FM-Modulator (kabelgebunden)

• Moin!

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen FM-Modulatoren?

http://www.amazon.com/Scosche-FM-MOD…e/dp/B001QBG614

Ist die Klangqualität tatsächlich so gut wie beschrieben? Ich finde das nämlich eine elegante Lösung, um ein Radio ohne AUX-Eingang mit einem MP3 Player o.ä. zu füttern, zumal dies gestatten würde, wirklich alte, optisch ansprechende Radios zu betrieben, ohne diese groß (und teuer) umbauen zu lassen.

Es muss gar nicht perfekt klingen, nur sollte es nicht rauschen und knacken wie doof...

Ich kenne auch die Funk-Transmitter - von denen halte Ich aber nichts, weil a) hässlich und b) Ich keine Lust hab, dass dann an der Ampel die halbe Schlange mein Programm hört :D (Ich meine mich auch an ein Problem mit der Legalität zu erinnern... Stichwort Betrieb eines Radiosenders usw.).

Gruß,
    Jan

.

• mp3? cd?

schon mal was von der kasette gehört? :D

If you can't stand a joke, don't drive one

• dann hol dir doch n passendes gerät ;)

aber für das geld würde ichs einfach mal ausprobieren, schlechter als der normale radioempfang wirds nicht sein

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ich kenne auch die Funk-Transmitter - von denen halte Ich aber nichts, weil a) hässlich und b) Ich keine Lust hab, dass dann an der Ampel die halbe Schlange mein Programm hört :D (Ich meine mich auch an ein Problem mit der Legalität zu erinnern... Stichwort Betrieb eines Radiosenders usw.).

Gruß,
    Jan

Hi Jan,

macht es dieses Teil nicht auch über Funk Transmission???
    Wenn nicht wie kommt dann das "LALLAL" von der externen Quelle ins Radio?

Wenn kein Eingang am Radio ist, wie klappt das "Kabelgebunden"?

Gruß,
    Turi

• Das Teil hat einen Eingang für die Antenne - und einen Eingang für Chinch (=MP3 Player etc.). Ausgang ist 1x Antenne. Du stellst an dem Kasten ein, welche Frequenz er simulieren soll, stellst die gleiche am Radio ein und kannst dann auf dieser Frequenz das hören, was Du über den Chinch-Eingang einspielst.

Die restlichen Frequenzen kommen weiter über die Antenne und können weiter gehört werden (so verstehe ICh das zumindest).

Das gleiche gibt's auch über Funk (sehr populär); der Kasten macht das gleiche wie diese Funk-Teile für'n Zigarettenanzünder. Nur dass Du ihn quasi in's Antennenkabel einschleifst. Ganz ohne Funkt...

Gruß,
    Jan

.

• Die Teile kann man schlichtweg vergessen, wenn guter Klang gewuenscht ist. Der Dynamik- und Frequenzumfang eines FM Signals ist doch schon sehr begrenzt.
    So was taugt allenfalls als Notloesung

Sorry

• Moin!

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen FM-Modulatoren?

Habe in meinem anderen Auto den hier:
    http://www.pioneer.eu/uk/products/25…61FM/index.html
    um den im Aschenbecher versteckten iPod ans 80er Jahre Originalradio anzuschließen.
    Klang ist zumindest Welten besser als Funk-Lösungen. Ganz leichtes Hintergrundrauschen, sonst keine Störgeräusche. Insgesamt bestimmt nicht schlechter als ein normaler Radiosender.

• Muss dem Dougie widersprechen...

eine Top Alternative MP3 auf zeitgenössischen Radios zu hören..

MusicFly

mit dem fahre ich seit Jahren und in sehr guter Qualität (BMW Bavaria Business Soundanlage) durch die Gegend. Batterie rein oder an Zigarettenanzünder anschliessen..Frequenz am Gerät und Radio einstellen...Kabel des Musicfly an Kopfhörerausgang der Quelle I-Pod /MP3 - Player anschliessen und los geht das...

Laut Beschreibung hat das Funksignal eine Reichweite von 30-50 cm...Gelangt also nich nach aussen. Meiner liegt im Aschenbecher direkt unter dem Radio und der Empfang ist TOP kein Rauschen nix...

