Hi,
wollte Euch nur mal einen kleinen Bericht über den Einbau meiner verstellbaren Zugstreben geben. Ist nur ein Bericht und keine Frage.
Gestern war mal wieder Schrauben angesagt. Auf meinem Plan stand entweder:
1. Kugelbolzen auf einer Seite erneuern
oder 2. Vorderachsrahmen festlegen
oder 3. verstellbare Zugstreben einbauen
Ich hatte mich für die Zugstreben entschieden, die ich schon seit ein paar Wochen hier rumliegen hatte. Außerdem dachte ich, daß dieses Thema in maximal ner halben Stunde pro Seite abgetan wäre. Weit gefehlt!
Ihr kennt das ja, man denkt, "datt is doch kein Problem", und hinterher fummelt man den ganzen Tag und könnte abkotzen.
Ich bin zwar nicht der geborene Schrauber, aber hab Schlosser gelernt, und wer seinen Mini nun mal so lieb hat (und armer Student ist), der schraubt selber an ihm rum.
Gesagt getan, Mini vorn aufgebockt, Mutter der Verschraubung der linken Zugstrebe am unteren Querlenker gelöst. Bolzen geht nicht raus. Denke mir "is wahrscheinlich ´ne Preßpassung" und wummer mit nem Hammer von unten. Rührt sich kein Stück.
Mach mir erstmal einen Kaffee.
Ich hatte mit zu den verstellbaren Zugstreben ein paar neue Schrauben mitbestellt. Hätte ich mir diese mal angeguckt, wäre ich nicht auf folgende Schwachsinnigkeiten gekommen:
Ich denke, "diese bekoppten Engländer, haben die in den unteren Querlenker bestimmt ein zusätzliches Gewinde reinreschnitten". (Die Leute, die mich jetzt zurecht für blöd halten: ich weiß, völliger Schwachsinn, aber die Schraube ging nicht rauszukloppen)
Also, ich nen 13er Maul-Schlüssel genommen, natürlich etwas zu groß, und versucht, die vermeinliche Schraube zu drehen. -> Schlüssel drübergerutscht. 12er Schlüssel genommen und auf ca. 12,5 gefeilt! -> Schlüssel-Backen zu schwach, drübergerutscht.
Zweiter Kaffee!
70cm Rohrzange ausgepackt!
Rohrzange drübergerutscht, geflucht.
Schraubenkopf sieht irgendwie nicht mehr neu aus.
Mit nem Meißel dem Kopf ein paar Schläge gegeben.
Rohrzange nochmals mißbraucht. Scheißding rührt sich keinen Millimeter.
Dritter Kaffee! (werde schon leicht zittrig und nervös)
Wundere mich, daß die Mist-Sau noch nicht abgerissen ist und feile den Kopf auf 12er SW zurecht!
Schlüssel rutsch drüber.
Drücke unteren Achsschenkelbolzen raus und versuche, die Zugschrebe erstmal an der vorderen Rahmenbefetigung raus zu drücken. Geht natürlich nicht, da der Querlenker sich nicht so weit nach hinten drücken läst.
Denke mir, wenn ich die Zugstrebe vorne schon lose hätte, könnte ich sie hin und her bewegen, bis sich die Schraube löst.
Also die Flex ausgepackt!
Zugstrebe fachgerecht kaputtgemacht.
Ich bewege den Rest der Strebe hin und her. Schraube bleibt hartnäckig.
Setzte erstmal Kaffe auf!
Im vorbeigehen guck ich mir die neuen Schraubenbolzen an und sehe nur am Ende ein Gewinde. Au Mann, faß mir an den Kopf und geh erstmal pinkeln. (Kaffee)
Versuche das Ding nochmal mit nem Fäustel auszutreiben, und wummer wie bescheuert, Ding kommt zum Verrecken nicht hoch.
Schnauze voll: Unterer Querlenker ausgebaut und Bolzen am Schraubstock ausgetrieben.
Danach die andere Seite auch so gemacht und fertig.
AAAAAARRRGGGGGHHH !!!!!!!!
Bitte jetzt keine altklugen Kommentare der Profis, von wegen "hätte ich Dir vorher sagen können...", und so.
Bin manchmal nicht ganz helle und etwas ungeschickt.
Will demnächst den Vorderachsrahmen festlegen, mir graut es jetzt schon! Muß es aber machen, weil ich den Mini danach vermessen lassen will.
Andreas