Wohnwagen zul. Gesamtgewicht?

• Hallo,

wir beabsichtigen uns einen Wohnwagen für den Mini Mpi zu kaufen. Jetzt steht bei uns um die Ecke ein kleiner gebremster 68er mit einem zulassigen Gesamtgewicht von 650 kg. Ich muss dazu anführen dass wir noch keine AHK haben. Jetzt zu meiner Frage/meinem Problem: Werden 650 kg Anhängerlast problemlos bzw. überhaupt eingetragen und ist der kleine 68er evtl zu schwer für den Mini?

Gruß, Dirkie

• Ich kann Dir nur sagen das ich auch einen 98er MPI fahre und ich habe 410 kg eingetragen bekommen. Viel Erfolg!

• Der 'kleine' 1968er ist ein 'schwerer' 1968er. Jedenfalls zu schwer für einen Mini.
    Auf den üblichen Wegen ist das nicht legalisierbar.
    Die Std. Bremse wird damit auch deutlich überfordert sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Das der auf alle Fälle zu schwer ist, ist bisher noch gar nicht gesagt!;)

relativer Fakt ist das es vermutlich nur gut 400Kg sein dürfen, die du gebremst ranhängen darfst

jedoch zählt immer nur das tatsächliche Gewicht der Achse. Also das tatsächliche Wohnwagengewicht (nicht das zulässige Gesammtgewicht) minus der Stützlast, da diese zum Fahrzeuggewicht zählt.

Woraus du einen Wohnwagen ziehen darfst der ca 450Kg tatsächlich auf die Wage bringt

Auch sind die gut 400Kg, die orig. Roverfreigabe (heutzutage bekommst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Erkens Car Service in Neuss)
    Es gibt aber vereinzelt noch andere TÜVtler die auch mehr eintragen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!