Nachteil bei diesen Dingern:
    Es muss im Radio eine Frequenz gefunden werden, die absolut Senderfrei ist (Also wo sonst nur rauschen ist).
    Bei mir ist dies 107,7 im Umkreis von 100 km um Osnabrück ist alles rauschfrei.
    Wenn Du nun in ein Gebiet kommst, wo ein Sender auf Deiner Frequenz sendet, überlagert diese natürlich mit dem FM-Transmitter und es kommt zu Störungen....
    Dann müsstest Du für dieses Gebiet ne neue Frequenz mit dem Radio abgleichen...
    Geht aber fix, denn der Transmitter kann 6(oder8 ?) Frequenzen abspeichern.

Ich fahre nur mit diesem, denn bei diesem kann ich alles über den MP3 Player ansteuern.
    bei diesem kann ich das nicht, der ist doof, weil die Steuerung der Musik über das Ding läuft und man eigentlich nur gegen den Player arbeitet und man durch die blöde Bedienung nie weiss, in welchem Ordner man sich auf dem Player befindet.

Inno-Uwe
    Gebrauch in Alltagsmöhre, denn bei meinem MINI kommt die Musik ja aus dem Motorraum...;)

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Habe in meinem anderen Auto den hier:
    http://www.pioneer.eu/uk/products/25…61FM/index.html
    um den im Aschenbecher versteckten iPod ans 80er Jahre Originalradio anzuschließen.
    Klang ist zumindest Welten besser als Funk-Lösungen. Ganz leichtes Hintergrundrauschen, sonst keine Störgeräusche. Insgesamt bestimmt nicht schlechter als ein normaler Radiosender.

Super! Vielen Dank! Einen größeren Anspruch habe Ich eh nicht, Radio-Qualität aus zwei Boxen reicht mir vollkommen :)

HiFi wäre auch Verschwendung, Ich konzentriere mich eh nicht auf die Musik sondern auf die Strasse ;)

Gruß,
    Jan

.

• Hallo Dougie,

MP3 / Ipod etc an alte (insbesondere klassisch aussehende) Radios anzuschließen .. interessiert mich auch ..

König Klassik liefert "Adapterkabel für MP3 ..) iich weiß aber nicht wie die an klassische Radios angeschlossen werden ..

http://www.koenigs-klassik-radios.de/autoradios/vol…b-1967/a-12100/

Welche Alternativen gibt es denn einen ipod (iphone) zu betreiben? Ein glänzend neues Autoradio passt nicht in den Klassiker, das Becker Navi im Retro Look ist mit >1000€ auch nicht nen Schnäppchen..

Für mich persönlich (!) würde auch ein ipod / iphone ohne Radio (nur Anschluss an einen Verstärker - z.B. die von Dir propagierten Kennwood -)reichen ...

Kannst Du Alternativen für die "Originalitätsfetischisten" vorschlagen?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Alternative lese meinen Beitrag oben...das ist die einfachste...

Es kommt hierbei immer aufs Radio an...Baujahr?

Die Drehknopfradios der 60er und 70er haben hinten einen runden DIN- Anschluss (Blaupunkt auf jeden Fall).
    Hier gibt es z.B mittlerweile Adapter, wo man MP3 / CD Player anschliessen kann

guckst Du

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Für mich persönlich (!) würde auch ein ipod / iphone ohne Radio (nur Anschluss an einen Verstärker - z.B. die von Dir propagierten Kennwood -)reichen ...

diese variante habe ich bei mir verbaut.
    endstufe im kofferraum mit anschluss für den ipod unterm armaturnbrett.
    dazu ein zigarettenanzünder unter den armaturen in den ein ipod-halter eingesteckt wird, so wird der ipod während der fahrt geladen und lässt sich komfortabel bedienen. geschaltet wird die endstufe über den schalter der heckscheibenheizung (beim cabrio eher unnötig;) )
    natürlich erfüllt eine solche lösung keine gehobenen ansprüche an car-hifi, aber es klingt ganz ordentlich und ist quasi unsichtbar bzw. in sekundenschnelle im handschuhfach verschwunden.

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Du hast ein altes Blaupunkt Radio?
    Wenn's alt genug ist sollte ein Anschluß für einen Cassettenrecorder haben (5-polig). Diesen kann man zum Anschluß eines MP3-Players o.ä. nutzen.

Bei Bedarf schaue ich mal nach dem Schaltplan. hab ich auch in irgendeiner Markt-Ausgabe gelesen...

Gruß Stefan

• hab ich da den "Schaltplan" falls interesse besteht hab das bei mir auch so gelöst über die Din Buchse haben auch andere Radios aus der Zeit oft meins z.b. ist ein Grundig...
    Gruß Piet

..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!