servus leuts,ist eine zweifachvergaseranllage(HS2)an einem 1000er mit stage 1 kit zu viel des guten?
zweifachvergaseranlage am 1000er
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Ich denke nicht, wenn Du bei der HS2 Anlage bleibst.
Ich spiele gerade selber mit dem Gedanken. Allerdings dürfte die Nadelauswahl etwas schwierig werden. Da gibt es wohl auch relativ wenig Erfahrungen, da die meisten von einer Zweifachvergaseranlage wegen dem höheren Einstellungsaufwand abraten. Ich verspreche mir davon eine wesentlich bessere Gasannahme, somit wird das alles etwas "spritziger", der Motor hängt besser am Gas. Mehr wird aber dabei nicht rumkommen, denn der HS4 ist auch bei 70 PS noch vollkommen ausreichend.;) -
schleie: mich würde am Ende das Ergebnis deiner Umbauaktion interessieren. Derzeit plane ich, meinem 1100er etwas die Sporen zu geben, aber ich gehe einen anderen Weg. Statt eines Einfach-HS2 werde ich im Winter einen frisch überholten Einfach-HS4 einbauen. Muss dazu sagen, dass mein Auto vor Jahren schonmal mit einen 12G295-Kopf ausgerüstet wurde.
Mangels eigener Erfahrungen im Tuning-Bereich habe ich mich an den Empfehlungen von David Vizard ("Tuning the A-series engine") orientiert, der nachvollziehbar argumentiert, dass eine Zweivergaseranlage an einem Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor keine Vorteile gegenüber einem abgestimmten (!) Einfach-Vergaser bringen kann.
Aber: Versuch macht kluch. Deswegen die Bitte um Erfahrungsmeldung
Feder und Nadel habe ich mit WinSU berechnet und hoffe mal, dass das Ergebnis stimmt. Ziel ist bei mir etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich. Höhere Leistung im oberen Bereich ist hier eher weniger interessant, der 1100er ist von allen A-Serien der mit dem längsten Hub.
Schöne Grüße,
OlliMK -
S o f e r n:
--Die Zweifachvergaseranlage technisch in gutem bis neuwertigem Zustand ist (!),
--Die Bereitschaft besteht mehrere Nadelpaare zu verwenden bis die Abstimmung 'paßt',
wird es, genau wie 'Biz' sagt, einen spürbaren Zugewinn im Ansprechverhalten geben-
Und Vorsicht ist empfohlen, was die Nutzung von 'WinSu' anbetrifft !
Ein Computerprogramm kann gar keine korrekten Nadelempfehlungen geben.
Es kann maximal nach konkreter Vorgabe eine andere Nadelversion auswählen.
Wenn man also eine Nadel gefunden hätte, die im Teillast-, 'Pick Up'- und Vollastbereich so oder so wäre und man könnte genaue Anforderungen formulieren, wie man es stattdessen gerne hätte, d a n n könnte einem ein Rechner komplexe Tabellenvergleiche abnehmen. Damit aber ist ein Rechner am Ende seiner Möglichkeiten !
Entsprechend waren auch a l l e hier im Forum bisher gelesenen Empfehlungen, die WINSU ausspuckte, völliger Unfug.Woher sollte auch ein Computerprogramm wissen, wie sich Abbrandverhältnisse in einem A/Serie Motor entwickeln, wenn die Steuerzeit 'so oder so' ist, der Auspuff statt dieser dann diese Stärke aufwies etc. , etc.......................
Das verlangt zunächst einmal einen, der sich mit der Materie auskennt.
Und dannUnd noch ein 'P.S.' @ 'Schleie':
Erfrischend zu lesen, wenn jemand begrifflich zwischen Zweifachvergasern und Doppelvergasern unterscheiden kann.Andreas Hohls
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WinSU kann ganz sicher keine praktischen Erprobungen auf Prüfstand usw. ersetzen, obwohl es Menschen gibt, die das Programm sehr empfehlen (insbesondere im ADO16-Forum auf http://www.ado16.info);
da ich diese Möglichkeiten aber nicht habe, habe ich mir mit dem Programm lediglich einen Anhaltspunkt ermittelt, wo ich beginnen möchte. Da Nadeln und Federn kein Vermögen kosten, und da die Vergaser nun alles andere als kompliziert zu zerlegen sind, ist es ja kein Problem, einen zweiten oder dritten Satz zu erproben, wenn sich nicht sofort der gewünschte Erfolg einstellt. Den kann ich eh nur sichtbar machen durch Elastizitätsmessung auf der Straße und durch subjektives Empfinden.
