• hallo

    also ich hab ein Problem, und zwar fährt mein kleiner nach links wen ich den Lenker los lasse. Dazu kommt das wenn ich den Lenker in der Position halte in der der Kleine eigentlich gradeaus fahren sollte fährt der nach rechts, hängt das irgendwie zusammen??
    und muss ich dafür jetzt in die Werkstatt die Spur einstellen lassen?
    wenn ja, was kommt da etwa so Preislich auf mich zu, und kann man das in jeder Werkstatt machen lasen die so was anbietet?

    Mit vielen Grüßen Spacy

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  • 1.Reifendruck überall gleich?

    2.Wenn das ohne erkennbaren Grund plötzlich passiert ist, erstmal die Ursache finden und solange möglichst nicht fahren (vermute dein komplettes Fahrwerk ist in unbekanntem Zustand, vermutlich noch das Erste?)
    Also mal aufbocken, auf Spiel prüfen, vielleicht ist eine Zugstange krumm, ...?

    3.Oft löst sich das Lenkgetriebe, dann musst du im Fahrer- und Beifahrerfußraum jeweils die 2 Muttern festziehen, die das Lenkgetriebe halten.
    Die auf jeden Fall mal nachziehen. (Wenn das Lenkrad nach schnellen Kurven wechselnd mit der Kurvenrichtung schief steht, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Wenn du aber nicht sicher sein kannst, dass das Fahrwerk i.O. ist, solltest du aber erstmal keine schnellen Kurven fahren, bis das Problem behoben ist...)

    Einstellen kann eigentlich jede Werkstatt, vorausgesetzt der Mini kommt auf die entsprechende Bühne bzw. die Messeinrichtungen lassen sich an den kleinen Felgen montieren. Für 12" sollte es kein Problem sein, gibt ja nochn paar Daihatsu's und ähnliches, die noch auf 12" unterwegs sind.

    Da es beim Serienfahrwerk nur die Spurstangen sind, die man einstellen kann, sollte das nicht teuerer als 30€ sein (und das wäre schon teuer...)

  • ja ok also es handelt sich um das originale Fahrwerk.

    beim fahren durch kurven bewegt sich das lenkrad nur wohin ich will, :D
    das ist als wäre das falsch auf die Lenksäule gesets worden .. wobei kann das sein :D?

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  • Dein Problem kann viele Gründe haben

    + Hilfsrahmenaufhängung Defekt / Blech eingerissen / Gummis Abgerissen
    + Bremse L hängt fest
    + Alle Komponenten der Radaufhängung

    Wenn das alles ok ist dann hat eine Spureinstellung erst Sinn.
    Mein Reifenhändler konnte erst ab 13" Rädern einstellen!
    Fürs Grobe reicht aber auch eine Messlehre oder Überfahrplatte
    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/g4008.jpg

    Der Preis für Vermessung und Einstellarbeiten sind sicherlich höher.

    Gruß

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  • + Hilfsrahmenaufhängung Defekt / Blech eingerissen / Gummis Abgerissen
    + Bremse L hängt fest

    also die beiden würde ich jetzt einfach mal so sagen sind es nicht, weil da unten alles noch bomben fest .... ausser die bremsen :D

    gruß Spacy

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  • um das zu überprüfen mußt du natürlich dem Mini nicht am Hilfsrahmen aufbocken sondern an der Kante Spritzwand/Unterboden ansonsten steht ja der Hilfsrahmen unter Druck und erscheint "Bomben fest".

    Auch bei einem festhängenden Bremszylinder mußt du nicht davon ausgehen das sich das Rad nicht mehr drehen läßt---es geht halt nur schwerde als auf der anderen Seite.

    Gruß Altöli

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  • ja ok also es handelt sich um das originale Fahrwerk.

    beim fahren durch kurven bewegt sich das lenkrad nur wohin ich will, :D
    das ist als wäre das falsch auf die Lenksäule gesets worden .. wobei kann das sein :D?

    Kann sein, dass es verdreht auf die Verzahnung gesetzt wurde, ABER dann fährt der Mini (mit korrekt eingestelltem und technisch einwandfreiem Fahrwerk) trotzdem gradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt! Dann steht das Lenkrad halt schief, aber das Fahrzeug "zieht" in keine Richtung.
    Also checken, ob die o.g. Punkte zutreffen und wenn nicht ab zum Einstellen (danach ist das Lenkrad auch mittig).
    Wenn er danach noch irgendwohin will, ist doch irgendwas an den beteiligten Komponenten defekt.

  • ok ... also sontag ( da wo ich endlich wieder einen halben tag frei hab) werd ich das alles mal überprüfen und dann einen Lagebericht halten :D...

    aber ganz ehrlich ... wie soll ich denn nicht am Hilfsrammen aufbocken :D??

    MfG Spacy

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  • Gibts jetzt schon eine gefundene Ursache?

    Meiner zieht nach rechts.
    Beim Gasgeben mehr als beim Rollenlassen.
    Beim Bremsen bleibt er schön gerade.

    Ich hatte den Motor samt Hilfsrahmen draußen. Stoßdämpfer + Gummibalk sind neu. So gut wie alle Gummis am Hilfsrahmen auch.

