckeldichtung reperatur diesen eingeklemmt und beschädigt.

    Jetzt läuft der Motor erst mal wieder, zwar noch mit schwankungen, aber er läuft erst mal wieder.
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. wollte dann eine Runde um den Block drehen, aber ich bekomme keinen Vortrieb. So wie es aussieht drennt meine Kupplung nicht mehr, ich kann einen Gang einlegen aber nix passiert. Das Pedal läst sich auch nur ein wenig runterdreten.

    Was um Himmelswillen ist das nun schon wieder. wer hat hier noch einen Guten Rat von euch???

    Gruß
    Martin

  • Moin,

    so da danke ich erst mal für die Hilfe vom Motor. Nach langer Standzeit läuft der esrt mal wieder, zur Info, es war der kleine dünne Unhterdruckschlauch, der gute hatte ein kleines Loch kaum sichtbar. Habe wohl beim zusammenbau nach der Deckeldichtung reperatur diesen eingeklemmt und beschädigt.

    Jetzt läuft der Motor erst mal wieder, zwar noch mit schwankungen, aber er läuft erst mal wieder.
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. wollte dann eine Runde um den Block drehen, aber ich bekomme keinen Vortrieb. So wie es aussieht drennt meine Kupplung nicht mehr, ich kann einen Gang einlegen aber nix passiert. Das Pedal läst sich auch nur ein wenig runterdreten.

    Was um Himmelswillen ist das nun schon wieder. wer hat hier noch einen Guten Rat von euch???

    Gruß
    Martin

    Erstmal, schön, dass er wieder brauchbar läuft :thumpsup:

    Den Rest sollte eine Motorinspektion mit Ventile und ZZP einstellen, neuen Kerzen sowie Zündgeschirr (Zündkabel, Kappe, Finger) schaffen. Dazu noch ein frischer Luftfilter und den Vergaser überprüfen/einstellen ;)

    Jetzt zu deinem Problem:

    So wie sich deine Beschreibung anhört (...kein Vortieb) scheint deine Kupplungs-Ausrückmechanik festgegangen zu sein und er kuppelt nicht mehr ein.
    Wenn die Kupplung nicht trennen würde, würde dein Getriebe beim Versuch einen Gang einzulegen heftig "protestieren". ;)

    Schau mal unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144

    Die Abbildung unten rechts zeigt die Ausrückmechanik in/an der Kupplungsglocke.
    Das ganze findest du auf der Beifahrerseite unter dem Bremskraftverstärker.

    Vermutlich sind der Druckbolzen (#55) und der Ausrückhebel (#59) festgerostet bzw. durch Rost schwergängig.

    Sprüh mal den ganzen Bereich reichlich mit Rostlöser ein und etwas wirken lassen. Zwischendurch immer mal wieder versuchen, den Hebel zu bewegen.

    Mit etwas Glück/Geduld bekommst du ihn wieder frei. Trotzdem noch mehrfach einsprühen und betätigen.
    Wenn er wieder frei ist, noch etwas Öl dran, da das etwas länger hält als Rostlöser.
    So sollte es dann eine Weile funktionieren, wird aber wieder auftreten.
    Einzige permanente Abhilfe ist die, die Kupplungsglocke abbauen und die Mechanik zerlegen, reinigen, ggf. verschlissene Teile wechseln und gut gefettet wieder zusammensetzen.
    Ist allerdings keine tolle Arbeit, da man an die unteren Schrauben der Glocke kaum dran kommt. Aber es geht ;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!