Preisunterschied zweier Cooper S Mk 3

  • Wie lässt sich der erhebliche Presiunterschied der beiden Fahrzeuge begründen?
    Kennt jemand aus diesem Forum eines der beiden Fahrzeuge oder deren Verkäufer?

    Sind die Zylinderköpfe richtig? Muss nicht ein zusätzlicher Bolzen nahe des Thermostats sichtbar sein?

    Bedeutet "verstellbares Fahrwerk", dass auf "trockene Federung" umgerüstet wurde?

    Natürlich strebe ich eine Kontaktaufnahme an mit den Verkäufern, möchte aber zu diesem Zweck nicht zu sehr ein Laie der Materie sein.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…82&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…79&pageNumber=1

  • Na,ja, Preisunterschiede stellen sich immer wenn viel Arbeit gemacht wurde.Viel Arbeit "viel teuer".So kann es sein, muß aber nicht!Die Qualität der Fahrzeuge sollte dem Wert entsprechen!
    Was mich stört sind Behauptungen wie:Befindet sich im Auslieferungszustand, wo doch z.B. Plaste HBZ verbaut wurde, oder van den Vell Lager (sagt so gut wie gar nichts).
    Wer den Motor überholt und nur die Kolbenringe und Lager tauscht.......?
    Aber das sind vielleicht auch nur "Verkäufer floskeln".
    Ansehen und wenn nicht selber richtig sicher einen Fachmann mitnehmen.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Nach gut 5 Minuten Studium beider Angebote ist eines klar :

    --Beide Fahrzeuganbieter haben von ihren Fahrzeiuge so gut wie keine Ahnung !

    Einer hat eine 'Rennölpumpe'("so, so !"), der andere denkt, daß seine Vandervell Lager von Mijnheer 'van der Vell' gebaut wurden, bzw. eine 'Spezialkupplung zusammen mit ihnen werkelt.
    Somit kann man sich auf keine der getroffenen Aussagen verlaßen, da selbst ohne bösen Willen beides es u.U. nicht einmal besser wissen.
    Und keines der Autos ist irgendeinem Auslieferungszustand nahe. Das 2te Auto(weiß) scheint besser zu sein, da es den audfgeräumteren Eindruck macht.
    Beide Autos scheinen (!!) den geforderten preis nicht wert zu sein, aber das kann man nicht tatsächlich an Hand dieser Informationen beurteilen.
    'Spezialzylinderkopf' und derlei Ausdrücke lassen alles zu.

    In beiden Fällen ist j e d e Beratung hier im Forum sinn- und nutzlos !
    Hingehen, Spezialisten mitnehmen, da es ohne den ein Lotteriespiel wird und v o r h e r zuhause eine Tabelle überlegen :
    --Ist er Zustand 2 zahle ich maximal 'x'
    3 " 'y'
    4 " 'z'
    --Dann den mitgenommenen Spezialisten eine Zustandseinschätzung abgeben lassen und dem Verkäufer das vorbereitete Maximalangebot unterbreiten.

    Kein anderer Weg erscheint erfolgversprechend.

    Andreas Hohls
    P.S.: Gehört hietr nicht hin und soll nicht unnötig aufgerollt werdeen. Trotzdem einen kleinen Nachsatz zu der kontroversen Diskussion.
    --Beide Fahrzeugmodelle (Mini und BMW MINI) haben nichts miteinander zu tun !
    --Der originale Mini war für Minifahrer/innen sowohl 1965 , wie auch noch 2005 genau das richtige Auto, weil Sie das bekommen, was sie sich wünschen.
    --Der BMW MINI bietet das Gleiche 2005, wie auch noch 2010 seinen BMW MINI Fans , weil die sich etwas Anderes wünschen.

    Somit sind beide Autos für die jeweilige Zielgruppe richtig.

    Was die Kontroversenen auslöst sind 2 Dinge:
    --Das Mutterhaus BMW war nicht sehr schlau im Umgang mit der Miniszene zu Beginn der Verkaufsaktivitäten BMW MINI. Diesen Fewhler hat man bemerkt und geändert. Die Miniszene aber hat ein Elefenatengedächtnis und vergißt nicht so schnell.
    --Die BMW MINIszene hat ihren Kult 'geborgt' ! Ohne Mini gäbe es nämlich nichts, worauf dieser Kult sich begründen könnte. Und dahingehend gibt es in der Miniszene unterschiedliche Reaktionen. Den Einen macht das 'Borgen' nichts, die Anderen stört es --siehe oben-- sehr, weil sie z.B. nicht einmal gefragt wurden.

    Und beide Autos haben aber auch trozdem wieder etwas gemeinsam:
    --ein COOPER S Kombi (BMW) ist ganz oft ein 'Papa/Mama hat Geld -- Auto'.
    --ein COOPER S MKI oder II der '60er war das auch, unbestritten !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • http://www.carandclassic.co.uk/car/C188311/

    http://www.carandclassic.co.uk/car/C191074/

    http://www.carandclassic.co.uk/car/C190356/

    http://www.carandclassic.co.uk/car/C120751/

    http://www.carandclassic.co.uk/car/C187577/

    Hab jetzt keine Lust mehr. Wie der Herr Hohls schon angedeutet hat, sind die beiden Angebote zumindest merkwürdig, da die Besitzer offenbar Laien sind.

    Würde mich eher auf der Insel umschauen. Ich denke für rund 10000 GBP = 12000 € finden sich sehr gute Exemplare. Das Auto auf den Canaren hat den Vorteil dass das Lenkrad schon mal auf der richtigen ist.

  • Sehe gerade, daß der eigene Beitrag voller Rechtschreibfehler und auch grammatikalisch 'besser wie' ist.
    Inakzeptabel und der Eile geschuldet.
    Sollte dennoch nicht sein.

    Andreas Hohls

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  • irgendwie fehlt mir bei dem ersten die Info, das der schonmal restauriert wurde...und wenn ja in welchem Umfang.

    irgendwie kann ich ausser weissem Lack keinerlei Unterbodenschutz erkennen, oder gibt es weissen Wachs?

    Ich glaube kaum, das der so 70.000 km in 40 Jahren abgespult hat....

    Daher schliesse ich, das hier jemand ganz böse Geld in einen Restaurationsbetrieb gesteckt hat, der ihm das Fahrzeug mit allem Pipapo so hingestellt hat...und nun glaubt er, das investierte Geld locker durch den Verkauf wieder herauszubekommen.

    Bei dem Preis hätte auch gerne den Nachweis in Form eines Classic Data Gutachtens

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • @st mages
    Vielen Dank für die Links - offenbar hat jedes Auto Detailschwächen, wie mögen sich diese Nachlässigkeiten im Verborgenen fortsetzen?

    Andreas Hohls
    Ich kenne sowohl die Cooper S Fahrzeuge von British Leyland als auch die Derivate von BMW als Neufahrzeuge - das liegt an meinem erheblichen Altersfortschritt offenbar.

    Der heutige Kaufpreis eines exzellenten Cooper S Mk3 Fahrzeugs relativiert sich durch die lange Lagerungsdauer und entsprechende Wartung und Pflege, oder Restaurierung. Rechnet man die Kosten dafür zusammen über 40 Jahre, bekommt man so ein Fahrzeug gewissermaßen geschenkt.

    Sie haben sicherlich Recht damit, dass in diesem Forum ich nicht weiter sinnvolle Unterstützung erfahren kann.
    (Hier bellen wohl gern getroffenene Hunde laut.)

    Für einen Hinweis auf einen ausgewiesenen Kenner der Materie bin ich zu Dank verpflichtet.

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