großer oder kleiner spi

  • An der Motornummer ;) Ansonsten nicht. Abstand Kolben/Blockoberfläche gibt noch einen Anhaltspunkt, und die Markierungen auf der Nockenwelle; falls die Motornummer abhanden gekommen ist.

    .

  • An der Motornummer:

    http://www.guess-works.com/Tech/engine.ht…S=&EN_NO=103905

    oder: Zündkerzen raus und einen Blick auf den Kolbenboden werfen (ich habe so´n Billigendoskop, passt gerade so durchs Kerzenloch). Vielleicht kann man es auch so erkennen (Taschlampe, etc.):

    Ist der Kolbenboden gerade = 63 PS
    Ist der Kolbenboden nach unten gewölbt = 53 PS

    Viele Grüße
    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.


  • Ist der Kolbenboden gerade = 63 PS
    Ist der Kolbenboden nach unten gewölbt = 53 PS

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Originalkolben beide eine Mulde haben. Der 53PS Kolben hat aber mehr Unterstand durch eine andere Position des Kolbenbolzens, und somit etwas weniger Verdichtung wie von Asphalt schon angedeutet.

    Ansonsten sind nur Nockenwelle, EÜ und Steuergerät unterschiedlich.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Ist der Kolbenboden gerade = 63 PS
    Ist der Kolbenboden nach unten gewölbt = 53 PS

    nein, die mulde ist bei beiden kolben gleich.
    aber die kompressionshöhe ist anders, sprich der 53ps kolben hat mehr unterstand, wie Asphalt schon erwähnte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist denn sonst noch was vorhanden?

    Steuergerät, Anaugbrücke,

    Soviel ich weiß gibts da auch Unterschiede.

    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein ich bau ihn auf vergaser um.werde heute nach der arbeit nach der nummer schauen.danke für die schnellen antworten.gruß

  • Ich bin der Meinung das man das 53PS Steuergerät auch an den 2 Steckern erkennt.:rolleyes:
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren;)

    Gruß Samuel

  • Ich bin der Meinung das man das 53PS Steuergerät auch an den 2 Steckern erkennt.:rolleyes:
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren;)

    Gruß Samuel

    nein, wie viele stecker hängt nur vom alter ab, bzw welcher typ steuergerät.
    es gibt 53 und 63 ps in beiden varianten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nein, wie viele stecker hängt nur vom alter ab, bzw welcher typ steuergerät.
    es gibt 53 und 63 ps in beiden varianten

    Gut, auch wieder was gelernt...

    Gruß Samuel

  • schade.aber fächerkrümmer,ansaugbrücke und auspuffanlage b ringen ja auch noch was.wie siehts mit der nockenwelle aus?welche wäre noch gut fahrbar

  • schade.aber fächerkrümmer,ansaugbrücke und auspuffanlage b ringen ja auch noch was.wie siehts mit der nockenwelle aus?welche wäre noch gut fahrbar

    wieso schade? der 53ps ist erst bei höheren drehzahlen dem 63ps unterlegen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn ich das richtig verstanden habe hat der 53 ps spi motor wenniger ps weil kolben am ot tiefer sitzt.kann mann dann nicht einfach kolben vom 63 ps spi motor montieren,oder muß dann noch was geändert werden?oder noch besser gesagt ist das überhaupt ratsam?

  • nein, der 53 ps motor hat 53 ps weil die nockenwelle dafür sorgt, und die kolben, mit der daraus resultierenden verdichtung, zur nockenwelle passen.
    jetzt einfach die kolben mit höherer verdichtung einzubauen kann zu einem motor führen der ohne hochwertigen sprit zum klingeln neigt.

    beim 63ps motor sorgt die etwas schärfere nocke dafür das dieser motor die höhere statische verdichtung verträgt.

    übrigens ist der unterschied zwischen den verdichtungsverhältnissen ungefähr 0,5, da verstecken sich keine 10 ps

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie Klas bereits schrieb: ist kein Beinbruch. Der Motor ist genial zum fahren, besonders bei niedriger Drehzahl. Hat viel Dampf im Keller - Ich bereue es fasst etwas, dass Ich ihm diese Charakteristik weggefriemelt hab. Lässt sich auch sehr sparsam fahren - und macht mit dem 'Stage 1' Kit auch ausreichend Spaß ;) Uuund meiner hatte nie Super Plus gebraucht, der war auch immer mit 95 Oktan zufrieden. Vielleicht etwas, was man bei der Tendenz zu höheren Spritpreisen nicht unbedingt ausser Acht lassen sollte...

    Gruß,
    Jan

    .

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