• soo nu gehts los mit paul....

4 Moante fahr ich ihn nu...5000 km runtergerasselt ohne größere wehwehchen..

aber heut nach mittag als ich von der arbeit weg wollte, begann die schaltung zu hakeln..also besonders der 1 u 2 gang ließen sich sehr schwer einlegen....

beim kupplung treten hat man schon gespürt das das nix geben wird...

wasn das??

lg mel:confused:

• Das ist natürlich auf Distanz schwer zu sagen.

Erste Vermutung wäre bei den beschriebenen Symptomen, dass "Luft in der Kupplungshydraulik" ist.

Dadurch wird das Kupplungspedal richtig "schwammig" und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Luft dringt in die Hydraulik ein, wenn im Voratsbehälter zu wenig Flüssigkeit ist.

Verursacht wird das in der Regel durch einen undichten Kupplungsnehmerzylinder.

Wenn du unter die Motorhaube schaust, findest du (ziemlich versteckt) unter dem Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker direkt schräg auf das Kupplungsgehäuse montiert, diesen Kupplungsnehmerzylinder:

Wenn es um, bzw. unter der Gummimanschette nass von Bremsflüssigkeit ist, hast du die Ursache schon gefunden.

Der Nehmerzylinder muss dann gewechselt (oder überholt) und das Kupplungssystem entlüftet werden.

Schau auch mal unten am Kupplungspedal bzw. Teppich in dem Bereich. Wenn es dort nass ist, wird der Geberzylinder undicht sein.

Dieser müsste in dem Fall gewechselt werden.

Kurzfristig (z.B. um in die Werkstatt zu fahren) kann man Bremsflüssigkeit im Kupplungsgeberzylinder/Voratsbehälter...

...auf der Fahrerseite nachfüllen und das System entlüften.
    Wird aber nicht all zu lange halten :headshk:

Gruß, Diddi

• hola, danke..

aber das is scghon das nächste prob....wohne in solingen...hab mich schon doof gegooglet aber die nächste werkstatt is in köln??

kann doch nich sein...ich fahr mit meinem kleinen jeden tag 70 km autobahn u will ihn nich schrotten...

zu hüüülf

• Erst mal, keine Panik ;)

Versucht doch erst mal herauszufinden, wo die undichte Stelle ist.

Wenn der Nehmerzylinder (oberes Bild) unter der Gummimanschette (kann man einfach abziehen) trocken ist, und auch unten am Kupplungspedal bzw. dem Gestänge zum Geberzylinder (unteres Bild) alles trocken ist, fehlt eventuell nur etwas Flüssigkeit.

Das ist durchaus "normal", dass der Flüssigkeitsstand etwas sinkt, wenn die Kupplung sowie auch die Betätigungsmechanik über die Jahre verschleißt. Wenn dann der Flüssigkeitsstand lange nicht kontrolliert bzw. etwas nachgefüllt wurde, kommt irgendwann der Punkt, wo etwas Luft angesogen wird und das Problem ist "von jetzt auf gleich" da.

Wenn also die o.g. Punkte trocken sind, einfach erst mal das Kupplungssystem mit Bremsflüssigkeit (DOT4) auffüllen und entlüften.
    Funktioniert genauso wie Bremsen entlüften, nur an einem anderen System ;)

Solltet ihr aber einen der beiden Zylinder als undicht feststellen, muss dieser gewechselt werden. Wenn ihr dann das entsprechende Ersatzteil und ggf. Dichtringe besorgt, kann das eigentlich jede Werkstatt erledigen, da dafür keine speziellen Mini-Kenntnisse erforderlich sind.

Wenn das System aufgefüllt und entlüftet ist, kann man je nach dem, wie stark die Undichtigkeit ist, durchaus einige Km zur Werkstatt fahren.
    Mann sollte dabei nur nicht unnötig lange auf dem Kupplungspedal stehen ;)

Gruß, Diddi

• die nächste ist in neuss...

dann werd ich mal schauen morgen wenn es wieder hell genug draussen ist...im fußbereich ist nix naß...

das hab ich gecheckt...

huii:confused:

• Hatte gerade genau die gleichen Sympthome an meinem Alltagsmini.

Entlüften blieb nur einen Tag erfolgreich, dann wieder schlechtes Trennen der Kupplung.
    Kuplungsgeberzylinder ausgebaut => Die Bohrung des Splintes war dermaßen ausgeschliffen, das es bereits ein Langloch ergab. Aufgeschweißt und neu aufgebohrt + Kupplung entlüftet brachte wieder einen Tag erfolg.
    Dann war ich am Wochenende wieder dran und habe entdeckt, dass trotz neu aussehendem Nehmerzylinder Flüssigkeit unter der Manschette saß. Dieser hat also den Druckverlust im System verursacht. Ausgetauscht und alles ist gut!
    Bei mir war nicht zu sehen, das sich der Flüssigkeitsstand verändert! Muss nur gering geleckt haben, reichte aber für den Druckverlust aus, sodass die Kupplung nicht mehr trennte.
    Ausbau ist etwas fummelig, geht aber!

Überholung des Nehmerzylinders scheint recht easy zu sein. Auf dem Kolben befindet sich nur ein Gummiring zur Abdichtung.

Nette Grüße und viel Erfolg
    Mirco

• hallo...

sooo paul is in köln in der werkstatt...neue Kuppllung muss rein weil die nicht mehr tretbar ist...

juhuu....360 euro werd ich los.....( ich denk noch mehr.....)

• sooo weiter gehts...neue achsen brauch ich auch...summa summarum 1000 euros lass ich in der werkstatt...

ach ik freu mir...

• Sodele habe Grade mit dem Verkäufer(ebenfalls hier im Forum Aktiv) Telefoniert,und der ist aus Allen Wolken gefallen. Eine Genaue Beschreibung, wäre mal eine Maßnahme was mit "Achsen" ??? gemeint sein soll. Zudem der Verkäufer, noch vor Übergabe Neue Achsschenkelbolzen verbaut hat. Ich Weiss nicht was daran Schwer sein soll,sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• ich bin liegen geblieben, deshalb die werkstatt..und ich hätte letzen samstag auch zum verküfer gesollt....habe es aber aus persönlichen gründen nich geschafft....

ausserdem will ich hier nix unterstellen...

der Herr in der werstatt sagte meine Kupplung wäre "durch"
    nachdem er ne neue eingebaut hatte rief er mich an u sagte:

die radlager hätten sehr viel spiel ob mir nich ufgefallen wäre das mein kenkrad nach links zieht ?

er meinte ich bräuchte:

neue radlager, neue traggelenke, repp satz (?) u evt ne neue antriebswelle....

so dann bin ich uschie noch mit 2 einhalb litern zu wenig öl gefahren....

ich hab vor 6 wochen nen liter nachgekippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!