Hallihallo liebe Mini-begeisterten
Endlich gehts los. Nachdem ich mein schätzchen am 1.April zum bestanden Führerschein gekriegt habe, soll er nun restauriert und leicht getunt werden. Er war zwar immer zuverlässig aber der Rost nagt doch schon an der Substanz und n bisschen mehr Leistung wär nicht schlecht.
Gestern wurden schonmal die ersten Sachen ausgebaut: Motorhabe, Heckklappe, Stoßstangen, vorne komplett Licht mit Blinker etc und alle teile die zum Motorausbau relevant sind, sind raus. Dabei kamen schon die ersten kleineren schockierenden aber nicht weiter schlimmen Stellen zum Vorschein. Kühlergrill war mit 4 verschiedenen Sorten schraube fest von denen aber nur noch 4 gehalten haben der Rest war komplett weg gerostet. unten Link war er sogar fest gedübelt. Der rechte Scheinwerfer wurde sogar mit 10 verschiedenen Schrauben festgemacht. Das sind bis jetzt aber die einzigen kleineren Probleme die wir vorher nicht kannten aber nun sichtbar wurden.
Nun zu den Sachen die gemacht werden sollen:
-Lackierung: "gulf"-farben also Babyblau mit Orange. abgeändert von dem AbenteuerAuto-Mini
-Innenausstattung: erstmal bleiben die Standard Sportsitze in Beige mit schwarzem (kunst)leder. Armaturenbrett wahrscheinlich Carbonoptik mit Radio, 3Instrumenten hinterm Lenkrad (Tank und Motortemperaturanzeige, Drehzahlmesser und Tacho). Überrollbügel in Orange, ob Rückbank bleibt ist noch nciht sicher. dazu n kleine Anlage aber natürlich mit sattem Klang und Kofferraumausbau damit die Bierkisten auch rein passen.
-Motor: naja das ist halt die Frage, hier bin ich auf euer Wissen angewiesen. Eingebaut ist ein 1000Vergaser, der solls auch bleiben. Aber er soll ein bisschen "giftiger" werden.
Was ist also "sinnvoll"? Mein Favorit ist ja andere Zylinderkopf, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und am liebsten natürlich einen Weber (ich weiß der Weber ist nicht gerade sinnvoll aber ich liebe den Klang einfach, wenns wirklich verschlimmbessern ist sagts mir bitte). Der Block selbst wird überholt und die Kabel werden später versteckt, also cleaner Motorraum.
Getriebe bleibt erstmal das alte drin, mal gucken wie gut es noch ist.
-Fahrwerk: Tiefer soll er werden und noch n Stück sportlicher. Was sollte man da machen? HiLos mit Spax, Negativkit hinten?
Jetzt hab ich auch erstmal genug geschrieben und bin gespannt, was ihr so sagt. Kritik und anregungen snid immer erwünscht.
Achja, ziel des ganzen: es soll ein schöner sportlicher Mini werden. Hauptsächlich werde ich damit ab und an zur Schule fahren, also kurvige Landstraße Autobahnfahrten ist nur für Treffen vorgesehen. Das H-Kennzeichen sollte 2015 auch möglichst kein Problem werden.
Jetzt ncoh ein Bild wie er bis vor kurzem aussah:
Schonmal besten Dank fürs durchlesen und für eure Tipps und Tricks
MfG der Twister