Sollte das alles nicht fruchten, steht ja immer noch der Weg offen, sich für kleines Geld eine passende Zweivergaseranlage vom MG 1100 / Wolseley 1100 zu besorgen und dann die Werksangabe von 55 bhp statt 48bhp zu erreichen. Den zugehörigen Kopf dazu, wie gesagt, habe ich ja schon. Einen einfachen HS4 finde ich aber "unauffälliger" *zwinker*
Grüße,
OlliMK -
Der Zugewinn an Mehrleistung ist maginal, wenn dann nicht 100%ig abgestimmt ist der Zugewinn dahin. Mit einem größeren Kopf sind die Vergaser eher zu klein. Dann lieber einen Weber, einen größeren Einzelvergaser oder doppel HS4. Auch in der Reihenfolge.
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Allbrit: der von mir zitierte größere Kopf (12G295) war exakt derjenige, der ab Werk auf den MG 1100, Vanden Plas Princess 1100, Wolseley 1100 und Riley 1100 montiert war. Alle diese Varianten desselben Themas hatten (ebenfalls ab Werk) eine Zweivergaseranlage mit 2xHS2 und entwickelten daraus serienmäßige 55bhp.
Der serienmäßige Austin/Morris 1100 hatte einen anderen Kopf und einen Einfach-HS2, ab Werk mit 48bhp, wovon nach DIN dann 44PS übrig bleiben. Ein Zugewinn an Leistung wäre also beim Umbau auf 2xHS2 eben doch zu erwarten, weil es eben der völlig serienmäßige Stand bei den oben zitierten "Luxus"-Modellen war.
Weber wäre natürlich nett, allerdings möchte ich schon bei halbwegs originalen Komponenten bleiben, denn der Austin 1100 ist kein Sportfahrzeug sondern ein angehender Oldtimer. Ich werde es auch bei der Werks-Abgasanlage belassen, damit sind größere Leistungszuwächse ohnehin nur schwer möglich. In meinem Fall ist dies aber auch nicht beabsichtigt.
Grüße,
OlliMK -
WINSU bleibt der falsche Weg !
Wenn nicht von vorneherein klar ist, wie vozugehen wäre, dann die Fachbücher zu Rate ziehen, die teils für gewiße Veränderungsstandards bereits erprobte Bestückungen nahelegen.
Dabei ist dann jeweils die Frage zu stellen :"Welchem dieser Standards kommt mein Paket halbwegs nahe ?"
Strömt mein Paket vermutlich eher schlechter oder besser, hebt deshalb bei gleicher Gaspedalstellung mehr oder weniger aus und benötigt entsprechend eine fettere oder magerere Nadel ?
Mit den Resultaten dieser Grundsatzüberlegung die Nadeltabellen studieren und eine Nadel suchen, die in den gewünschten Bereichen fetter oder magerer ist. Je nachdem, was benötigt wird.--Und 2-fach HS 4 oder 1 3/4" (HS/HIF6 oder HIF44) Einzelvergaser sind für einen Serien-1100er mit 12G295 um Längen zu groß.
Für die Abstimmung 40er Weber liegen so gut wie überhaupt keine Basiswerte für 1100er Serienmotoren vor.Andreas Hohls
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Was fehlt ist das Warum.
Warum sollte eine simple Tabellensuchfunktion gefüttert mit allerhand Suchparametern nicht zu gleichen oder ähnlichen Antworten kommen wie ein mit Erfahrung und Verkaufstalent gefütterter Teilehändlerkopf?
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Zunächst vornweg ist es nicht ein Händler, dessen es bedarf. Das kann jeder Privatfahrer oder Mechaniker oder, oder... genauso ! Vorausgesetzt, er/sie hat sich mit den Bedürfnissen eines A/A+-Triebwerkes umfangreich auseinandergesetzt.
Gehen wir weg von der Fachperson und dem Programm und neutralisieren den Ratgeber auf die Variable 'd a s'.
Was mus 'das' wissen/können, um Schlüße ziehen zu können, Empfehlungen zu geben ?--A/A+-Motoren, also Mini-Motoren haben einen gewissen Grundanspruch an ein Nadelprofil, welches funktionieren soll.
'Das' müßte diesen Grundanspruch zunächsteinmal kennen.
Eine natürliche Person kann die Erfahrung haben, ein Programm müßte das per Formel mitgeteilt bekommen haben.**Es ist zu bezweifeln, daß dieser Grundanspruch an jedes Mini-Nadelprofil WINSU als Formel jemals mitgeteilt wurde.**
--'Das' müßte wissen, welche Komponenten jeweils bei dem Motor des Fragers kombiniert wurden.
**Könnte sein, daß WINSU diese Eingabemöglichkeit hat oder sogar dringend danach verlangt.Jede Fachperson würde selbstverständlich danach zuerst fragen.
--'Das' müßte beurteilen können, ob diese Komponenten sachgerecht ausgewählt und kombiniert wurden.
