das richtige Öl?

  • Hi Leute,

    mir ist klar das ich 20W50 brauche..allerdings unterscheidet sich das ja im Preis..

    Hab welches bis zu 40 € gesehen...das hier ist um einiges günstiger..meine Frage ist nur ist 20W50 gleich 20W50 und ich bezahle bei den Preisunterschieden lediglich die Marke??
    Würdet ihr das Öl aus meinem Link kaufen?

    Danke euch!

    http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-L…T/dp/B002K4UTBO

  • Der Preis ist verlockend, muss ich sagen. Da ich mich auch an die 20W-50-Empfehlung halte (in meinem Fall mit jährlichem Wechsel, da nur 3000km im Jahr), würden mich weitere Meinungen dazu interessieren. Zur Sicherheit solltest du aber mal prüfen / anfragen, welche Spezifikation das Öl erfüllt (ACEA und SAE-Standards). Vielleicht ist es dort auf einem älteren Stand als das von dir zitierte Öl für 40 Euro.

    Der Lieferant (TE Taxiteile) dürfte allerdings in sehr großen Mengen einkaufen und so einen guten Preis realisieren. Aus meiner W123-Zeit ist mir der Laden bekannt und gilt durchweg als seriös.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nachricht von Mini-Guido:

    Hallo rinii....

    Das Öl würde ich sicher nicht kaufen....!

    Ich kann dir das Millers SAE 20w-50 "Trans M" Classic Mini Oil empfehlen, das gibts direkt bei Millers....
    http://www.millersoils.de/Millers%20...eutschland.htm
    Preislich ist es auch gut....

    Ich selbst fahre mitlerweile Castrol 4T 10w-50 vollsyntehtisch, das ist aber nicht für Motoren zu empfehlen, wenn die schon einiges gelaufen haben.... Ich habe ja nen 1380er, der fast frisch aufgebaut ist....

    Mit dem Millers habe ich bei meinem Serienmotor nur die besten Erfahrungen gemacht.... Es ist recht Scheerstabil, das Öl aus deinem Link, ist sicher ein reines Motoröl.... Kann also nicht mit dem Getriebe im Mini klarkommen. Nicht jedes 20w-50 ist auch für ein Getriebe geeignet....

    Hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe geben.....
    __________________
    Gruß...Mini-Guido
    Nachricht weiterleiten

  • Ich denke auch, SG/CD reicht vollkommen aus. Das dürfte auch der Grund für den Preis sein, die Normung ist inzwischen einige Buchstaben weiter. Soll uns aber nicht stören.

    @ Mini-Guido: nichts gegen dich, aber wie misst und beurteilt man denn als Anwender die Scherstabilität und die Eignung für Getriebe? Persönliche gute Erfahrungen in einem Einzelfall sind m.E. keine Grundlage für eine Empfehlung zu Gunsten einer Ölsorte. Na, ich glaub wir sollten das hier nicht unnötig auswälzen, es gibt einen Öl-Thread hier, der alle sonstigen Fragen beantwortet....

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • wie misst und beurteilt man denn als Anwender die Scherstabilität und die Eignung für Getriebe?

    - Menge der Späne am Magneten
    - Schaltverhalten bei verschiedenen Temperaturen

    Da gibt's sicher noch mehr um sich subjektiv einen Eindruck machen zu können.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • - Menge der Späne am Magneten
    - Schaltverhalten bei verschiedenen Temperaturen

    Da gibt's sicher noch mehr um sich subjektiv einen Eindruck machen zu können.;)

    :confused:ich dacht' Du fährst keinen Mini mehr..:rolleyes::p

    @ rinii, bemüh doch mal die Suchfunktion, hier sind schon sooo viele
    Themen über ÖL gestartet worden...


    Viel Spaß beim Suchen

    :shaka:

  • ja mach ich ^^
    aber wäre es nich einfacher einfach ein "ja" oder ein "nein" zu schreiben!?

