Baujahr: 1990
Modell / Sondermodell: Checkmate
Laufleistung km: ca. 170tkm
TÜV / AU: Nov. 2011
Motor / PS: 1000 cm^3 / 41 PS
Farbe: schwarz / weißes Dach
Ich habe den Mini 2001 gekauft und bin der dritte Besitzer.
Serienmäßig hat das Sondermodell Checkmate eine Wurzelholzausstattung, 145/70er 12"-Reifen, schwarze Sitze und Teppiche. Zu den etwa 3 Jahre alten Sommerreifen gibt es noch einen Satz Winterreifen, etwa 4 Jahre alt. Beide auf Minilites.
Unter der Rücksitzbank ist ein kleines Soundsystem installiert, dazu als Head Unit ein Alpine (ich schaue noch nach, welches), dazu ein Verstärker im Kofferraum. Der Kofferraum
ist mit Holz und Teppich verkleidet, so dass der Verstärker unter der Bodenplatte
der Verkleidung verschwindet. Man kann aber trotzdem mit einem Handgriff die Platte
entfernen und das Reserverad und die Batterie erreichen.
Neben der regelmäßigen Pflege habe ich über die Jahre auch einige Dinge machen lassen:
Das Heck wurde 2007 neu lackiert, die Heckklappe hat allerdings inzwischen wieder eine
kleine Beule. Nach einem Wildunfall 2008 wurde die Front vorne links erneuert und komplett
lackiert.
Motor und Technik sind gepflegt und er springt jeden morgen einwandfrei an – da er die letzten
Monate eher herumstand ist die Batterie manchmal etwas schwach, aber der Motor lief die ganzen
letzten Jahre und läuft auch heute noch super. Der Mini wurde im Alltag gefahren
Nun zu den Problemen:
Neben der etwas schwächelnden Batterie ist hinten rechts das Radlager etwas alt und müsste mal
erneuert werden. Der Fahrergurt hakt seit kurzem. Leider nagt auch der Rost an einigen Stellen:
Die Beifahrertür hatte mal einen Parkrempler und dadurch drei Rostpunkte. Auf der Fahrerseite hinten vor dem Hinterrad ist eine Durchrostung, die beiden hinteren Fenster haben auch je unten am
Fensterrahmen eine kleine Roststelle hinterlassen.
Ich denke, dass die eine Stelle hinten am Hinterrad ein wenig mehr Arbeit sein kann,
aber mit dem einen Jahr TÜV kann man den entweder diesen Winter angehen oder sogar noch einen Sommer
fahren, denn Motor und Technik sind gut in Schuss, was einen eventuell dann mal beschäftigt,
kam mit der Zeit ein wenig Wasser sein.
Ich selbst habe leider weder die Erfahrung noch die Zeit, Blecharbeiten durchzuführen, und da sich mein
Arbeitsweg vor 'nem halben Jahr von 35km auf etwa 1km verkürzt hat, fällt es mir zwar schwer, aber es hat
eben nicht mehr viel Sinn, den noch zu behalten.
Preisvorstellung von mir sind 1000€.
Rechnungen und Belege der Reparaturen habe ich natürlich da.
Der Wagen steht momentan in 22964 Eichede, ich selbst wohne allerdings in Lübeck, das heißt, dass eine Besichtigung eher noch in Absprache mit meinem Bruder stattfinden wird.
Kontakt: per Mail: mail@darkmoonwolf.de
Da ich meine Telefonnummer ungern in ein öffentliches Forum schreibe,
könnt ihr auch per Mail oder PM hier eben jene erfragen.
Fotos, auch von der Beifahrertür und der Roststelle am Hinterrad folgen bald.