Mini über den Winter richtig einmotten

  • Unser Classic MINI (Bj. 1991) soll über den Winter eingemottet werden. Habt ihr noch ein paar ergänzende Tipps zum MINI Winterschlaf? An welchen stellen sollte noch das Auto aufgebockt werden? Soll/muss er überhaupt aufgebockt werden? :confused:

    Vielen Dank!


    • Auto gründlich waschen, möglichst auch von unten
    • dann den Lack mit Hartwachs versiegeln
    • Anschließend nochmals im Trockenen fahren bis der Motor richtig warm geworden ist, damit sollte alle Restfeuchtigkeit verschwunden sein. Gleich nach dieser Fahrt einmotten!
    • Auspuff mit einem Öllappen verschließen (möglichst wenn er noch warm ist)
    • Öllappen für die Luftfilteröffnung
    • Reifenluftdruck um 0,3 – 0,5bar erhöhen
    • Wagen entgegen früherer Meinung nicht aufbocken, stattdessen entweder Reifenwaagen verwenden, Mini ab und an mal ein Stück weiter schieben, oder alte Räder montieren
    • Tank randvoll füllen um Rost vorzubeugen
    • Batterie ausbauen und laden, an einem frostfreien Ort (Keller) lagern, ab und an laden
    • Alle Schmierstellen abschmieren (Vorderachse, Schwingen hinten, Handbremsseil)
    • Motoren benötigen Frostschutz zum Überwintern. Auch in einer Garage kann es kalt werden, außerdem dient das Frostschutzmittel gleichzeitig als Korrosionsschutz
    • Bei Lichteinfall, Abdecken der Polster schützt diese vor schädlichem UV-Licht
    • Türen nur bis zur ersten Raste schließen, Kofferraumdeckel mit Karton oder ähnlichem etwas anheben. Dadurch werden die Dichtungen geschont, diese vorher mit Pflegemittel (Silikonspray, Talkum, Hirschtalg, Vaseline,...) pflegen
    • Kurbelfenster zur Belüftung und Vermeidung von Stockflecken einen Spalt öffnen
    • Chrom mit Parafin oder Schutzwachs einreiben.
    • Gummidichtungen mit Pflegemittel behandeln.
    • Handbremse lösen & Gang raus
    • Kühlwasserfrostschutz kontrollieren (auch Waschwasserbehälter nicht vergessen!)
    • "Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen."
    • Mindestens einmal im Monat das Bremspedal mehrfach kräftig betätigen, ansonsten werden die Gummikomponenten der Bremszylinder hart und undicht

    Vielen Dank! :D

    Die Sig hat heute frei! :p

  • Ich stell in den Innenraum noch so einen Luftentfeuchter (gab's grad vorige Woche günstig im Lidl), den ich alle paar Wochen entleere.

  • Deine Liste kann mal als sehr vorbildlich bezeichnen. Ich würd noch gucken, dass keine Mäuse oder andere Viecher in die Garage kommen können. Übers Aufbocken gibts verschiedene Meinungen, wenn du keine alten Räder hast würde ich so etwas benutzen:

    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ups... dann bekommt mein kleiner auch noch ein wenig mehr zuwendung :thumpsup:
    und die alten winterschlappen auf stahl drauf :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da bin ich dann wohl eine Ausnahme....
    Bis aufs Volltanken mache ich wenig.... Weil der Kleine im Winter meist Teilzerlegt wird um auch noch die letzten Teile zu pulvern....:D
    Gibt ja immer genug zu tun....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da bin ich dann wohl eine Ausnahme....
    Bis aufs Volltanken mache ich wenig.... Weil der Kleine im Winter meist Teilzerlegt wird um auch noch die letzten Teile zu pulvern....:D
    Gibt ja immer genug zu tun....;)

    guidoooooooooooooooooooooo

    ich sach nur

    pulvern

    :p:p:p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich stell in den Innenraum noch so einen Luftentfeuchter (gab's grad vorige Woche günstig im Lidl), den ich alle paar Wochen entleere.

    :thumpsup:

    Haben wir uns auch bei Lidl gekauft. ;)

    Wo bekommt man diese Bleche?

    Die Sig hat heute frei! :p

  • Macht das wirklich sinn? :confused:

    Code
    "Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen."

    Die Sig hat heute frei! :p

    • Auto gründlich waschen, möglichst auch von unten
    • dann den Lack mit Hartwachs versiegeln
    • Anschließend nochmals im Trockenen fahren bis der Motor richtig warm geworden ist, damit sollte alle Restfeuchtigkeit verschwunden sein. Gleich nach dieser Fahrt einmotten!
    • Auspuff mit einem Öllappen verschließen (möglichst wenn er noch warm ist)
    • Öllappen für die Luftfilteröffnung
    • Reifenluftdruck um 0,3 – 0,5bar erhöhen
    • Wagen entgegen früherer Meinung nicht aufbocken, stattdessen entweder Reifenwaagen verwenden, Mini ab und an mal ein Stück weiter schieben, oder alte Räder montieren
    • Tank randvoll füllen um Rost vorzubeugen
    • Batterie ausbauen und laden, an einem frostfreien Ort (Keller) lagern, ab und an laden
    • Alle Schmierstellen abschmieren (Vorderachse, Schwingen hinten, Handbremsseil)
    • Motoren benötigen Frostschutz zum Überwintern. Auch in einer Garage kann es kalt werden, außerdem dient das Frostschutzmittel gleichzeitig als Korrosionsschutz
    • Bei Lichteinfall, Abdecken der Polster schützt diese vor schädlichem UV-Licht
    • Türen nur bis zur ersten Raste schließen, Kofferraumdeckel mit Karton oder ähnlichem etwas anheben. Dadurch werden die Dichtungen geschont, diese vorher mit Pflegemittel (Silikonspray, Talkum, Hirschtalg, Vaseline,...) pflegen
    • Kurbelfenster zur Belüftung und Vermeidung von Stockflecken einen Spalt öffnen
    • Chrom mit Parafin oder Schutzwachs einreiben.
    • Gummidichtungen mit Pflegemittel behandeln.
    • Handbremse lösen & Gang raus
    • Kühlwasserfrostschutz kontrollieren (auch Waschwasserbehälter nicht vergessen!)
    • "Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen."
    • Mindestens einmal im Monat das Bremspedal mehrfach kräftig betätigen, ansonsten werden die Gummikomponenten der Bremszylinder hart und undicht

    für ca 5 monate so einen aufwand? sollen doch keine 5 jahre werden, oder?

    ich mache das seit ca 1995 wie folgt:

    - waschen und sicherstellen, dass keine "feuchtgebiete" übrig bleiben
    - abschmieren
    - batterie an den jogger
    - fenster einen kleinen spalt öffen
    - aufbocken und abdecken, fertig!

    im frühjahr:

    - ohne zündkerzen mit dem anlasser öldruck aufbauen
    - warmfahren und dann gleich ölwechsel, incl. inspektion

    voraussetzung ist, dass die fahrzeuge in einer trockenen und belüfteten halle stehen.
    schäden sind nach der winterpause noch nicht aufgetreten, die sich auf "meine methode" zurückführen lassen...

    also jeder wie er mag...aber es geht m.e. auch mit weniger aufwand für die relativ kurze zeitspanne;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!