  • Ich denke auch, SG/CD reicht vollkommen aus. Das dürfte auch der Grund für den Preis sein, die Normung ist inzwischen einige Buchstaben weiter. Soll uns aber nicht stören.

    @ Mini-Guido: nichts gegen dich, aber wie misst und beurteilt man denn als Anwender die Scherstabilität und die Eignung für Getriebe? Persönliche gute Erfahrungen in einem Einzelfall sind m.E. keine Grundlage für eine Empfehlung zu Gunsten einer Ölsorte. Na, ich glaub wir sollten das hier nicht unnötig auswälzen, es gibt einen Öl-Thread hier, der alle sonstigen Fragen beantwortet....

    Grüße,
    OlliMK

    Hohe Scherfestigkeit gibts ab API-SH.
    Im regelfall hat man heute schon API-SJ.

    Gruß. Martin.


    Jehova, ein neuer Öl-Thread.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hohe Scherfestigkeit gibts ab API-SH.
    Im regelfall hat man heute schon API-SJ.

    Gruß. Martin.

    Und genau das ist der viel wichtigere Punkt; die Qualität des Öles, nicht die Viskosität!

    Und da es jetzt eh kalt wird, würde Ich schon 2x kein 20W50 einfüllen.

    Wenn man mal einen Blick in diverse Bedienungsanleitungen werfen kann, wird man schnell feststellen, dass ab Werk immer Öle von sehr hoher Qualität vorgeschrieben wurden. Die Viskosität richtete sich stets nach den klimatischen Bedingungen. Karte Viskosität/Temperatur: http://666kb.com/i/bhrvrxxrlsehisl5a.jpg

    Sprich: immer hohe Qualität, mit Viskosität passend zur Jahreszeit.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wovon reden wir hier? Bei Millers kostet der Liter 8€50. Das ist nicht teuer und es wird von vielen Mini Fahrern empfohlen. Wenn du dir ein 4,-€ Öl in den Motor kippen möchtest, bitte, tu es. Wir wollen aber später kein gejaule hören. Wenn du im Winter mehr als 5000 km fahren möchtest, würde ich zu einem 10W40 / 05W40 Öl tendieren. Aber auch hier darf der Liter 10 € kosten. Leider habe ich dies noch nicht als mineralisches Öl gefunden. Grundsätzlich gilt hier: you only get, what you paid for!

    Ich leg mich wieder hin

  • Interessant. ich glaub ich hol mir mal ne Tüte Popcorn und schau mir an, wie sich jetzt die Forumsteilnehmer zerfleischen ;)

    Immerhin eine interessante These: die Scherstabilität wird also nach der Anzahl der Späne bemessen. Für den so geschundenen Stahl würde ich das sogar gelten lassen....aber das wüssten die bei Castrol, Miller und Co sicher auch gern mal ;)

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Wovon reden wir hier? Bei Millers kostet der Liter 8€50. Das ist nicht teuer und es wird von vielen Mini Fahrern empfohlen. Wenn du dir ein 4,-€ Öl in den Motor kippen möchtest, bitte, tu es. Wir wollen aber später kein gejaule hören. Wenn du im Winter mehr als 5000 km fahren möchtest, würde ich zu einem 10W40 / 05W40 Öl tendieren. Aber auch hier darf der Liter 10 € kosten. Leider habe ich dies noch nicht als mineralisches Öl gefunden. Grundsätzlich gilt hier: you only get, what you paid for!

    Ich leg mich wieder hin

    Miller Trans ....

    API-SF nicht im Leben würde ich das Zeug reinkippen, schon gar nicht für das Geld.
    Ich bekomme bei meinem Schmierstoffhändler die 20Literkanne Pennasol oder Rowe, API-SJ, 10W40 oder 20W50 für ca 60 eur. Und mein Altöl werd ich dort auch wieder los.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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