Getriebe tauschen/umbauen

  • Hi Minifreunde.

    Wollte heute das alte/neue Getriebe in das neue Getriebegehäuse einbauen. Jetzt hab ich gelesen das es einen Trick gibt die große Mutter auf der Differentialseite einfacher abzudrehen.

    Zitat

    Schalthebel so verdrehen, dass man Ihn samt der Führung ganz heraus ziehen kann (180° gegen Uhrzeigersinn verdrehen), dann kann man den 1. und 4. + Rückwärtsgang einlegen und das Getriebe ist blockiert. Dazu einfach die Synchros per Hand verschieben. Der 3./4. Gang Synchro braucht dabei machmal etwas nachhilfe (Klapps mit dem Hammer & Messing oder Holz-Dorn). Kleines EÜ Ritzel abziehen.

    ist mein erster Getriebewechsel und ich bekomm das irgendwie nicht hin. Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine andere gute Anleitung, wie man das Getriebe auseinander bzw. wieder zusammen baut?

    Da soll das Innenleben raus....

    Und hier soll das rausgenommene Innenleben rein ;)


    Warum ich das Getriebe nicht in dem neuen A+ Gehäuse drin lasse? Würde ich gerne. Allerdings passt das Differential nicht. dehalb wollte ich direkt alles tauschen. Hier noch ein Bild von den beiden verschiedenen Differentialien:


    LG Daniel aus Neuss

    edit: hier mal ein paar bilder noch um zu sehen "wie" kaputt das Zwischenradlager ist :D

    http://img100.yfrog.com/gal.php?g=img0014ga.jpg

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

  • Kann es sein, daß du beim Diff das kleine Zahnrad am Getriebe nicht getauscht hast ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • genau das will ich ja ändern ;) habe erst überlegt "nur" das Differentialzahnrad auf der Hauptwelle zu wechseln, da ich aber nicht weiß wieviel kilometer das neugekaufte/gebrauchte getriebe gelaufen hat. will ich alles tauschen.

    ich zweifel langsam an meinem verstand!!! ich bekomm die blöde sprerre einfach nicht hin das das getriebe blockiert! kann doch nicht so schwer sein. in meinem Minibuch hab ich den Trick jetzt auch gelesen aber ich stell mich irgendwie blöd an.... ich drehe und ziehe und schalte und walte :madgo::madgo::madgo: aber ich bekomm es nicht hin...

    hat jemand einen guten rat auf lager??

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

  • leute ich brauch dringend hilfe! ich bekomm die krise... mein nachbar hat mit mir jetzt auch schon 20mal die anleitung gelesen wie man das Getriebe sperren soll. aber wie genau???? das diff ist ab und die schaltstange "kann" nur in die jeweiligen gänge gelegt werden.
    muss ich einen speziellen gang vorher einlegen? wie meinen die das mit "180°" drehen???

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin
    Den Antriebswellenseitendeckel mit Feder und Kugel hast du aber ausgebaut, oder? Denn mit Kugel kannst du ja die Schaltgabel nicht in die nötige Stellung bringen, um zwei Gangräder zu sperren.
    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Lafrogue

  • versuch mal die Schaltwalze zu lösen.. die Walze geht nur in einer Stellung raus, dann legst du einfach zwei Gänge direkt an der Hauptwelle ein... das geht etwas schwer

    somit ist die Welle gesperrt und du kannst versuchen die Muttern zulösen

    ist leider schon etwas her als ich dies das letzte mal gemacht hatte

    viel erfolg

  • Moin
    Den Antriebswellenseitendeckel mit Feder und Kugel hast du aber ausgebaut, oder? Denn mit Kugel kannst du ja die Schaltgabel nicht in die nötige Stellung bringen, um zwei Gangräder zu sperren.
    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Genauer: die Hülse in welcher Feder und Kugel stecken ;) Dann klappt's auch mit den 180°. :thumpsup:

    .

  • so.. habs anders gemacht, auch mit Erfolg.

    das diff wieder drauf gebaut und getriebe mit dem kopf nach unten auf den boden gelegt. dann hat der nachbar mit 2 großen Wasserpumpenzangen die antriebswellen festgehalten und es ging super ab ;)

    bei dem getriebe von meinem Vater konnt ich die mutter fast mit der hand lose drehen. also gut das ich jetzt sowieso die reparatur machen musste...


    vorher hatte ich alles ab. auch die feder und das kügelchen raus. aber ich habe keine stelle gefunden wie ich die schaltstange drehen kann... hier mal ein paar nahaufnahmen. vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen... fürs nächste mal, das sicher kommt


    letztendlich ist es dann so von statten gegangen. Die Not macht erfinderisch

    festgedreht hab ich sie natürlich mit dem großen drehmoment auf 205NM.. so steht es im buch und meine das ich es auch schon hier bei euch gelesen hab.

    danke erstmal für die zahlreichen antworten...


    weitere Problem folgen..... Definitiv :D

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

  • Hoffentlich hast du die Verzahnung der Ausgangswellen nicht geschrottet.

    Manchmal verhindert eine ungünstige Stellung des Rückwärtsgangrads das freilegen der Schaltgabeln. Wenn die Schaltgabeln freiliegen kannst du mit dem Griff eines Hammers die beiden Synchronkörper auf zwei Gänge schieben.

    Tobi

  • hey tobi ;)

    das ging recht gut... die zähne der beiden zangen haben genau in die rillen reingepasst ;)

    ist alles gut gegangen :)

    Mini...Der teuerste Kleinwagen der Welt... aber auch einfach der GEILSTE!!! :thumpsup::thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!