Bremst nicht mehr

  • Hallöchen,


    ich hab folgendes Problem:


    Mein Mini bremst nicht mehr richtig,d.h. wenn ich die Bremse trete, dann fall ich zwar nicht komplett durch,aber fast.
    Ich hab nach der Bremsflüssigkeit geguckt und die ist fast leer,hab aber kein Pfützchen entdecken können und mir ist auch nicht aufgefallen, daß die Bremsflüssigkeit so nach und nach abhaut.
    Das Schläuchle scheint auch dicht zu sein.


    kann mir jemand einen Tip geben,nach was genau ich jetzt gucken soll ???


    Was alles könnte denn da kaputtich sein?


    Grüßle.teffi

  • Fahr bitte in eine Werkstatt, die sich damit auskennt.


    Mit Bremsen treibt man keine Späße.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn die Bremse erst am untersten Druckpunkt noch ein bisschen bremst dann brauchst du einen neuen Hauptbremszylinder. Hier hast Du die Wirkung des Zweikreisbremssystems einmal erlebt.
    Ein Kreis fehlt nämlich schon und Du kannst glücklich sein das der
    zweite noch da ist. Also, flott nen HBZ geordert.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zitat

    Wenn die Bremse erst am untersten Druckpunkt noch ein bisschen bremst dann brauchst du einen neuen Hauptbremszylinder. Hier hast Du die Wirkung des Zweikreisbremssystems einmal erlebt.


    quatsch !


    bevor unnötig teile gekauft und dann nicht gebraucht werden: zuerst nach dem fehler suchen. es kann evtl. der HBZ sein, aber genauso gut kann der defekt woanders liegen (undichter bremssattel/schlauch/radbremszylinder). irgendwo muss die flüssigkeit ja raus- und die luft reinkommen. such nochmal genau,mach mal die bremstrommeln hinten ab und schau dir die radbremszylinder an. wenn die undicht sind läufts evtl. net gleich raus sondern sammelt sich erst drinnen, hatte ich auch schon mal.
    aber auf jeden fall auch von mir der aufruf: wenn du dir nicht sicher bist, fahr in die werkstatt , irgendwo lebt man ja doch ganz gerne.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • lso ich kann mich chris nur anschliessen. zwar hab ich noch keinen mini, dafuer aber inen unimog komplett restauriert, und da auch das problem mit den bremsen gehabt. bevor teile gekauft werden, erstmal fehlersuchen. versuchshalber mal entlueften, fluessigkeit auf optimum (versteht sich ja von selbst) und schauen was passiert. sollten die bramsen dann besser gehen, muss beobachtet werden, ob der fluessigkeispegel wieder sinkt, und dann die undichte stelle gefunden werden. bremszylinder sind ein guter Punkt, vorallem wenn die bremsen alt sind, und eventuell irgendwelche mechanik beschaedigt ist.

  • Als alter Autofex passt die Beschreibung
    "Pedal fällt fast durch, aber nicht ganz"
    genau auf einen defekten Zweikreishauptbremszylinder.


    Wenn Du also richtig ins Leere drückst, und quasi am Boden auf den letzen Milimeter nur noch Bremsdruck aufbaut,
    ist es der HBZ zu 99 %.


    Da wir hier wahrscheinlich eine vorn-hinten Teilung haben, kannst du das auf Sand oder Schotter (VORSICHTIG) prüfen, wenn bei einer Vollbremsung (LAANGSAM) Dein kleiner nur vorne oder hinten Blockiert, dann hast Dus. Bei Diagonalteilung blockiert er dann halt mit einem Rad vorn und dem gegenüberliegenden hinten.


    Natürlich gehe ich davon aus, das der Effekt plötzlich aufgetreten ist und nicht langsam, meist so innerhalb 10 Bremsungen
    ist man unten.


    Ansonsten fällt das Pedal nämlich nicht, sondern es wird weich
    und weicher weil du nur Luft pumpst. Dies geht dann einher mit ungleichmäßgem Bremsen, (Fzg. zieht nach rechts oder links)
    weil ja i.d.R. nur eine Seite betroffen ist.


    Natürlich sollte alles kontrolliert werden, aber wird schon so sein.
    Wenn Du den Fehler gefunden hast... bitte kurz mitteilen.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • aber wird schon so sein.



    das ist genau die richtige vorgehensweise bei einem Bremsproblem.


    alles wird gut



    kopfschüttel :confused: :confused:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Tja also ich weiß es jetzt,es ist der hintere Radbremszylinder und bei genauerem Suchen hab ich auch die Pfütze gefunden!!!


    Kann mir jetzt noch einer sagen, wieviel so ein kompletter Satz Bremsbeläge,Bremszylinder,Bremsflüssigkeit kostet und kriegt man das einfach so beim Ersatzteilhändler oder muß ich da irgendwas Originales bestellen oder wie oder was?
    Den der mir´s einbaut hab ich schon gefunden !


    schon mal ein Dankeschön,
    teffi

  • Zitat

    kriegt man das einfach so beim Ersatzteilhändler oder muß ich da irgendwas Originales bestellen


    ..kriegste beim miniteilehändler deines vertrauens, addressen findeste hier im forum.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!