Wurm in der Elektrik

  • Also, ich hab nen 89' 1000er Austin Rover Mini.

    Die Blinker und das Warnblinklicht funktionieren nicht richtig.
    Ich hab jetzt den Ganzen kabelsalat vor mir liegen, und versteh da etwas nicht.

    Im Innenraum hab ich dieses Blinkrelais mit 3 Anschlüssen und im Motorraum einen mit 2.
    Ein Grünes und ein Hellgrün/Braunes Kabel muss ich ja an das Blinkrelais im Innenraum stecken und im Motorraum hab ich diesen passenden Eck-Stecker.
    So weit so gut.

    Warnblinkanlage geht ganz ganz schwach und viel zu schnell, ich glaub nicht, dass man mich nachts so sieht.
    Blinker funktionieren soweit,
    aber 1. ohne Zündschlüssel blinken sie bei eingeschaltetem Blinker ebenfalls
    und 2. klackt das blinkrelais ständig (ganz leise), auch wenn der blinker nicht an ist. Ich hab also die Befürchtung, dass mir daduch die Batterie lehrgesaugt wird.

    UND:
    Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, fängt das Relais auch wieder an zu klacken (wie beim blinken) und die Kontrolllampe der Heckscheibenheizung fängt das blinken an.

    Weiß jemand einen Rat?

    Ich habe beide Relais schon erneuert.
    Ich glaub ich zieh mir bald einen neuen Kabelbaum rein!

    Vielen Dank

    Gruß TOM

  • Das Blinkrelais (GFU2125/2218) hat bei diesem Mini 2 Zungen und 2x21W+1x5W.
    Das Warnblinkrelais(GFU2204) hat ebenfalls 2 Zungen und 4x21W+2x5W oder 4x21W.

    Das alte Blinkrelais GFU105 hat 3 Zungen.

    Verkabelt werden sowohl die Relais, als auch die Instrumentierung nach dem Verdrahtungsplan für das jeweilige Modell. Sollte der nicht vorliegen, dann beschaffen, weil sonst jede Arbeit an der Elektrik ein unangenehmes Unterfangen ist : Etwas gesehen, im Forum fragen. Nach 2 Stunden weitermachen und dann nach erneut 10 Minuten die nächste Frage.
    Wenig erquicklich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Tipp,

    es funktioniert so weit, bis auf das die Warnblinkanlage nur sehr schwach tut.

    Ich hab das "MINI Owners Workshop Manual" von "Haynes" immer neben mir, inklusive Schaltpläne.

    Aber da steht auch nicht drin, ob der Blinker ohne Zündung gehen darf!

    Gruß TOM

  • der normale blinker nein
    der warnblinker ja (muß)

    If you can't stand a joke, don't drive one

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