-Keilriemen neu
-Riemenscheiben fluchten
-Riemen gespannt
und trotzdem Quietschen..was ist da los??
-Keilriemen neu
-Riemenscheiben fluchten
-Riemen gespannt
und trotzdem Quietschen..was ist da los??
-Keilriemen neu
-Riemenscheiben fluchten
-Riemen gespanntund trotzdem Quietschen..was ist da los??
Wenn der Keilriemen trotz korrekter Spannung quitscht, muss folglich etwas schwergängig sein. Die Kurbelwelle als antreibendes Element fällt weg, also...Wasserpumpe oder Lichtmaschine
Dass eine Wasserpumpe festgeht, habe ich zumindest noch nicht erlebt. Die entwickelt eher zuviel Spiel in der Lagerung und wird dann undicht.
Quitscht es immer oder verstärkt, wenn der Motor noch kalt ist, oder das Licht eingeschaltet wird? Das würde dann auf den Riemen deuten, der vielleicht doch zu locker ist, oder die Lichtmaschine selbst ist schwergängig.
Das kannst du aber einfach testen. Riemen runter und von Hand drehen.
Die Lima muss, wenn von Hand gedreht, alleine weiter drehen. Bleibt sie direkt stehen oder ist ein Widerstand spürbar = Lager kaputt/trocken...
Es kann auch gut sein, dass ein oder beide Lager der Lichtmaschine selbst quitschen und nicht der Keilriemen
Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/li…scht-62017.html
Gruß, Diddi
Bei der Fahrt geht quietscht sie nicht, nur wenn man runterschaltet und dann evtl. im Stand.
Wirklich richtigen Keilriemen verwendet?
Es gibt 3 verschiedene mögliche Längen...
Sind der Keilriemen bzw. die Riemenscheiben trocken und öl-/fettfrei?
Es kann sein, daß Kühlflüssigkeit zB. von der Wapu auf den Riemen gelangt.
Alternativ: Quietscht wirlich der Keilriemen?
Ich hatte mal eine im Standgas quietschende Motorhaube, weil sie am Frontblech gekratzt hat...
Bei der Fahrt geht quietscht sie nicht, nur wenn man runterschaltet und dann evtl. im Stand.
Beim Runterschalten wird der Motor und somit alle Riementrieb-Aggregate beschleunigt. Wenn da der Riemen immer noch zu locker, oder die Lima etwas schwergängig ist, rutscht der Riemen durch = quitscht bis die Lima auf Drehzahl ist.
Mit eingeschaltetem Licht vermutlich stärker, da die Lima belastet wird.
Das gleich, nur in langsamer Form im Leerlauf. Die Drehzahl ist nicht absolut gleichmäßig, sondern ein ständiges Beschleunigen und Verzögern. Auch dadurch kann ein zu lockerer Keilriemen quitschen. Nur halt nicht so doll wie beim Beschleunigen.
Richtwert: Der Keilriemen sollte an der längsten freien Strecke = zwischen Lima und Kurbelwelle, mit kräftigem Daumendruck nur etwa 5-10 mm weit gedrückt werden können.
Genauso könnte es im Stand auch eines oder beide Lima-Lager sein
Hast du mal den Keilriemen runter genommen und kontrolliert, ob die Lima ganz frei dreht?
Gruß, Diddi
Eine (oder mehrere) Riemenscheiben verschlissen? Daran zu erkennen, dass der Riemen nicht nur seitlich, sondern auch im Grund trägt. Hatte ich mal an einem Fiat..
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