super, super plus, dingsbums von shell

  • Habt ihr schonmal ausprobiert (ich mein auf Dauer, so daß man das Ergebnis gebrauchen kann) was es für einen Unterschied macht "höherwertigen" Sprit zu tanken???


    Optimax habe ich meinem kleinen mal zum Geburtstag spendiert und rein subjektiv das Gefühl gehabt, daß er besser lief und ich mit der Tankfüllung auch weiter kam, aber ob da nur das Wetter günstiger war und/oder ich andere Strecken gefahren bin weiß ich auch nicht mehr.



    -Also was meint ihr/bzw. was tankt ihr und warum?
    -hat schon mal einer ausgerechnet, ob optimax effektiv garnicht, oder nur unwesentlich teurer ist.
    -was sagt'n der Motor dazu? -Ists im lieber oder eher egal, solang er nicht unter 95 Oktan befüttert wird??


    gruß
    jens

  • Ich fahr schon seit längerer Zeit Optimax bei meinem mpi.
    Ob ich damit merh oder weniger Verbrauch weiß ich nicht (lieg bei 8-9 liter), is mir aber auch egal, weil er mit dem Sprit einfach besser läuft! Darum bekommt er es, egal ob teuer, mehrverbrauch oder sonst was.
    Ich kann es folglich nur empfehlen.


    BASTL
    PS: Selbst für unseren Audi A6 ist super Plus empfohlen worden, damit er besser läuft (vom Händler).

  • kann aus eigener Erfahrung folgendes dazu beisteuern:


    habe einen Motor mit hoher Verdichtung und etwas mehr Hubraum und habe festgestellt ,das mit Optimax


    -der Verbrauch messbar um ca. 0.5-1L/100Km zurückgeht


    -der Motor merklich runder läuft


    -der Durchzug ("Elastizität") spürbar besser wird


    -sich die Endgeschwindigkeit NICHT erhöht.


    Mein Fazit: wenn schon nicht mehr verbleit, dann Optimax.


    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ... und wenn du da noch geriebene bibergenitalien und bisonpisse reingibst, dann fetzt das richtig :D
    sorry, konnt ich mir net verkneifen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • meine erfahrungen mit optimax bei einem cooper SPI:


    weniger verbrauch: nein
    läuft besser: nix zu bemerken
    läuft schneller: keine ahnung


    der effekt war also gleich null (außer, daß der spaß schweineteuer ist). mag sein, daß andere einen unterschied bemerken, meinem kleinen wars jedenfalls wurscht.


    übrigens: meines wissens (ohne gewähr) hat shell dieses optimax nur entwickelt, um die kommenden verschriften (schwefelgehalt, abgaswerte etc.) einzuhalten. die wollten einfach als erste die marke etablieren, damit sie dann schon bekannt ist, wenns ernst wird. da das den konsumenten aber egal ist, noch ein paar additive dazu und sagen: "ist irre gut für den motor".
    keine ahnung, obs stimmt, hab ich nur gehört...

  • Ich hatte das Optimax auch bei meinem letzten SPI ausprobiert und direkt mit dem Super von Shell verglichen. Mein Eindruck war, daß der Motor besser dreht bzw. "spontaner" reagiert. Beim Verbrauch habe ich keinen Unterschied feststellen können.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ veit:
    hab mal so ca. 1 monat lang (5-6 tankfüllungen) ausschließlich optimax getankt. bin etwa die gleichen strecken gefahren, wie sonst auch. ein paar unregelmäßigkeiten gabs sicher, davor ist man ja nie ge-veit (sorry, blödes wortspiel:rolleyes: ).
    vom verbrauch her hat sich nix getan u. von elastizität her gabs höchstens den berühmten placebo effekt.
    habs dann wieder gelassen, weil doch doch erheblich teurer, als ROZ 95.


    daß sich nicht viel getan hat, könnte daran liegen, daß der serienmotor von der verdichtung her ja auf 95 oktan ausgelegt ist. eine höhere oktanzahl dürfte wenig bringen, da die verdichtung ja ohnehin nicht so hoch ist. und daß die additive so viel unterschied machen... naja.


    werds mal mit meinem aktuellen mini probieren, bei dem könnts von der verdichtung her einen unterschied machen...

  • Zitat

    übrigens: meines wissens (ohne gewähr) hat shell dieses optimax nur entwickelt, um die kommenden verschriften (schwefelgehalt, abgaswerte etc.) einzuhalten. die wollten einfach als erste die marke etablieren, damit sie dann schon bekannt ist, wenns ernst wird. da das den konsumenten aber egal ist, noch ein paar additive dazu und sagen: "ist irre gut für den motor".



    habe mal gehört das super plus der marke BP schon längst mind. 99 Oktan hat...


    ..vielleicht wirkt sich so ein Stoff erst in richtigen Motoren aus...?:rolleyes:


    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Erstmal vorweg, Qualität ist durch nichts zu ersetzen als durch noch bessere Qualität!
    Ich fahre Opti seit anfang an in meinem getunten und er rennt sauber, habe aber zwischendrin mal an unserer Betriebstanke 30 Oktan Supersupergas getankt und bin zwischendrin fast verreckt.
    Soviel zu gutem Sprit.
    Meine Erfahrung zeigt das meine drei irgentwie sparsamer laufen und ich mit mehr Vorzündung fahren kann.
    Ach und bitte bedenken, es bringt erst richtig was bei Vergasern, alles was spritzt merkt nix, liegt an der Tücke der Technik mit Lambda 1 usw.
    Meine jetzigen Verbrauchswerte:
    1000´er Tuning: 8 Liter
    1000´er standard mit 175´ern: 6 Liter
    1000´er super orischinol: 5! Liter


    :D :D :D :D

  • Ohne denjenigen, die andere Erfahrungen gemacht zu haben meinen, auf den Schlips latschen zu wollen, hier nur ein fact:


    Es spielt keine Geige, ob man Aral SuperPlus oder Shell Optimax oder Esso schiessmichtot oder ...tankt. Warum? Ganz einfach: es ist immer dasselbe Zeuchs. Grund: Die Tankwagenflotten werden so effektiv wie möglich eingesetzt, d.h., wenn ein Aral-Tankwagen in der Nähe einer Shell-Raffinerie/Abfüllstation leer wird, fährt er ebendiese an und lässt sich den Bauch voll Shell kippen. Lediglich ein Farbzusatz wird beigemischt, damit das Aral-Zeuchs bläulich aussieht, das Shell-Zeuchs gelblich usw (keine Ahnung, ob die Farben stimmen, ich schau mir den Sprit nich an...).


    Diese Tauschtankpraxis gibt es seit vielen Jahren, darauf haben sich die großen Spritcompanies mal geeinigt. Und da die *****verfahren alle mehr oder weniger identisch sind, ist das auch ok - Unterschiede können demzufolge eigentlich nicht vorkommen.


    Nachdem inzwischen die Mineralölkonzerne ebenfalls auf "Einkaufstour" gegangen sind, weiß man eh kaum noch, wer zu wem gehört und wo grade welcher Sprit im Erdtank aufs abzapfen wartet....


    PS.: EY! wieso mag der das Wort C,r,a,c,k, nich??? sondern malt da ***** hin???
    Meinereiner hat jedenfalls weder beim Mini noch beim Elfer Unterschiede festgestellt.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

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