Zwischengetriebeschaden

  • Hallo Jungs,
    hatte vor jetzt mittlerweile 2 einhalb Jahren hier gepostet zwecks meinem Zwischengetriebe (https://www.mini-forum.de/motor-10/getri…aden-45234.html) . Durch finanzielle Engpässe war es mir jedoch nicht möglich die diversen Ersatzteile zu kaufen, da ich lieber gleich alles Getriebemäßig überholen wollte und nicht vielleicht in ein paar Monaten dann wieder da stehe. Nun ist es endlich soweit und hab alle Teile zuhause. Nun aber eine große Bitte an Euch. Ich sprach damals mit Afterburner über das Ausbuchsen.
    Welchen Aussendurchmesser sollten die Buchsen denn haben, bzw. da bei mir die Lagersitze noch in Ordnung sind, wie tief sollte ich die Buchse dann einpressen?:confused::confused:
    Für eine rasche Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar
    cu

  • Hallo,
    kann mir hier kein Fachmann von Euch helfen?? Bitte es wäre wirklich dringend/wichtig
    Danke

  • Hast Du schon Erfahrung mit Mini Getrieben? Sonst denke ich wird das nix auf die Schnelle !!!!!!:headshk:
    Besorg Dir das Werkstatthandbuch (gibt´s glaube ich hier irgendwo zum downloaden), da sind alle Schritte genau beschrieben.

    Möglicherweise geht es damit.:D

    Sicherer ist es aber bestimmt beim 1.Mal mit direkter Unterweisung durch jemanden der das schon öfter erfolgreich gemacht hat! Du ärgerst Dich sonst schwarz wenn Du das Getriebe ein paar Mal rein und raus baust weil´s irgendwo hakelt oder kracht oder nix geht.

    Vermute das die Fachleute sich hier "bedeckt halten" weil denen klar ist was alles kommt bis das Getriebe wieder läuft!

    Ich würde versuchen jemand erfahrenes zu finden (Miniclubs) und den "ganz lieb bitten" ob ich irgendwann mit dem Getriebe unterm Arm bei Ihm aufschlagen kann.
    Der kann die Einzelteile mit seiner Erfahrung sehr schnell begutachten
    und feststellen welche sinnvoll weiterzuverwenden sind, und was noch ersetzt werden muß. Er wird auch wertvolle, eigentlich unbezahlbare, Tipps für die Montage geben und vielleicht auch das montierte Getriebe vor dem Einbau checken.
    So sollte die Freude daran lange dauern.

    Gutes Gelingen!

    Grüße!
    Leo.

  • Hallo Leo,
    Danke für Deinen Tipp; Getriebetechnisch gibt's bei mir Gott sei Dank ja keine Probleme, da ich alle beschädigten Teile erneuere bzw. hier auch gleich alle Lager bzw. Synchronringe tausche. Werkstatthandbuch hab ich natürlich und da ich vor ca. 10 Jahren das Getriebe bei der Restauration komplett überholt habe gibt's da eigentlich auch keine Probleme (denn wenn sich ein Freund von mir damals nicht verschalten hätte (= borge niemals Deine Frau oder Dein Auto her !!:D) würde mein kleiner heute noch laufen.

    Es geht lediglich um den Buchsendurchmesser bzw. Buchsentiefe, da ja nicht wirklich viel Material bei den Nadellagern für das Zwischenrad im Getriebegehäuse bzw. Kupplungsdeckel ist. Die Bearbeitung der Gehäuse ist auch kein Problem, da ich in der Arbeit CNC- Bearbeitungszentren habe.
    Desswegen meine Frage nochmals bitte an Euch Alle, da damals einige Leute mir sagten, dass das Ausbuchsen kein Problem darstellt, vorallem da meine Lagersitze unbeschädigt sind, lediglich die Planflächen der Anlaufscheiben beschädigt sind.

    Bitte um Eure Hilfe
    Danke
    Christian

  • ich hab mir ein neues getriebegehäuse kaufen müssen ;)

    sieht ziemlich defekt aus :D


    würde mich aber auch interessieren mit den lagern.. wer weiß wie lange es diesmal hält.. hab zwar jetzt ein A+ aber das hat mir mein minityp auch schon ein paar nicht so schöne sachen erzählt.

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!