**Eine natürliche 'Fachperson' wird das können, oder ist fehl am Platze und muß ersetzt werden. WINSU hingegen müßte das zuvor mitgeteilt bekommen haben von einem Programmierer, der Minispezialist ist, oder einen gut kennt, und der müßte es für jeden zugänglich verraten wollen. AStark zu bezweifeln.
--Darüberhinaus müßte 'das' beurteilen können, welche Nadelveränderungen nun notwendig werden.
Muß die Nadel dicker sein, als zuvor, weil er jetzt mit viel besserer Strömung den Kolben relativ viel höher aushebt und damit andere Nadelregionen zum Einsatzb bringt, oder schlanker, um mehr Sprit bei gleichem Kolbenstand anzubieten ! Oder kann alles gleich bleiben, weil das höhere Ausheben die gegenwärtige Nadel im unteren und Teillastbereich des Motors bereits anfetten läßt ?Und dieser Art Auflistung ginge noch ein gutes Stück weiter !
Nur noch 1 Beispiel:
'Das' müßte auf Grund von Probefahrten mit Kerzenbild oder Rollenprüfstand aus diesem Kerzenbild oder den Lambdawerten Ableitungen bilden können,,,,,etc., etc., etc.
Unter Umständen ist es in der Theorie denkbar, daß das für die verschiedensten Konfigurationen Mini alles einmal mit erheblichem Gehirnschmalz und g a n z viel Arbeit in Formeln übersetzt wurde.
Das also das menschliche 'das' mit all diesem Know How und gleichzeitig null Gewinninteresse und einem guten Programmierer für diese mehrdimensionalen Zusammenhänge das alles in Programmiersprache gebracht hätte. Theoretisch vielleicht möglich, aber s o aufwändig, daß es nicht plausibel ist, daß das jemals einer tat und damit das elektronische 'das' geschaffen hätte.Und wenn doch, warum warf es bisher stets falsche Empfehlungen (Forumsveröffentlichungen) aus ?
Aber gleichzeitig hat ja ohne Frage jede/r die Freihait es doch mit WINSU zu bearbeiten. Es ging um die Frage 'empfohlen ?' . Die Antwort war/ist 'Nein!'
Andreas Hohls
P.S.: Schreibfehler bitte nachzusehen, erfolgte über den Nachmittag so 'nebenbei' -
andreas: nochmals danke für den Hinweis, ich schau mir alternative Empfehlungen nochmal an. Hier geht es ja nicht um große Investitionen, die man ggf. in den Sand setzt, wenn man eine falsche Bestückung wählt (außer dass man ggf. durch Abmagerung thermische Schäden provoziert - mag mir aber nicht vorstellen, dass mein Vorhaben so daneben liegt).
Von 2xHS4 oder 1xHS6 war meinerseits aber nicht die Rede...das würde ich dann auch für ein bisschen viel des Guten halten.
Vielleicht darf ich auch hinsichtlich der Bestückung formell anfragen und 1-2 Sätze Düsen/Nadeln nach Ihrer Berechnung erwerben?
Grüße,
OlliMK -
Habe auch die HS 2 doppelverg. auf meiner 1098 maschine
Nadel AN
compression 155/155/155/150 von links nachrechts.
Maschine laeuft gut ohne macken.
Nun die Frage habe neulich die ganze Vergaseranlage im Stueck ausgebaut./ um and die Spritzwand zu kommen fuer den Gas zeilzug.
Vergaseranlage wieder eingebaut, Motor angelassen ploetzlich war ueberall Benzin auf den Floatbowls( ich weiss nicht den Deutschen Begriff).
Floatbowl auf gemacht( beide) und den Schwimmer denke ich wieder in s
lot gebracht. Totzdem kommt immer noch Benzin aus dem kleinen ueberlauf
heraus. Was muss ich machen neue Ersatzeile, oder was ist die urache.??
Peter -
Habe auch die HS 2 doppelverg. auf meiner 1098 maschine
Nadel AN
compression 155/155/155/150 von links nachrechts.
Maschine laeuft gut ohne macken.
Nun die Frage habe neulich die ganze Vergaseranlage im Stueck ausgebaut./ um and die Spritzwand zu kommen fuer den Gas zeilzug.
Vergaseranlage wieder eingebaut, Motor angelassen ploetzlich war ueberall Benzin auf den Floatbowls( ich weiss nicht den Deutschen Begriff).
Floatbowl auf gemacht( beide) und den Schwimmer denke ich wieder in s
lot gebracht. Totzdem kommt immer noch Benzin aus dem kleinen ueberlauf
heraus. Was muss ich machen neue Ersatzeile, oder was ist die urache.??
PeterHatte ich auf der einen Seite auf dem Schwimmerkammerdeckel gestern auch. Benzinschlauchverbindung ohne Erfolg erneuert; also kurzentschlossen den Schwimmerkammerdeckel komplett ausgetauscht und seitdem ist wieder alles dicht.
