Motor geht aus ...

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bei meinem Mini SPI (Balmoral, 53 PS, EZ 1996) trat heute folgendes Problem auf:

    nach über einer Woche Stillstand habe ich den Zündschlüssel umgedreht und er sprang sofort an. An der ersten Ampel ging jedoch die Drehzahl in den Keller und er ging sofort wieder aus. Ich habe sofort den Zündschlüssel wieder umgedreht und ziemlich lange laufen lassen. Dann sprang der Mini wieder an und fuhr ca. 2 km einwandfrei und auch bei Stillstand hielt er die Drehzahl. Dann beim einkuppeln zwecks anfahren fing er an zu stottern, also Kupplung getreten und Gas gegeben, dann lief er wieder, ... allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Bei Anfahren dort kam er erst kaum auf Touren (erst nach ca. 100 Metern) und beim Abstellen roch es nach "Zündung".

    Kann mir jemand sagen, was der Kleine möglicherweise hat?


    Gruß

    apollo

  • Hört sich nach Spritmangel an.

    Könnte die Benzinpumpe, deren Stromversorgung (fliegende Sicherung korrodiert) sowie das Benzinpumpen-Relais sein.

    Oder dier Spritfilter setzt sich zu. Wann wurde der zuletzt gewechselt?

    Gruß, Diddi

  • @ HOT

    ich hab mir einen Benzinfilter besorgt und lasse den jetzt austauschen. Mein Mini SPI hat jetzt rd. 80.000km gelaufen. Ich vermute mal das der Benzinfilter noch nie gewechselt wurde. Wenn alles fertig ist werde ich berichten. Danke für deine Hilfe.

    Gruß

    apollo

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich hatte mir einen Benzinfilter besorgt, jedoch konnte er (noch) nicht gewechselt werden, weil dort wo er am hinteren Hilfsrahmen befestigt ist alles ziemlich "gammelig" aussah und wir nicht riskieren wollten das hierbei etwas kaputt geht. Ich werde also etwas später erst einmal versuchen das ganze mit Rostlöser zu reinigen und vorsichtig zu lösen um ihn dann später zu wechseln.

    Allerdings waren die Zündkerzen nicht mehr in einem guten Zustand so dass wir diese durch neue ausgetauscht haben. Erst war beim Fahren keine Veränderung festzustellen.

    Bei meiner zweiten Tour (rd. 20 km) lief der SPI einwandfrei. Und auch auf der Rückfahrt war alles bestens. Schön wäre es ja, wenn alles so einfach funktionieren würde. Vielleicht war das aber auch nur ein kurzer momentaner Erfolg (ist jedenfalls meine Befürchtung).

    Liegt es eigentlich an der ECU, dass die Veränderung erst später spürbar wurde?

    Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise

    Gruß

    apollo

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