• Hallo,
    interessiere mich für einen Turboumbau, vielleicht kann mal jemand kompakt gebündelt zusammenschreiben, was man dazu alles benötig und am Originalmotor verändern/verstäreken sollt.
    Preise wären auch ineteressant.
    Fahre einen 1300er Bj.93

    Vielen Dank im vorraus

    MfLh pseudoPorsche

  • Geht es dir nur um die technische Umsetzung oder auch um die rechtliche Sache ( Eintragung Zulassung ?)

    Grüssle Lars


    In erster Linie um die technische Umsetztung.

    Eintragung ist wohl auch nicht so einfach??

  • die ums. kann von haus aus 1,5bar überdruck

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schon mal ne sehr schöne Übersicht, Danke!

    Und wie sieht das ganze preismäßig aus?

    Gibt es nicht auch spezielle Turbokolben mit größerer Mulde??

    Wo finde ich über alles mehr Details?

    ...und letzte Frage: Wie viel BAR drückt der Metro-Turbo?

    :D

  • die ums2 bekommt keinen interenen drucksensor, weil der beim MPi extern im ansaugkrümmer sitzt.
    und selbstverständlich ist auch bei der ums die zündung per kennfeld gesteuert, der verteiler weist nur noch den zylinder zu, wies beim SPi serie ist.

    metro turbo auslassventile sind heute überflüssig, gibt genug hochwertige ohne natriumfüllung.
    30ccm mulde im kolben glaub ich nicht, 30ccm brennraum wirds wohl eher sein, oder gesammtvolumen von brennraum und mulde.
    der metro turbo auslasskrümmer ist auch nicht mehr up to date und schränkt die wahl des ansaugkrümmers stark ein. lieber einen moderneren nehmen, zb von Mirage Motorsoprt, da muß dann auch nichts an der spritzwand ausgeschnitten werden mit einem T2/T25 lader, der für einen 1,3l motor mehr als ausreicht.
    eine metro turbo nocke gibts auch nicht, das ist die normale 60ps metro nocke (identisch mit der 63ps SPi nocke). gibt aber speziallisierte nocken diverser anbieter.

    man muß immer bedenken das der metro turbo aus den 80ern ist, und dessen technikstand ist eher ende der 70er. da hat sich einiges geändert inzwischen.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • man muß immer bedenken das der metro turbo aus den 80ern ist, und dessen technikstand ist eher ende der 70er.

    Und das auf einem Motor aus den 50ern/60ern.... Aber Bock macht der Motor dennoch:cool:

  • Wer kann mir ne klare beschreibung geben wie ich vorgehen soll?

    Hmmmm....also ich würde:

    1. Direkt mit Leuten sprechen, die so etwas schon einmal umgesetzt haben (https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…mbau-60286.html)
    2. Kosten abschätzen
    3. Arbeitsaufwand abschätzen
    4. Den Nutzen im Verhältnis zu Kosten und Arbeitsaufwand bewerten
    5. Eine Liste mit allen notwendigen Komponenten, die Du zu einem Umbau benötigst, zusammenstellen, zusammenstellen lassen oder ein Turbo-Komplettpaket kaufen
    6. verschiedene Lösungswege analysieren und nach ihren individuellen Kosten abschätzen
    7. verschiedene Lösungswege analysieren und nach ihren individuellen Arbeitsaufkommen abschätzen
    8. Eine Liste mit allen bereits vorhandenen Komponenten erstellen oder erstellen lassen, welche Du für Umbau nutzen kannst
    9. regelmäßig im Forum den Verlauf des Projekts präsentieren ;)
    10. Außerdem wurden Dir doch heute schon genügend Meilensteine genannt, welche Dir das Vorgehen beschreiben:


    Viel Spaß & Tschö :)

  • Und das auf einem Motor aus den 50ern/60ern.... Aber Bock macht der Motor dennoch:cool:

    ja, natürlich, auch als turbo motor, keine frage.
    nur muß ich heute zb keine natriumgfüllten auslassventile nehmen wenn es edelstahlventile gibt die den job genauso oder sogar besser machen.
    auch gibt es heute abgaskrümmer speziell für den mini, da muß man keinen mehr nehmen der fürn metro gedacht war und massive blecharbeiten nach sich zieht.
    die entwicklung geht auch bei solchen nischenprodukten weiter.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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