Schrauben Rahmenbefestigung Zugfestigkeit

  • Hallo zusammen.

    Welche Zugfestigkeit haben die Schrauben um die Rahmen vorne und hinten zu befestigen.
    Ich habe überall auf metrisch umgestellt.

    Reichen 8.8 oder nimm ich lieber 10.9

    VA Schrauben werden wohl zu weich sein, oder?? Also wird mir nur was verzinktes bleiben.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ist die Frage ernst gemeint? Im Zweifel nimmste 10.9, fertig. Ist ja nicht so dass das DIE Preisfrage ist, oder?:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja ist schon ernst gemeint.

    8.8 hab ich halt im Geschäft liegen.

    10.9 muss ich extra vom Schraubenhändler bringn lassen.
    Daher die Frage.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hinten hab ich VA drinne, sind ja immerhin 8 Stück...............

    nur vorne reisst es bei mir mehr, da hab ich halt alles gaaaanz anders.......

     ........ ........ 

  • 8.8 reicht aus?
    10.9 ist nicht nötig??
    Mehr ist nicht immer besser, denke ich mal.
    Zugfestigkeit?
    Da gibt noch andere Faktoren wie Scherung und Elastizität,u.u.u.
    Eine 8.8 kann vor der 10.9 auch Vorteile haben und ist hier eher gerechtfertigt.
    VA unnötig kombinieren mit anderen Metallen??
    Erzeugt, wie es Lars schon erwähnte unnötigen Vortrieb für Korrosion.
    ( wenn die Tipps von Didi wie unten aufgeführt nicht beachtet werden;), Danke Didi. Mann lernt nie aus )
    Gruß,
    Turi

  • Macht das Sinn, wenn die Schrauben noch gut sind, aber die Muttern rostet? :confused:
    Sollte doch auch hier dem Prinzip der Opferanode entsprechen. Ich hätte bei den Rahmenaufnahmepunkten in der Karosse Schwierigkeiten, da sie nur mit sehr großem Aufwand zu wechseln sind.

    Das "Prinzip Opferanode" kommt nur zum Tragen, wenn auch noch ein ein Elektrolyt (Wasser) dazu kommt.
    Baut man das Ganze mit reichlich Kupferfett zusammen und flutet dann später von innen noch mit Hohlraumversiegelung oder besser noch MS, ist Wasser und somit elektrochemische Korrosion kein Thema mehr.....;)

    Gruß, Diddi

  • VA unnötig kombinieren mit anderen Metallen??
    Erzeugt, wie es Lars schon erwähnte unnötigen Vortrieb für Korrosion.

    Wie oben schon geschrieben, kommt es dabei auch auf die Montage an.

    Wäre es unmöglich, würden sämtliche Turbinentriebwerke, die da oben am Himmel fliegen ständig auseinander fallen :eek:

    Da werden Titan oder Inconel Gehäuse mit Edelstahlbolzen verschraubt.
    Da werden in Gehäuse aus Alu/Magnesium-Legierungen Heli-Coil Einsätze aus Federstahl eingesetzt und wiederum mit Bolzen aus Inconel etc. verschraubt....

    Es geht also schon, wenn man entsprechend vorsorgt ;)

    Gruß, Diddi

  • Ist halt eleganter, wenn man durchbohrt und von hinten schöne Hutmütterchen macht. Und entsprechende Mittelchen + Fette sind ja wohl obligatorisch..............:D:p:cool::thumpsup:........wohl noch nie nen Seitenkasten vom Moke durchschaut, oder?

     ........ ........ 

  • Also am hinteren Rahmen sind alle Gewinde aus Edelstahlplatten. Da eh alles offen war wurde das Zeugs ausgetauscht.

    vorne hab ich nen starren Rahmen (bj.75) von daher könnt ich ja vorne auch VA nehmen.

    Also nochmal für mich zum Verständnis:
    Hinten kann ich VA nehmen (8 Schrauben) und vorne müsst es doch auch gehen (6 Schrauben) oder hat mein 1380er der komplett mit unteren und oberen Befestigungen fest ist zu viel Power für die weichen VA-Schrauben??

    Gruß Daniel :cool:

  • Habe hinten ebenfals 8.8er VA Schrauben drinne und die Innenliegenden Muttern wurden auf metrisch aufgebohrt. Fahre damit seit über 2 Jahren und ca 30tkm ohne Probleme.
    Selbstverständich wurden sie in Mike Sanders ertränkt und erst dann verbaut. Habe ich mir inzwischen bei allen Schrauben angewöhnt!

  • Da fällt mir doch ne Frage ein:

    Verändert sich das eigentlich das Anzugsmoment für Schrauben & Co bei der Benutzung von Fetten oder Kupferpaste? Habe ich bislang nie drüber nachgedacht :confused:

  • Also am hinteren Rahmen sind alle Gewinde aus Edelstahlplatten. Da eh alles offen war wurde das Zeugs ausgetauscht.

    vorne hab ich nen starren Rahmen (bj.75) von daher könnt ich ja vorne auch VA nehmen.

    Also nochmal für mich zum Verständnis:
    Hinten kann ich VA nehmen (8 Schrauben) und vorne müsst es doch auch gehen (6 Schrauben) oder hat mein 1380er der komplett mit unteren und oberen Befestigungen fest ist zu viel Power für die weichen VA-Schrauben??

    Vorne geht quasi alles ab, also da lieber was festes oder aber für VA aufbohren und grössere Schrauben nehmen, geht logisch auch (M10)

     ........ ........ 

  • Sind alle VA Schrauben 8.8er???

    Siehe Klas´s Antwort.

    Aber es gibt was pasendes in Edelstahl ;)

    Handelsübliche Edelstahlschrauben/Bolzen gibt´s in unterschiedlichen Festigkeitsklassen (und natürlich auch Preisklassen)

    A2, A4 etc. gibt nur die Korrosionsbeständigkeit an.

    A2 ist nicht hochsäurefest
    A4 ist hochsäurefest (z.B. für Lebensmittelbereich, Chemie...)
    A5 ist hochsärefest und gehärtet

    Die Festigkeitsklasse steht hinter der A-Kennung (auf dem Kopf eingeprägt).
    -50 (oder ohne Kennung, Baumarkt) hat 500 N/mm²
    -70 hat 700 N/mm²
    -80 hat 800 N/mm² ;)

    8.8 hat 800 N/mm² ;)

    A2-80 in der entsprechenden Länge passen also durchaus in punkto Festigkeitsklasse im (nicht hochbelasteten) Fahrwerksbereich.

    Gruß, Diddi


  • A2-80 in der entsprechenden Länge passen also durchaus in punkto Festigkeitsklasse im (nicht hochbelasteten) Fahrwerksbereich.

    Gruß, Diddi

    Also passend für meine Anwendung oder nicht??

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!