Grill Schnellverschluß Schrauben

• Hallo,

folgendes Problem:

habe an meinem Grill ein Schnellverschlußkit verbaut.
    Nun zum Problem:

Habe vermutlich beim Transport (auf nem Trailer) eine Schaube verloren.
    Bin dann in den Baumarkt um eine neue zu kaufen. Jedoch passt das alles nicht. D.h. ich kann das Gewinde des Schnellverschlusses nicht weit genug auf die Schraube drehen.
    Meine noch vorhandene ist 50mm lang, 6 Kant.
    Jetzt vermute ich, daß es sich um ein Feingewinde handelt.

Welche habt Ihr verbaut? Bzw. wo erworben?

Danke

• Ist bei dir so etwas...

...montiert?

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es dann ein zöllischen (5/16" UNF) Gewinde.

Für einen kompletten Satz guckstu z.B. hier: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=36949&title=...

...oder hier: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…tikelnummer=AC6

...oder bei einem der anderen Miniteilehändler ;)

Gruß, Diddi

• Ist exakt wie auf dem Bild.

Ist also beim Kauf des Sets dabei.

Alles klar. Danke für die Info. :thumpsup:

Ich dachte die Schrauben waren nicht dabei. Dann muß ich wohl ein neues Set ordern.

Danke

Ciao Jack

• Danke für den Tip.

Jedoch versteh ich das englisch Zollschrauben-Prinzip nicht so ganz.
    Daher weiß ich nicht exakt welche es ist. :(

Etwas Nachhilfe:

1" = 25,4mm
    5/16" = 25,4/16*5 = 7,93mm
    Ist also vergleichbar zu einer M8 Schraube, aber mit anderer Gewindesteigung.

Deine Schraube ist ca. 50mm lang, was wiederum 2" (50,8mm) entspricht.

Also würde z.B. diese Schraube passen: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=BH605161

Eine 5/16" UNF (Fine Thread = Feingewinde) Schraube mit einer Länge von 2" ;)

Gruß, Diddi

• Das zollige System versteh wer will, ich jedenfalls nich immer ;)

Das Grundprinzip ist folgendes:
    Bei den "gängigen" Schrauben ist die Groessenabstufungen sind immer 16tel Zoll und am Schluss wird der Bruch gekuerzt. Die Steigung wird durch den Zusatz wie zB "UNF", "UNC" (coarse) oder "UNEF" (extra fine) angegeben und bedeutet je nach Schraubengroesse das eine bestimmte Anzahl an Gewindegaengen pro Zoll verwendet wird. Ne 1/4 UNF hat zB 28, 5/16 und 3/8 haben 24.

Ansonsten sind am Mini hauptsaechlich UNF Schrauben verbaut. Die Ausnahmen sind meines Wissens nach alle Schrauben, die irgendwie in etwas aus Alu geschraubt werden, da ist UNC verbaut. Und an neueren Minis gibt ganz selten noch das eine oder andere metrische Gewinde, zB in den Gummiefederelementen.

Gruss
    Michi

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Dann werde ich es mit solch einer Schraube versuchen.
    Ist auf jeden Fall günstiger als ein Komplettset.
    Und wen es nicht klappt, dann eben komplett. :D

• ich habe bei mir einfach 5 cm Schrauben mit nen paar Muttern aus dem baumarkt geholt und diese eingebaut. Als Verschluß gibt es ne große Auswahl an Muttern und anderen Schrauben / zb. bei der Regal und Küchenabteilung gibt es die verschiedensten Modelle.

Der Querdenker der alles hinterfragt.

• FRAGE: Klappert der Grill mit Schnellverschluss? Ecken genietet?

ich habe bei mir einfach 5 cm Schrauben mit nen paar Muttern aus dem baumarkt geholt und diese eingebaut. Als Verschluß gibt es ne große Auswahl an Muttern und anderen Schrauben / zb. bei der Regal und Küchenabteilung gibt es die verschiedensten Modelle.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Ich nehme eine Einziehmutter für die Frontmaske. Gewindestange in passendender Länge zurechtschneiden.
    Habe dann einfach das zöllige Gewinde von dem Schnellverschlussdingens etwas nachgeschnitten,so das es ein M8 Gewinde wird...:rolleyes:
    So lässt es sich dann schön mit der Einziehmutter befestigen

gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!