    Hinten wurde noch nichts gemacht.
    D.h. vorne ist er viel höher als hinten.
    Vorne passt etwas mehr als eine Handbreite (12" Räder) zw. Rad und Radkasten.
    Merkwürdig ist, dass der Mini auf der Fahrerseite ca 1 cm höher ist als auf der Beifahrerseite. (direkt unten am Dreiecksblech gemessen)
    Etwas mehr positiver Sturz auf der Beifahrerseite, vorne wie auch hinten.

    Der Mini zog auch vor dem erneuern der Feder/Dämpfer und den Gummis des Hilfsrahmens nach rechts.

    Spurstangen scheinen soweit i.O. zu sein. Spurstangenköpfe auch.

    Lässt sich der Sturz überhaupt einstellen?

    Vielen Dank

    Gruß TOM

  • Du hast deine Ursache schon selbst gefunden. Bei unterschiedlicher Fahrwerkshöhe ändert sich auch der Nachlauf und der Sturz. Beim Bremsen verlagert sih das Gewicht auf die Vorderachse und drückt die Gummis zusammen dadurch wird der Sturz richtung negativ verändert, die Nachspur wird größer und der Nachlauf erhöht sich leicht. Wenn sich dabei beide Seiten angleichen, fährt er wieder gerade aus. nur Spur einstellen wird nicht reichen, entweder Hilos verbauen um eine gleiche Fahrwerkshöhe zu erreichen, oder Distanzscheiben für die Knuckles verwenden. Ich würde das Fahrwerk vorn insgesammt etwas tiefer machen. Eine Handbreit Platz zwischen Rad und Radhaus sieht nicht nur doof aus. Wenn vorn insgesammt tiefer, dann verschwindet auch der positive Sturz.

  • Zitat

    Gibts jetzt schon eine gefundene Ursache?

    Meiner zieht nach rechts.
    Beim Gasgeben mehr als beim Rollenlassen.
    Beim Bremsen bleibt er schön gerade.

    also für dich ja anscheinen schon .... nur meiner steht grade ... muss ich gleich mal gucken :D

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  • Du hast deine Ursache schon selbst gefunden. Bei unterschiedlicher Fahrwerkshöhe ändert sich auch der Nachlauf und der Sturz. Beim Bremsen verlagert sih das Gewicht auf die Vorderachse und drückt die Gummis zusammen dadurch wird der Sturz richtung negativ verändert, die Nachspur wird größer und der Nachlauf erhöht sich leicht. Wenn sich dabei beide Seiten angleichen, fährt er wieder gerade aus. nur Spur einstellen wird nicht reichen, entweder Hilos verbauen um eine gleiche Fahrwerkshöhe zu erreichen, oder Distanzscheiben für die Knuckles verwenden. Ich würde das Fahrwerk vorn insgesammt etwas tiefer machen. Eine Handbreit Platz zwischen Rad und Radhaus sieht nicht nur doof aus. Wenn vorn insgesammt tiefer, dann verschwindet auch der positive Sturz.

    Danke für die schnelle Antwort.

    So langsam (ganz langsam) setzt sich das Fahrwerk. Rechts ist nicht mehr so viel Platz im Radkasten. Sieht auch wieder besser aus.

    Aber links hat sich bisher noch gar nichts getan. Immernoch mehr als ne Handbreit Platz. Seit dem 1. Nov. fahre ich vorne mit neuen Federgummis und neuen Dämpfern. War grad praktisch, weil der Motor wegen nem Getriebeschaden mit dem Hilfrahmen ausgebaut war.
    Weil der Mini von Anfang an auf der Fahrerseite höher war, hab ich die Trompete rausgemacht und am Gummi oben an der Innenseite etwas Ausgedremelt. Das ganze ist seitdem etwas besser.

    - Bekommt man die Federgummis ausgebaut, ohne dass man das untere Traggelenk ausbauen muss?
    - Gibt es dafür irgendeinen Trick?

    Vielen Dank

    Gruß TOM

  • Eigentlich kürzt man die Trompete. Besser ist ein HiLo Kit anstelle der Trompeten verwenden. Hast du die Knuckles mit getauscht? Falls ja, hast du de vom MPi erwischt? Falls nein, sitzen sie immer noch richtig? Auch die Gummielemente können verkanten. Eine Handbreit ist echt zu viel!!! Da stimmt das Ganze Fahrwerk nicht mehr. Der untere Querlenker ist viel zu steil.

    Untere Traggelenk muß nicht raus. Aber den oberen Querlenker wirst du ausbauen müssen.

  • Hallo JumboHH,

    also, gekürzt hab ich vorerst mal gar nichts.

    Ich hab lediglich die Federgummis oben an der Innenseite ausdedremelt.
    So gingen die Dinger besser in die Führung.

    Was sind Knuckles?

    Jep, den oberen Querlenker meinte ich auch :)

    Mist, das dieser raus muss, wenn ich die Federgummis wechseln möchte, dacht ich mir schon fast.
    Ist aber doof.
    Dann muss ja auch die Bremsleitung raus, weil ich den Bolzen sonst nicht raus bekomm. :(

    Ich hab den Hilfrahmen beim Ausbau des alten Federgummi mit dem Spannwerkzeug auf der Fahrerseite (die höhere) evtl etwas überstrapaziert.
    die Aufnahme des großen Bolzen ober war etwas eingedrückt. Die längliche Auflagefläche (ganz oben am Hilfsrahmen) war von der höhe aber in etwa gleich.

    Vll liegt hier der Fehler!

    Vielen Dank

    Gruß TOM

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