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Vermutlich ist durch die andere Lagerung etwas Dreck ans Schwimmernadelventil gekommen und verhindert nun das dichte Abschließen, sodaß die Schwimmerkammer überläuft.
Ich würde den Schwimmerkammerdeckel abschrauben, die gesamte Kammer penibel reinigen und das Ventil ausbauen und inspizieren. Sollte es Riefen haben, dann eben dieses ersetzten, vielleicht ist es aber auch nur verschmutzt, dann reinigen und wieder zusammenbauen.(Siehe Link von Limora, gibt es natürlich auch bei anderen Händlern :D)
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(Siehe Link von Limora, gibt es natürlich auch bei anderen Händlern :D)Peter ist aber auf der anderen Seite des großen Wassers im Westen in den US of A
Gruß, Diddi
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Stage 1 Kit bedeutet doch nichts anderes als Freeflow, RC40 und K&N mit angepasster Nadel / HS4 Vergaser?
Hier würde ich noch keine 2HS2 verbauen da das bei serienmäßigem Standardkopf imho etwas überdimensioniert wäre.
Was soll's also bringen?In Verbindung mit einem 12G295 (Innocenti 1001, Cooper 998), evtl. weiteren Anpassungen ehre schon sinnvoll.
2HS2 entspricht vom Durchfluß HS6/HIF44. Also deutlich mehr als beim HS4, aber eben auch nicht mehr als die beiden genannten.
Leistungsmäßig dazu kein Unterschied, aber ein spontaneres Anspechverhalten.Zum finden der richtigen Nadelbestückung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Leistungsprüfstand beim SU-Spezialisten (funktioniert zu 100%, kann aber "richtig" Geld kosten)
2. Nadelprofil "erfahren". Mit Erfahrung, technischem Geschick und "fahren" kommt man ebenfalls auf ein brauchbares Nadelprofil.Bei mir hat's bisher mit Variante 2 immer recht gut funktioniert. Zeitaufwand etwa 4-6 Stunden, abschließnder Prüfstandslauf ergab ordentliche Abgaswerte und Leistungsabgabe.
Gruß Stefan
PS: Meinen ersten Motor mit 2HS2 (1000ccm) habe ich 1988 aufgebaut. "Alte Hasen" kennen noch meinen roten Chelsea mit den weißen Verbreiterungen...;) -
Hi Stefan,
bin hier grundsätzlich deiner Meinung, aber in diesem Punkt...
2HS2 entspricht vom Durchfluß HS6/HIF44....muss ich dir widersprechen.
Wenn man die Querschnitte der 2 HS2 mit dem HS6/HIF44 vergleicht, hast du Recht.
Aber auf dem Motor verbaut, passt das nicht mehr, da immer nur 1 Zylinder ansaugt.
Selbst wenn man die Ventilüberschneidung (Einlaßventile) berücksichtigt, macht das keinen großen Unterschied, da die Überschneidung zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo beide betroffenen Zylinder (1/2 bzw. 3/4) schon/noch "relativ" nah am Totpunkt sind, die Strömungsgeschwindigkeit also relativ niedrig ist.Durch den kleineren Querschnitt des (einzelnen) HS2 ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser deutlich höher als beim HS4.
Dazu noch der direktere und kürzere Weg vom Vergaser zum Einlaßventil.
Diese Faktoren sorgen für das deutlich direktere Ansprechverhalten der Zweifach-Vergaser gegenüber dem Einfach-Vergaser.@ schleie
Leistungsmäßig bringt eine Doppel-HS2 Anlage gegenüber einem Einfach HS4 keinen wirklichen Vorteil.
Beide können deutlich mehr, als ein mild getunter 998er fordert.
Wie biz schon geschrieben hat: Selbst für 70 PS reicht der HS4 noch aus.Gruß, Diddi
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danke euch für die vielen und aufschlußreichen antworten.gruß giovanni
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Danke fuer Anregungen,
ja es gibt hier genug teile in den USA:
Mini City new York/ Mini mania Cal./ Seven enterprice Cal./ Heritage Garage Cal./
Auto Sport seattle /, just to name a few.
Werde alles reinigen, wenn das nicht hilft. sind neue Teile angesagt. -
Danke fuer Anregungen,
ja es gibt hier genug teile in den USA:
Mini City new York/ Mini mania Cal./ Seven enterprice Cal./ Heritage Garage Cal./
Auto Sport seattle /, just to name a few.
Werde alles reinigen, wenn das nicht hilft. sind neue Teile angesagt.Mini City war nicht so toll
als ich da war, waren die zwar tierisch nett, aber hatten von deren Katalog nahezu nichts da und haben ähnliche Teile versucht zu verkaufen
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