Winterreifen = Servolenkung ?!?

• Hallo,

ich habe am Wochenende meine eingelagerten Winterräder beim Reifenhändler wechseln lassen.

Jetzt habe ich den sehr seltsamen Effekt, dass es sich beim Lenken so anfühlt, als wenn ich eine Servolenkung hätte. Die Lenkung ist extrem leichtgänging. Auf der Landstraße ist sie schon zu leichtgängig. Es füht sich an als wenn schon Glatteis wäre, obwohl die Straße trocken ist. Irgendwie fahre ich wie auf Schmierseife. :confused:

Die Reifen sind 145er "Hankook Winter i*cept", die ich bereits letzten Winter gefahren habe. Also nicht neu, aber noch mit sehr guten Profil. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem im letzten Winter auch schon hatte.

Ich habe mir die Räder und Reifen angesehen, kann aber nichts entdecken. Die Räder sind fest und die Reifenoberfläche ist nicht schmierig o.ä.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
    Frank

• Es dürfte damit etwas zu tun haben, was man in der Methodik eine Gegensatzerfahrung nennt.
    Vorher guten oder halbwegs brauchbaren Reifen = halbwegs bis gut Autofahren.
    Nacher untauglichen Reifen mit schwammiger(= billiger) Flankenstabilität = unsicher Autofahren.

Muß nicht so sein, können auch extrem ausgelaufene Hinterachsschwingen sein, jedoch fallen die meist auch mit Sommerreifen mit gleichem Effekt 'Glatteis' auf.

Die Wahrscheinlichkeit legt erstgenannte Erklärung nahe.

Andreas Hohls
    P.S.: Leider wird beim Thema 'Reifen' , ein sehr altes und immer gleiches Thema, zuviel über den Preis gekauft, statt über eine notwendige Qualität. Gilt für Sommerreifen genauso.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hi,

wie ist der Luftdruck in den Reifen? Ich hatte mal ein ähnlichen Effekt, als ich für die Winterpause den Druck erhöht hatte, um Standplatten zu vermeiden, und dann im Frühjahr mit dem viel zu hohen Druck losgefahren bin. Wie mit Servolenkung... ;)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hattest du bisher 13" Räder drauf ?
    Es fühlt sich beim lenken sehr viel einfacher an wenn du dann 145er statt 175er bewegen musst. das schwammige kommt dann von den recht hohen flanken ! Gib gut Luft in die Reifen !

• Ich habe 12" Räder und fahre im Sommer 165er Yokos.

Ich werde gleich mal an der Tanke den Luftdruck prüfen, wäre gut wenn es nur daran liegen würde.

• Ich habe 12" Räder und fahre im Sommer 165er Yokos.

Ich werde gleich mal an der Tanke den Luftdruck prüfen, wäre gut wenn es nur daran liegen würde.

165/60-12er Yokos zu 145/70-12er Hankook Winterreifen ist schon ein gewaltiger Unterschied ;)

Gruß, Diddi

• Der Reifenhändler hatte es wohl etwas zu gut gemeint und die Reifen mit fast 2,5 bar gefüllt.

Ich habe den Druck wieder auf gewohnte 2,0 bar reduziert und siehe da, das Fahrverhalten ist wieder wie bei Winterreifen gewohnt.

Ja, der Unterschied zwischen den Yokos und den Hankooks ist schon gewaltig. Aber mit dem reduzierten Reifendruck zumindest wieder einigermaßen erträglich.

Das sind meine ersten Hankooks und ich werde mir wohl keine Hankooks wieder kaufen (leider konnte mein Reifenhändler letzten Herbst nichts anderes besorgen).

Vielen Dank für Eure Hilfe! Wieder was dazugelernt. :thumpsup:

• hatte heute morgen auch diesen schönen effekt:D und das wo ich nur von 165er 10" umgerüstet habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!